Links zu youtube Videos sind so zusagen nicht erlaubt!

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Links zu youtube Videos sind so zusagen nicht erlaubt!

Beitragvon Atisha » Mo. 18.05.2015, 11:55

Ein Video einbetten oder auch nur einen Hyperlink zu setzen was zB. auf youtube hochgeladen wurde, ist eigentlich nicht erlaubt bzw. sehr kritisch.

Die Entscheidung des BGH eigentlich stellte fest, dass schon das Unterstützen einer Rechtsgutsverletzung – und dazu zählt auch das Setzen eines Hyperlinks – für eine Haftung ausreicht und der Forenbetreiber daher besondere Prüfpflichten hat (Urteil v. 01.04.2004, Az. I ZR 317/01):

Hier lese: http://www.rechtambild.de/2012/11/einbe ... erletzung/
Atisha
 

Re: Links zu youtube Videos sind eigentlich nicht erlaubt!

Beitragvon senta » Mo. 18.05.2015, 12:06

wenn du die ganze Seite verlinkst kommst du immer zu youtube und dem aufgerufenen Video,
ich glaub, das ist unproblematisch
senta
 

Re: Links zu youtube Videos sind so zusagen nicht erlaubt!

Beitragvon Mirai » Mo. 18.05.2015, 14:31

Ich denke, vieles läuft nach der Devise "Wo kein Kläger, da kein Richter" und vieles, was man im Netz für legal hält, liegt oft in einer Grauzone.
So ist es meines Wissens nach auch so, dass jeder Homepagebetreiber ein Impressum angeben muss und das gilt in vielen Fällen auch für Blogs, soweit ich weiß.
Nur wie viele Blogs haben ein Impressum? Kaum welche.

Bei YouTube ist es nun ja auch so, dass viele Videos in Deutschland blockiert sind, weil YouTube keine horrenden Summen an die GEMA abführen möchte.
Viele Leute greifen dann zu einem Proxy und das ist mit wenigen Klicks auch schon gemacht, nur so ganz legal ist das sicher auch nicht.

Ich will damit auch gar keine Gesetzesbrüche rechtfertigen, nur sieht die Realität eben so aus, dass vieles in einer Grauzone liegt und sich kaum jemand daran stört.
Mirai
 

Re: Links zu youtube Videos sind so zusagen nicht erlaubt!

Beitragvon Lightning » Do. 28.05.2015, 19:38

Würde ich auch so sehen wie Mirai.. vor allem hat ja Youtube auch ein System bezüglich Urheberrechtsverletzungen.. ich hab da z.B. 2-3 Clips mit Musik rein gestellt.. einer ging einige Stunden (Gamestream).. und ich wurde darauf hingewiesen, dass zwar über 150 Urheberrechtsverletzungen vorliegen.. aber ich das Video online stellen darf.. allerdings nicht als mein Eigentum.. sondern als Eigentum der Leute, die eben Musiktechnisch die Rechte haben. D.h. ich habs zwar hochgeladen.. aber die Rechte am Video praktisch abgegeben.. ich darf z.B. kein Geld damit verdienen und die mit den Rechten dürfen Werbung schalten, wenn sie wollen.

Beim anderen Video, das nur 6 Minuten gegangen ist.. hab ich wohl einen Song abgespielt, der nur in Belgien erlaubt war.. das Video wurde in über 200 Ländern gesperrt und durfte legal nur in Belgien gesehen werden. Trotzdem hätte ich es online lassen dürfen - zumindest laut Youtube. Und wenn Urheberrechtsverletzungen vorliegen.. wird man im Normalfall erstmal darauf hingewiesen und darum gebeten, das Material wieder zu entfernen.. bevor irgendwas vom Anwalt kommt ^^

Ein Video einbetten oder auch nur einen Hyperlink zu setzen was zB. auf youtube hochgeladen wurde, ist eigentlich nicht erlaubt bzw. sehr kritisch.

Nicht erlaubt steht da nirgends.. kritisch, ja. Wobei es da um Videos geht, bei denen eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.. und das wird ja eeeeeigentlich von Youtube selbst schon überprüft. In vielen Fällen - wie z.B. bei Musik.. ist das ja so gesehen eine willkommene Werbung für die Bands.. zumindest wenn dabei steht, von wem die Musik ist.

Naja.. letztendlich.. wie Mirai schon sagt.. vieles Grauzone im Inet :P
Lightning
 

Re: Links zu youtube Videos sind so zusagen nicht erlaubt!

Beitragvon Atisha » Do. 28.05.2015, 21:02

Lightning darf ich deinen Beitrag mal in ein anderes Forum reinstellen, so wies hier steht. Nur um zu informieren wie es so läuft. Den Nick von Mirai, mache ich unkenntlich.
Atisha
 

Re: Links zu youtube Videos sind so zusagen nicht erlaubt!

Beitragvon Lightning » Do. 28.05.2015, 22:01

Jepp.. kein Problem.
Lightning
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron