An die Musiker hier ^^

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

An die Musiker hier ^^

Beitragvon Lightning » Mi. 11.02.2015, 17:02

Moin Leute!

Naja.. ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob jemand ein paar sinnvolle Übungen und Tipps für einen Keyboard-Neuling hat. Ich habe mir ein Billig-Keyboard zugelegt, weil ich schon immer mal ein Instrument spielen wollte. Ich dachte mir, Keyboard/Klavier wäre vielleicht für den Anfang ganz gut. Jetzt kämpfe ich mich durch Youtube-Videos und habe 0 Plan, welche Übungen für Anfänger sinnvoll sind und welche nicht ^^

Tipps bezüglich Lehrbücher, die man sich kaufen könnte, sind natürlich auch willkommen :)

Der Thread kann natürlich auch gleich allgemein für Dinge rund um Musik genutzt werden, damit er auch nach meiner Frage noch Sinn hat. Es waren ja doch ein paar hier, die Instrumente spielen oder sonst irgendwie Musik machen, wenn ich mich so an die Vorstellung von dem Ein oder Anderen zurück erinnere.

LG, Lightning
Lightning
 

Re: An die Musiker hier ^^

Beitragvon iyuraeel » Mi. 11.02.2015, 17:07

Haha, wie passend.
Habe neulich begonnen mir Gitarre beizubringen
und Freitag habe ich meine erste Keyboardunterrichtsstunde(vom betreuten Wohnen),
d.h. am Freitag kann ich dir sagen was wir da so gemacht haben und dir falls erwünscht die Noten zukommen lassen.

Ich habe es letztes Jahr mal selbst probiert es mir beizubringen, mein bester Tipp ist daher: Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Ich wollte direkt links und rechts gleichzeitig spielen, das hat mich dann doch eher deprimiert als es nicht sofort so klappte wie ich wollte.
Was mich allerdings motiviert hat war, Lieder zu spielen die ich kenne und mag. Vereinfachte Versionen davon, z.B. erstmal ohne Akkorde und nur die rechte Hand. Wenn man dann schonmal die Melodie erkennt ist das ein schönes Gefühl.

Dann wünsche ich uns beiden mal viel Erfolg beim Lernen*g*
iyuraeel
 

Re: An die Musiker hier ^^

Beitragvon Lightning » Mi. 11.02.2015, 17:43

Hehe.. ja, also mit einer Hand und ohne Akkorde geht es irgendwie ziemlich schnell ganz gut. Anscheinend hat das viele Zocken zumindest für die Fingerfertigkeit doch etwas gebracht :D

Wäre natürlich super, wenn du mir am Freitag bescheid geben könntest. Werde wohl vorerst weiter zweihändig die Tonleiter üben, bis das blind funktioniert. Gitarre finde ich auch super.. aber da sind meine Hände irgendwie zu klein.. das fühlt sich an wie Finger brechen. Muss wohl erst 1 Jahr auf Tasten hauen, bis ich Gummifinger habe.. dann kann ich es evtl. nochmal testen *g*
Lightning
 

Re: An die Musiker hier ^^

Beitragvon iyuraeel » Do. 12.02.2015, 00:49

Da habe ich doch direkt auch mal eine Frage an Gitarrenspieler:
Wenn ich die oberen Saiten(also die dicken) greie, schmerzt meine Hand nach wenigen Sekunden schon.
Einzige Möglichkeit wie es halbwegs geht ist, wenn ich die Gitarre klassisch halte. Ist das normal, gibt sich das
mit der Zeit? Ich finde diese Haltung nämlich nicht sonderlich entspannt.
iyuraeel
 

Re: An die Musiker hier ^^

Beitragvon Maxi » Do. 12.02.2015, 00:54

iyuraeel hat geschrieben: Ist das normal, gibt sich das mit der Zeit? Ich finde diese Haltung nämlich nicht sonderlich entspannt.


Hallo iyuraeel,

ich kenn das von mir durch das dehnen der Finger wurde es bei mir mit der Zeit besser. Ich spiele jetzt zwar schon lange nicht mehr aber als ich angefangen hatte ich dauernt schmerzen beim Greifen der Seiten, es hat sich aber mit der Zeit gelegt. Passt dir die Gitarre den von der Größe ? Abstände zwischen den Seiten ausreichend ?
Maxi
 

Re: An die Musiker hier ^^

Beitragvon Panvie » Do. 12.02.2015, 16:39

Übe dich in Feinmototorik. Bringt ja nix, wenn du dich immer in die selbe Haltung krampfst. Kann dir solche Quetsch-Bälle sehr empfehlen. Wenn du mal nichts machst, wäre das angebracht. Ich jongliere regelmäßig mit einer Münze (ein Plektrum ist sicher auch möglich), das löst die Verspannungen der Hand auch mit der Zeit. Für Barrégriffe ist eine lockere Hand Gold wert.

Lightning hat geschrieben:Gitarre finde ich auch super.. aber da sind meine Hände irgendwie zu klein.. das fühlt sich an wie Finger brechen. Muss wohl erst 1 Jahr auf Tasten hauen, bis ich Gummifinger habe.. dann kann ich es evtl. nochmal testen *g*

Noch besser wären Finger aus massivem Gestein, um den einschneidenden Stahlsaiten einer E-Gitarre vorzubeugen. Ich verspreche dir tränenreiche Stunden bei oben genannten Barrégriffen... :mrgreen:
Panvie
 

Re: An die Musiker hier ^^

Beitragvon iyuraeel » Fr. 13.02.2015, 13:10

Komme gerade von meiner ersten Klavierstunde(Keyboard? Piaono? Das Ding mit Tasten halt),
und es hat mir richtig gut gefallen.
Kurz ein wenig Theorie gemacht(halbe, viertel, ganze Noten).
Das erklären der Noten im Violinenschlüssel hat sie ausgelassen, da ich das kannte.
Was mich besonders freute war, dass sie direkt den Bassschlüssel mit rein nahm und mir erklärte.
Auch alle Lieder hatten direkt Noten des Bassschlüssels mit dabei.
Akkorde hatten wir gar keine.
Wir haben auch bisher nur Lieder gehabt(und das bleibt wohl erst ein paar Stunden so), in denen
die rechte und linke Hand jeweils nur 5 Tasten spielt. Man braucht die Hand also nicht verschieben.
Wir benutzen dabei das Buch: "Klavier spielen - mein schönstes Hobby" von Hans-Günther Heumann.
iyuraeel
 

Re: An die Musiker hier ^^

Beitragvon Lightning » Sa. 14.02.2015, 16:09

Da sage ich auch hier nochmal "Vielen Dank" @ Iyu!

Panvie hat geschrieben:Noch besser wären Finger aus massivem Gestein, um den einschneidenden Stahlsaiten einer E-Gitarre vorzubeugen. Ich verspreche dir tränenreiche Stunden bei oben genannten Barrégriffen... :mrgreen:


Das ist aber seehr motivierend, Panvie! Dann hätte ich wohl mit dem Gitarre spielen anfangen sollen, als ich noch Steinmetz war :D
Lightning
 

Re: An die Musiker hier ^^

Beitragvon Panvie » So. 15.02.2015, 16:52

Betrifft ja nur die sehr dünnen Stahlsaiten einer E-Gitarre. :)
Panvie
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste