Schnellschreiben

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Re: Schnellschreiben

Beitragvon Mirai » Mi. 18.03.2015, 20:09

Ich schreibe übrigens auch nicht mit zehn Fingern, sondern mit beiden Zeigefingern und den Daumen (je nachdem welcher gerade näher an der Leertaste ist).
Ich habe mal gehört, dass das Zehn-Finger-System besser ist, aber ich komme auch so ans Ziel und schreibe sehr schnell, also warum sollte ich umlernen? c:
Mirai
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon Lightning » Mi. 18.03.2015, 20:22

Mit 10 Fingern wärst du dann 10 mal so schnell @Mirai.. ob das gesund für die Tastatur wäre?

Mhmmm.. und Sammy ist der Text zu kurz und zu einfach? ^^
Wir wollen Ergebnisse sehen! Oder hast du Angst vor einer Entlassung? *fg* :P
Wir behalten dich auch mit 10 Anschlägen/Minute, keine Sorge.
Lightning
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon Mirai » Mi. 18.03.2015, 21:02

Ich habe mal eben einen 10-Minuten-Speedtest gemacht. Gott, ist das anstrengend und ätzend. :D

Bild

Den Text findet man übrigens hier: http://www.speedtypingonline.com/typing-test. Leider ist er auf Englisch und es ist blöd, weil die deutsche Tastatur keinen Apostroph hat und man die Entsprechung der englischen Tastatur (bei uns ä) drücken muss. Die Aesop-Fabeln dort haben aber keinen Apostroph, soweit ich gesehen habe.
Mirai
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon MajorSamCater » Mi. 18.03.2015, 21:06

Ich könnte viele Ausreden nutzen...aber ich lass das mal. Ist für mich nur ein mittelmäßiges Ergebnis...

Bild
MajorSamCater
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon Mirai » Mi. 18.03.2015, 21:09

Dann bin ich ja immer noch ungeschlagen. :huepp:

Dein Tempo ist aber auch schon beeindruckend. Ich verbringe ja sehr viel Zeit mit dem Chatten und manchmal merkt man, dass manche Leute sehr langsam schreiben.
Das kann dann schon nerven, wenn man mit über 600 Zeichen auf der Tastatur klimpert und auf einen Gesprächspartner mit unter 200 Zeichen warten muss.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute, die viel chatten und im Netz schreiben, auch gut und gerne auf über 400 Zeichen kommen. ( :
Mirai
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon MajorSamCater » Mi. 18.03.2015, 21:11

Naja, ich hab von 2013 noch Ergebnisse...mein Bester und ich haben uns immer versucht zu schlagen, da habe ich damals schneller geschrieben...
MajorSamCater
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon Mirai » Mi. 18.03.2015, 21:14

Ich habe das früher auch mal hobbymäßig gemacht. Diesen Speedtest, den ich verlinkt habe, habe ich bestimmt schon mehrere hundert Mal gemacht.
Es ist schon recht nützlich, schnell schreiben zu können, auch wenn ich es später im Beruf wohl kaum brauchen werde. c :

Was war denn dein bester Wert? *neugierig*
Mirai
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon Mad-Ich » Mi. 18.03.2015, 21:24

Bild

4-5 Finger System mit Tastatur aufm Schoß und schneller krieg ich nicht hin *hüstel*. Ohne dem Hin- und Hergucken wärs wohl ne Ecke schneller, aber auf so ne Extremwerte wie manche von euch würd ich nie kommen *kopfschüttel*.
Mad-Ich
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon MajorSamCater » Mi. 18.03.2015, 21:25

Einen Screenshot hab ich mit 626 und in einer PN habe ich mal 677 erwähnt...obs noch was höheres gibt, weiß ich nicht, dafür sind die Chat- und PN-Verläufe zur groß ^^
MajorSamCater
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon Lightning » Mi. 18.03.2015, 22:23

Na 600+ ist aber auch echt extrem :P

Ich sitze seit der Amiga-Zeit fast täglich am Rechner und habe auch eine Zeit lang relativ erfolgreich gegen gute Clans gezockt, was Spiele angeht.. aber auf mehr als 500 Anschläge würde ich auch nicht kommen, wenn ich mich richtig anstrenge. 450 waren es mit 2-3 Fehlern.. aber ihr packt die 600+ ja auch noch ohne Fehler x)

Und Mirai auch noch ohne 10 Finger.. manman.. :D

Achja Sammy.. mit 10 Anschlägen hätten wir dich wie gesagt behalten.. aber über 600?
Jetzt erwarten wir viel mehr Beiträge von dir ;)
Lightning
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon MajorSamCater » Mi. 18.03.2015, 22:30

Es gibt Dinge, die erspare ich euch besser ^^

Außerdem: Quanität ist ja nicht gleich Qualität...ne?
MajorSamCater
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon iyuraeel » Do. 19.03.2015, 03:29

Oh, ein schönes Thema :)
Komme gerade nicht(mehr :( ) auf 600, mein Rekord war meine ich bei ca. 620, so knapp vor die 700 wie du(Mirai)habe ich es nie geschafft.

Ich habe schon desöfteren überlegt mir ein alternatives Tastaturlayout anzueignen.
Sehr bekannt ist da ja Dvorak
oder etwas komplizierter dafür angeblich fürs Programmieren ganz nett: Neo. Bei letzerem gefällt mir besonders das Layer-System.
Letzendlich ist es mir aber zuviel Aufwand und ob man jahrelang antrainiertes nochmal besser hinbekommt ist auch eher fraglich.
Habe als Jugendlicher ein Buch geliehen um mir das 10-Finger-Schreiben beizubringen...auf einer elektrischen Schreibmaschine xD

Eine Sache die ich immer erwähnenswert finde ist der Grund für die heutige Anordnung unserer Tasten(qwertz):
Damit man gezwungen ist langsam zu schreiben! Geht auf die Zeit der normalen Schreibmaschinen zurück, deren Hämmerchen(heißen die so?) somit seltener verkannten sollten.
iyuraeel
 

Re: Schnellschreiben

Beitragvon Lightning » Do. 19.03.2015, 03:58

Hm.. das mit dem Dvorak sieht mir aus, als ob man dann fast nur noch mit rechts tippen würde.. weil die Buchstaben, die häufig vorkommen meiner Meinung nach fast alle im Bereich der rechten Hand liegen.. gut.. die Vokale wären alle links.. hmm ^^

Sieht für mich trotzdem etwas suboptimal aus :P
Lightning
 

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste