Persönliche Veränderungen

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Persönliche Veränderungen

Beitragvon Mirai » Mo. 05.01.2015, 14:54

Ich nenne diesen Thread mal nicht "Neujahrsvorsätze", weil man jederzeit damit anfangen kann, etwas zu verändern und es nicht unbedingt auf das neue Jahr schieben sollte. Ich finde, es ist wichtig, sein eigenes Verhalten zu reflektieren und Lösungen zu finden, wenn man sich unglücklich fühlt.
Jeder Mensch hat etwas, dass er verändern könnte und es gibt keine perfekte Lebensweise, also ist es jedem selbst überlassen, was er verändern möchte.

Eine Veränderung, die mir gelungen ist, ist es, dass ich mittlerweile kaum noch zuckerfreie Getränke trinke, sondern größtenteils auf Mineralwasser und Tee umgestiegen bin. Den Ausschlag hat der Rat eines Freundes gegeben, dass die Süßstoffe in zuckerfreien Getränken ungesund sind und krebserregend sein sollen. Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber für mich hat es den Ausschlag gegeben, mal auf Mineralwasser umzusteigen und es gibt durchaus leckere Sorten. Ich mag beispielsweise das ja! Wasser von REWE und Gerolsteiner.

Weitere Dinge, die ich verändern will, sind mehr Bewegung und weniger Süßigkeiten & Knabberzeug. Das ist gar nicht so schwer umsetzbar, erfordert aber natürlich viel Disziplin und Ausdauer. Meine Idee dabei ist, dass ich demnächst, falls ich mal wieder Hunger auf Chips bekommen sollte, die Chips nie aus der Tüte esse, sondern mir eine kleine Portion in eine Schälchen tue und die Tüte wieder verschließen. Das Gleiche kann man natürlich auch mit Süßigkeiten machen. :wink:

Außerdem möchte ich offener auf Menschen zugehen und weniger Angst im sozialen Miteinander zeigen, aber da möchte ich mich selbst nicht stressen, denn das würde genau diese Angst wieder triggern. Heute habe ich mich zum Beispiel mit einem Freund für morgen zum Essen verabredet und heute im Seminar habe ich mich einfach gemeldet und eine Antwort zu einer Frage gegeben, auch auf die Gefahr hin, dass ich heimlich von jemandem bewertet werde. Den perfekten Weg gibt es nämlich nie im sozialen Miteinander.

Und was wollt ihr so verändern? Nur Mut, selbst eine kleine positive Veränderung, ist ein riesiger Fortschritt. :wink:
Mirai
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon Carmen » Mo. 05.01.2015, 17:09

Also ich finde das klingt gut :okay:
Und zum Süßkram: ich finde es wichtig, sich trotz gesunder Ernährung hin und wieder etwas zu gönnen. Dann kommt erst gar kein Heißhunger auf.

Ich hab mir vorgenommen, mein Gewicht zu halten bzw mein Essverhalten zu normalisieren.
Ansonsten weiter kämpfen und mir treu bleiben.
Carmen
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon cats47 » Mo. 05.01.2015, 17:27

Ich habe mir vorgenommen weniger Gummibärchen zu essen,
meine Kauforgien auf Ebay zu reduzieren und mich wenigstens
ein bißchen zu bewegen.
Bisher nicht geschafft aber das Jahr hat ja erst angefangen. :oops:
cats47
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon Borderfly » Mo. 05.01.2015, 17:28

Das hört sich doch gut an :)

Habe mir gar nicht so sehr viel vorgenommen, aber ein bisschen was schon:
Zum einen möchte ich nun doch endlich mal zum Arzt gehen wegen meiner Kreislaufbeschwerden und meiner Kurzatmigkeit. Habe mich da lange vor gedrückt, weil ich Angst hatte, der Arzt würde mir sagen, ich könnte nie wieder auf das sportliche Level kommen, auf dem ich mal war... Aber mal gucken, vielleicht ist mehr Sport ja auch gerade gut :)
Und dann habe ich noch vor mehr kreative Sachen zu machen und mal zu schauen, ob sich da nicht vielleicht doch etwas entwickelt, was ich so selbstständig von Zuhause aus als eine Art kleinen Nebenjob machen könnte... Hauptsache ich sitze nicht mehr ganz so untätig rum.
Benutzeravatar
Borderfly
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: So. 21.12.2014, 04:47

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon Mirai » Mo. 05.01.2015, 21:10

Carmen hat geschrieben:Also ich finde das klingt gut :okay:
Und zum Süßkram: ich finde es wichtig, sich trotz gesunder Ernährung hin und wieder etwas zu gönnen. Dann kommt erst gar kein Heißhunger auf.

Ich hab mir vorgenommen, mein Gewicht zu halten bzw mein Essverhalten zu normalisieren.
Ansonsten weiter kämpfen und mir treu bleiben.


Danke schön! Ja, ich denke auch, dass man sich nicht komplett einschränken sollte. Ich meine, ich könnte auch von mir selbst fordern, von heute auf morgen vegan zu leben und nur noch Mineralwasser zu trinken, aber warum sollte ich? Die Zauberformel ist es wohl, sein Leben nicht radikal umzustellen, sondern bewusster zu leben und alles in Relation sehen. Wenn man viel Sport gemacht hat und wenig gegessen hat, darf man sich ruhig auch mal etwas Kalorienreicheres gönnen - oder eben auch mal Süßigkeiten. Vielleicht kommt durch Reduzierung auch irgendwann Verzicht, keine Ahnung. Mit dem Rauchen hört man ja auch nicht von heute auf morgen auf. Genau so wenig fängt man von heute auf morgen an, regelmäßig Sport zu treiben und sich gesünder zu ernähren. So etwas kommt über Zeit. (:

Ich finde deine Vorsätze toll und wünsche dir viel Glück dabei! Ein gesundes Essverhalten ist immer wichtig und das Gewicht sollte man irgendwo einpendeln, wo man sich wohl fühlt. Bei meiner Größe wäre ein normales Körpergewicht zwischen 65 und 82 kg und ich wiege 106 kg. Ich weiß gar nicht, wie viel ich in einem Jahr abnehmen will. Vielleicht schaffe ich es gar nicht, abzunehmen, aber für mich wäre es schon ein Fortschritt, wenn ich überhaupt abnehme und dadurch nicht noch mehr Körpergewicht anhäufe. Depressiv & übergewichtig zu sein ist eine blöde Kombination, aber nichts, was man nicht irgendwie in den Griff bekommen könnte. Außerdem soll Sport die Depression auch lindern können. (: Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich in einem Jahr gerne so 10 - 15 Kilo verlieren, aber ich will mich auch nicht selbst zu sehr unter Druck setzen und dann gar keinen Sport mehr treiben und wieder Chips in mich hineinschaufeln.

cats47 hat geschrieben:Ich habe mir vorgenommen weniger Gummibärchen zu essen,
meine Kauforgien auf Ebay zu reduzieren und mich wenigstens
ein bißchen zu bewegen.
Bisher nicht geschafft aber das Jahr hat ja erst angefangen. :oops:


Wenn du es wirklich willst, kannst du auch etwas verändern. Mein Tipp für die Süßigkeiten wäre wie gesagt, dass du dir eine feste Portion Gummibärchen aussuchst und auch nicht mehr isst. Dann läufst du gar nicht erst Gefahr, mehr zu essen. Klingt in der Theorie natürlich leicht und ich habe das bei Chips schon mal ausprobiert und selbst noch zwei mal nachgeladen, aber dann wird man auch mit einem schlechten Gewissen gestraft. Veränderungen gehen leider nie ohne Arbeit. :(

Borderfly hat geschrieben:Das hört sich doch gut an :)

Habe mir gar nicht so sehr viel vorgenommen, aber ein bisschen was schon:
Zum einen möchte ich nun doch endlich mal zum Arzt gehen wegen meiner Kreislaufbeschwerden und meiner Kurzatmigkeit. Habe mich da lange vor gedrückt, weil ich Angst hatte, der Arzt würde mir sagen, ich könnte nie wieder auf das sportliche Level kommen, auf dem ich mal war... Aber mal gucken, vielleicht ist mehr Sport ja auch gerade gut :)
Und dann habe ich noch vor mehr kreative Sachen zu machen und mal zu schauen, ob sich da nicht vielleicht doch etwas entwickelt, was ich so selbstständig von Zuhause aus als eine Art kleinen Nebenjob machen könnte... Hauptsache ich sitze nicht mehr ganz so untätig rum.


Ich finde das gut. Ich will eigentlich auch noch zum Arzt und mir eine Überweisung zum Neurologen holen bzw. die Problematik allgemein mal mit meiner Hausärztin diskutieren. Ich habe Angst, nicht ernst genommen zu werden, weil es wohl viel wahrscheinlicher ist, dass ich an einer psychischen Störung leide und meine Symptome keine Vorboten für einen Schlaganfall oder eine neurologische Störung sind, aber ich glaube, Sicherheit in der Sache könnte meine Ängste lindern. Mein Therapeut meinte auch, einmal zu einem Neurologen zu gehen, kann nicht schaden. Das wäre dann ja auch nur reine Routine und danach hätte ich Sicherheit. Schämen tue ich mich natürlich trotzdem ein bisschen, obwohl ich das nicht bräuchte. :(
Mirai
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 05.01.2015, 22:12

Es ist immer gut,ein wenig auf die Ernährung zu achten.
Man ist,was man isst!
Ich persönlich versuche auch,weniger Fett und Zucker zu mir zu nehmen und abends nicht mehr den Kühlschrank auszuräubern.
Das hat die letzten Monatze auch ganz gut geklappt.
Ich verbiete mir aber nichts,denn aus Erfahrung weiß ich,dass ich das sowieso nicht durchhalte,auf jede kleine "Sünde" zu verzichten.
Ich esse ab und an Schokolade und auch mal ein paar Gummis.
Ich esse Fleisch und Wurst,allerdings weniger als früher.
In den vier Monaten,die ich das jetzt mache,habe ich 4,5 Kilo abgenommen....
ohne jegliche Diät.
Allerdings trinke ich fast nur noch Wasser....kaum noch Saft und niemals Limo oder Cola.

Mirai: Deine Vorsätze finde ich ganz prima und das hast Du Dir auch alles echt gut überlegt!
Ich drück mal die Daumen,dass Du es durchhältst!
EwigeMutter
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon Mirai » Mo. 05.01.2015, 22:24

EwigeMutter hat geschrieben:[...] weniger Fett und Zucker zu mir zu nehmen[...]

Mirai: Deine Vorsätze finde ich ganz prima und das hast Du Dir auch alles echt gut überlegt!
Ich drück mal die Daumen,dass Du es durchhältst!


Danke schön!

Ich finde es gut, dass du weniger Fett und Zucker zu dir nehmen willst. Ich würde auch noch auf Salz achten, denn übermäßiger Salzkonsum ist auch nicht gesund und schadet den Gefäßen. Oft wird der wahre Salzgehalt auch verschleiert, indem Natrium angegeben wird. Soweit ich weiß, musst du das mit 2,5 multiplizieren, um den wahren Salzgehalt auszurechnen.
Mirai
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 05.01.2015, 22:26

...das ist mein wunder Punkt.....ich esse zu gern gut gesalzen.
Ob ich das reduzieren kann,weiß ich nicht.Fällt mir am schwersten.... :(
EwigeMutter
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon Blume » Di. 06.01.2015, 16:46

Ich habe auch ein paar "Vorsätze" (mag das Wort nicht):

Ich möchte meinen Führerschein dieses Jahr machen und mein Abi so schaffen, dass ich damit zufrieden bin. Außerdem möchte ich neue Freunde finden, mich verlieben und eigenes Geld verdienen.
Und ich möchte in diesem Jahr unbedingt Christina Perri live sehen und meinen persönlichen Weg weiter so gut gehen wie in den letzten Monaten.
Blume
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon indigo » Di. 06.01.2015, 18:03

ich will wieder träumen und Wünsche haben. Einen hab ich schon:
ich gehe nach Frankreich :huepp:
(wie lange dieses Hochgefühl wohl anhält...? wann realisier ich wohl, dass alles gar nicht so einfach ist? ich will nicht daran denken. ich will einfach nach Frankreich und das letzte Mal, als ich etwas so sehr wollte, hab ich es auch geschafft, obwohl sie sagten, es ginge nicht. ich könnte nicht damit umgehen, wenn es nicht klappt, also muss es klappen. ich will nicht wieder fallen. hoffentlich kommen nicht so viele Absagen auf einmal. sowas nehme ich immer viel zu persönlich.)
ich will zuerst meine restliche FSJ-Zeit genießen (und dabei aufrecht durchs Leben - und durch Schule und Internat - gehen!), dann eine Kinderfreizeit teamen und ab Herbst nach Frankreich gehen.
ganz schön viel absturzfreie Zeit, die ich da von mir abverlange ...oder? :?

und ich will wieder Sport machen, es fehlt mir so, wenn ich nicht so verdammt ängstlich wäre, würde ich schon lange wieder tanzen - in einer neuen Gruppe. es ist schließlich nur für ein halbes Jahr, was ist also zu verlieren?
indigo
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon Flo91 » Di. 06.01.2015, 23:54

Ich bin persönlich auch kein Fan von Vorsätzen. Gerade Vorsätze fürs neue Jahr sind ja schon ein schlechtes Image, da sie ja so häufig scheitern. Zumal ich auch nicht glaube, dass es hilft sich mit dem Jahreswechsel einen Termin zu setzen. Baut nur unnötig Druck auf und überhöht die Erwartungen, ohne echte Motivation dahinter. Daher gefällt mir auch der Titel dieses Threads mit "Persönliche Veränderungen" doch viel besser, als wenn es "Vorsätze" geheißen hätte.


Die Liste meiner persönlichen Veränderungen, die ich mir vorgenommen habe und mittelfristig anstrebe haben sich z.T. in den letzten Tagen besser herauskristallisiert. Andere bestehen schon seit längeren, verlangten jedoch eine Motivation, die aufzutreiben ich nicht im Stande war.

Relativ neu ist mein neuer Berufswunsch: Ich möchte Lehrer werden.
Gut, jetzt könnte man sich fragen wie ein Mensch mit sozialen Ängsten dazu entscheidet ausgerechnet diesen Weg einzuschlagen. Tatsächlich habe ich den ganzen letzten Monat damit verbracht über mir intensivst darüber Gedanken zu machen, was ich beruflich machen möchte, was ich erreichten möchte und wo überhaupt meine Fähigkeiten sind. Festgestellt habe ich, dass ich gute Präsentationen abhalten kann (ganz ohne Angst), ich gut auch komplexe Themen erklären kann (so ein häufiges Feedback von Kommilitonen/Mitschülern & Dozenten/Lehrern) und es mir viel Freude bereitet anderen Menschen zu helfen und sie dabei zu unterstützen ihre Ziele zu erreichen. Daher habe ich mich dazu entschlossen diesen Weg zumindest zu versuchen.

Weniger neu, aber durch eine harte Trennung etwas länger unterbrochen, ist der Wunsch nach einer liebevollen Partnerschaft. Sich zu verlieben ist nun einmal überhaupt nicht planbar. Aber sich auf die Suche zu machen, die Bereitschaft zu steigern und den Mut auch aufzubringen den ersten Schritt zu machen, dass ist planbar und das auch wenn letzteres in mir Ängste auslösen. Durch meine (sehr kurze) Beziehung habe ich zumindest gelernt, dass ich durchaus fähig bin mich zu verabreden, Interesse beim anderen Geschlecht auszulösen (war mir lange nicht sicher ob ich dazu überhaupt fähig bin) und auch eine Beziehung zu führen. Und das obwohl diese Beziehung gescheitert ist und ich mir lange Zeit dafür selbst die Schuld zugeschrieben hatte.
Langfristig möchte ich natürlich auch, dass sich diese Partnerschaft auch in Richtung Familiengründung bewegt.

Für meine Persönlichkeit selbst, möchte ich es erreichen, immer weniger an Minderwertigkeitsgefühlen zu leiden und sozialen Ängsten auch weiterhin den Kampf ansagen. Ich möchte meine Therapie erfolgreich abschließen und im Anschluss auch nicht das Gefühl haben, dass es ohne Therapeutin überhaupt nicht ginge (so wie ich manchmal jetzt die Befürchtungen noch habe). Gerade auch für meine anderen Ziele oder auch mein sonstiges Leben bzw. meine Laune im Leben, sind diese Persönlichkeitsänderungen (klingt irgendwie komisch, hoffe niemand wertet es falsch) durchaus wichtig.


Diese Ziele zu erreichen, damit wäre ich tatsächlich "schon" zufrieden. Ich weiß jeder Punkt verlangt einiges, insbesondere Durchhaltevermögen und einen Schuss Selbstdisziplin. Aber Ziele sind letztlich immer dazu da auf eine höhere Stufe zu gelangen, ohne sich dabei zu überanstrengen oder zu unterfordern. Und ich denke, gerade weil ich mir keinen Termindruck setze, ist es zu schaffen diese Punkte auch wirklich zu erreichen.
Flo91
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon MajorSamCater » Do. 08.01.2015, 22:14

Okay, ich nehm mir ja keine Vorsätze, die ich in einem bestimmten zeitlichen Rahmen abschließen muss, für mich würde aber dieses Jahr auf der Tagesordnung stehen (doch zeitlich begrenzt???):

- Zusammenzug mit meinem Liebling auf die Reihe kriegen und einen neuen Alltag einzuführen...und auch einfach ein wenig kulanter und nachgiebiger im Umgang mit ihm zu sein...auch einen liebevolleren Umgang anzustreben

- neuen Job auf die Reihe zu kriegen und nicht kochend (vor Angst und gleichzeitig dann auch Wut) aus der Kanzlei zu stürmen

- meine Therapie auf die Reihe kriegen

- die Scheidung und Trennung des ehelichen Vermögens abzuschließen

- für meine Kinder möchte ich eine bessere Mutter sein. Ausgeglichener, unternehmungsfreudiger, vllt. sogar schlanker (wer weiß?)

- für mich selbst...etwas weniger hart zu mir selbst zu sein (ein gesundes Mittelmaß in meiner Meßlatte anmarkieren wäre cool) und mich nicht selbst zu bestrafen (oder zumindest nicht mehr, wie jetzt)
MajorSamCater
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon Mirai » Sa. 17.01.2015, 22:06

Ihr habt ja alle ziemlich viele und auch tolle Ideen zur Veränderung. Ich wünsche euch viel Glück und Ausdauer bei allem.
Wichtig finde ich, dass man sich nicht überanstrengt und dann die Vorsätze aufgibt. Kleine Schritte machen und dann wird das schon. (:

Zum Thema Sport bei mir:

Ich nehme die Runtastic-App, um die Strecken, die ich mit dem Rad fahre oder zu Fuß gehe (größtenteils letzteres), aufzuzeichnen und das ist sehr motivierend, denn wenn man die Strecke aufgezeichnet bekommt und dann dazu sieht, wie viel Kilokalorien man schon verbrannt hat, möchte man immer weiter gehen und macht dann vielleicht doch noch einen halben Kilometer mehr und so ging es mir heute auch. Ich zeichne aber nur die Strecken auf, die ich wirklich nur aus Spaß an der Freude gehe, also mir wirklich als "Sport" vornehme. (:

In diesem Monat waren das bisher 31,37 Kilometer in 5 Stunden und 18 Minuten und verbrannt habe ich dabei 2053 Kilokalorien.
Da bin ich schon ein bisschen stolz drauf. Es zeigt immerhin, dass bei mir durchaus der Wille da ist, auch etwas zu verändern. (:

Zum Thema Ernährung bei mir:

Meine Ernährung möchte ich auch nur leicht, aber stetig verändern. Am meisten möchte ich darauf achten, mehr Obst zu essen, denn einerseits esse ich viele Obstsorten sehr gerne, andererseits ist Obst auch gesund und als Zwischenmahlzeit deutlich besser, als wenn ich mir eine Tüte Chips reinziehe.

So ganz auf Süßigkeiten möchte ich aber nicht verzichten und hin und wieder gönne ich mir auch mal was, aber ich achte schon darauf, dass ich nicht übertreibe, obwohl es manchmal dann eben doch vorkommt. Man sollte sich aber auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen und einfach abhaken.
Wenn man dann beim nächsten Mal willensstärker ist und sich statt Schokolade und Chips lieber eine Banane oder einen Apfel gönnt, ist das dann wohltuend für Körper und Geist. Man kann natürlich auch einen Kompromiss finden und sich einen Apfel und ein paar Stückchen Schokolade gönnen. :D
Mirai
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon Hero » Sa. 17.01.2015, 22:45

Mirai hat geschrieben: ......................................................... selbst eine kleine positive Veränderung, ist ein riesiger Fortschritt.

Für jemanden, der auf der größten Insel Russlands lebt, schreibst Du ein hervorragendes Deutsch. :respekt:

(Das nur nebenbei.)
Hero
 

Re: Persönliche Veränderungen

Beitragvon Carmen » Sa. 17.01.2015, 23:05

@Mirai
Ich kann da nur Cherrytomaten empfehlen. Die futter ich weg wie Chips und machen keine Arbeit, ausser abspülen vl^^

Hero hat geschrieben:
Mirai hat geschrieben: ......................................................... selbst eine kleine positive Veränderung, ist ein riesiger Fortschritt.

Für jemanden, der auf der größten Insel Russlands lebt, schreibst Du ein hervorragendes Deutsch. :respekt:

(Das nur nebenbei.)


Das kann man jz sehen wie man will :mrgreen:
Carmen
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron