Sonnenfinsternis

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Sonnenfinsternis

Beitragvon Carolin. » Fr. 20.03.2015, 18:51

Hey, wer von euch hat die Sonnenfinsternis heute alles mitbekommen?:D
Und wer hat schonmal eine andere erlebt?
Interessiert mich grade echt, weil heute war meine erste :P
(1999, bei der letzten, war ich 4 Tage alt :D)
Carolin.
 

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon kleeblatt123 » Fr. 20.03.2015, 18:59

Die heute hätte ich zwar mitbekommen können, aber ich hatte keine Brille... :roll: 1999 konnte ich aber gucken... Mit der Schweißerbrille von meinem Papa... :D Und wie sieht es bei dir aus? Hast gucken können?
kleeblatt123
 

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Atisha » Fr. 20.03.2015, 19:03

Schweißerbrillen sollen aber auch nicht genügend schützen, oh oh weh. Ich habe es heute mitbekommen es wurde etwas düsterer. 1999 habe ich auch mitbekommen, da wars dann richtig dunkel und still für einen kurzen Augenblick
Atisha
 

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Carolin. » Fr. 20.03.2015, 19:14

kleeblatt123 hat geschrieben:Die heute hätte ich zwar mitbekommen können, aber ich hatte keine Brille... :roll: 1999 konnte ich aber gucken... Mit der Schweißerbrille von meinem Papa... :D Und wie sieht es bei dir aus? Hast gucken können?


Ja wir durften alle auf den Pausenhof weil wir für die Klasse eine Sammelbestellung von UV Brillen gemacht haben :) deshalb hatte jeder eine und man konnte die Verdunkelung voll gut sehen :)

@Atisha, mein Physiklehrer hat auch davon erzählt dass es kurz ganz still wurde und nichtmal Vögel gezwitschert haben :P Die besitzen ja nen Sinn für sowas :D
Carolin.
 

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon iyuraeel » Fr. 20.03.2015, 19:28

Bei der letzten standen wir auf dem Balkon, aber ich erinnere mich an sonst nichts mehr :(
Heute...habe ich es letzendlich vergessen *g*

Interessant auch zu sehen wie es sich auf Solaranlagen ausgewirkt hat:
https://my.discovergy.com/solar (zwar nur 100 ausgewählte, fraglich wie das bei großen Betrieben dann ist, dennoch)
iyuraeel
 

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Panvie » Fr. 20.03.2015, 19:46

Habe sie heute leider nicht mitbekommen. Aber was macht das schon? ;)

Carolin. hat geschrieben:Und wer hat schonmal eine andere erlebt?
Interessiert mich grade echt, weil heute war meine erste :P
(1999, bei der letzten, war ich 4 Tage alt :D)

Da war ich 10 und mit meiner Familie in Österreich. Anschließend hieß es, die nächste käme dann, wenn ich 100 bin. So ein Blödsinn! Bild
Panvie
 

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon GLaDOS » Fr. 20.03.2015, 19:47

Daran das 1999 eine totale war, kann ich mich absolut nicht erinnern und da war ich doch schon 19 :kopfkratz: ...naja in dem Zeitraum habe ich so einige Erinnerungslücken.

Heute habe ich sie mitbekommen und mir so eine simple Lochkamera gebastelt...hat tatsächlich funktioniert *g*
GLaDOS
 

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Tina » Fr. 20.03.2015, 20:04

GLaDOS hat geschrieben: und mir so eine simple Lochkamera gebastelt...hat tatsächlich funktioniert *g*


Hab ich auch gemacht.... allerdings nur mir stark zusammen gerolltem Zeigefinger.
Durch das ganz kleine entstandene Loch dann heute ab und zu durch geguckt.
Plus starke Sonnenbrille.

Wir hatten wolkenlosen Himmel, aber es war wesentlich weniger hell als sonst.
Ich würde abschätzen..so 80% Abdeckung.

Naja 1999 wars erheblich dunkler, ich war damals auch in Österreich, ( huhu Panvie ) da waren so 98% Abdeckung. Teilweise bewölkt, so dass man die Sonnensichel auch mit relativ ungeschütztem Auge sehen konnte.
Autos sind mit Licht gefahren, es war schon wie starke Dämmerung.
Tina
 

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Mad-Ich » Fr. 20.03.2015, 20:13

Die heute war, tja, man hat sie gar nicht richtig bemerkt. War ja auch keine richtige, volle. Die 99 war schon was anderes. Da zog richtig ne kalte Wand Luft heran, je mehr die Sonne ganz verdunkelte. Das war schon beeindruckend und ein wenig gruselig, so direkt zu spüren, wie innerhalb von nen paar Augenblicken auf einmal alles ne ganze Ecke kälter wurde. Sowas muss man erlebt haben.
Mad-Ich
 

Re: Sonnenfinsternis

Beitragvon Mirai » Fr. 20.03.2015, 21:21

Ich habe sie selbst nicht mitbekommen, war mir aber auch nicht so wichtig. Im Fernsehen habe ich dafür die Bilder der totalen Sonnenfinsternis in Tórshavn gesehen. c:
Mirai
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron