Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon stefan77 » Mo. 01.12.2014, 19:04

Hallo leute,

Kennt sich hier wer mit der Arbeitsagentur aus? Ich leider nicht...

Würde gerne wissen da ich in meinen Job derzeit unglücklich bin, ob die mir helfen das zu ändern... auch wenn man gar nicht genau weis, was man eigentlich will?? :(

Zu mir, ich hab ein abgangs Zeugnis im Elektro bereich, wohne seit 2006 bei meiner Mutter und arbeite nachts als Zusteller... und ich würde es gerne ändern, das man wieder zufreiden wird, das man ziele hat...
stefan77
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 24.11.2014, 22:43
Wohnort: Hannover

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon GefallenerEngel » Mo. 01.12.2014, 20:01

Wer sich auf den Staat und seine Einrichtungen verlässt, ist verlassen! Tut mir leid, aber an der Eigeninitiative führt kein Weg vorbei, wenn man erfolgreich werden will. Die Arbeitsagentur ist gut, um von ihrem ALG 1 im Falle einer Kündigung durch den Arbeitgeber ein Jahr lang leben zu können. Ansonsten taugt sie nichts. Wie die Hartz 4 Empfänger von genau dieser Agentur gequält werden, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen.
GefallenerEngel
 

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon Panvie » Mo. 01.12.2014, 20:51

*like*

Ich empfehle dir auch, dich wirklich nur im Falle von konkreten Geld-Dingen an die zu wenden und ansonsten nicht zu hoffen, dass die dir in irgendeiner Art und Weise helfen werden, deine Berufswünsche anzuvisieren. Eher vermittelt dir ein Clown die Chefstelle bei der NASA.

Wenn du da ziellos hingehst, nehmen die höchstens deine Daten auf und drücken dir Berufsprospekte in die Hand. Du musst dir wirklich ohne deren Hilfe klar werden, was du machen möchtest und es aus eigener Kraft heraus versuchen. Zusätzlich stehen die Chancen 90:10, dass dich ein dauer-genervter Mitarbeiter niedermacht und du mit weniger von da weg gehst, als du vorher hattest.
Panvie
 

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon Christine » Mo. 01.12.2014, 20:59

Wenn du eine konkrete Vorstellung hast, was du stattdessen machen möchtest, ist die Berufsberatung da aber nicht so schlecht. Hatte zumindest den Eindruck, als ich dort gefragt habe, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, irgendwann psychotherapeutisch zu arbeiten. Da haben die mir das ziemlich gut erklärt (Psychologiestudium, Medizin mit Facharzt, Ausbildung Heilpraktiker usw.).
Habe aber auch schon öfters gehört, wenn jemand noch nicht so genau wusste wohin, dass man sich den Besuch beim Arbeitsamt auch hätte sparen können.
Christine
 

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon Atisha » Mo. 01.12.2014, 22:31

Heutzutage werden psychologische Tests gemacht um herauszufinden für was für einen Beruf man geeignet ist. So etwas gabs zu meiner Zeit noch nicht. Aber wer sowas anbietet, da bin ich überfragt. Und ob die was taugen auch. Am Besten kommt man bestimmt, wenn man mal in verschiedenen Bereichen Praktikas macht. Und sich dadurch etwas umschaut. So zwei oder drei Monate Praktikadauer für ein Praktikum sollte langen. Aber wie finanzieren? Denn die Praktikas macht man kostenlos, jedenfalls hier im Osten. :(

Hast du schon mal diesen Berufstest hier gemacht von der Arbeitsagentur, den fand ich recht gut.
http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html
Atisha
 

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon stefan77 » Mo. 01.12.2014, 23:10

Würde schon gerne wieder was handwerkliches machen so in richtug Elektro aber mit meinen Zeugnisen unmöglich... muss mir da echt was überlegen!
stefan77
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 24.11.2014, 22:43
Wohnort: Hannover

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon Panvie » Di. 02.12.2014, 03:22

stefan77 hat geschrieben:Würde schon gerne wieder was handwerkliches machen so in richtug Elektro aber mit meinen Zeugnisen unmöglich... muss mir da echt was überlegen!

Wenn du irgendwo das Fachabi nachholen kannst, ist dies dein höchster Abschluss und du kannst dich in deinen Noten verbessern. Ich fand das Fachabi nicht sonderlich schwer.. Ist halt nicht das gewöhnliche Abi, aber auch schon viel wert. :)
Panvie
 

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon stefan77 » Do. 04.12.2014, 19:43

Derzeit nutze ich jede Chance raus zu kommen, was zu unternehmen und versuche nicht an die Arbeit zu denken den da geht vor Weihnachten eh nichts ... und es geht mir seit Tagen gut. :)
stefan77
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 24.11.2014, 22:43
Wohnort: Hannover

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon eliott » Do. 01.01.2015, 21:50

hallo stefan!
ich hab deinen beitrag glesen.
warst scho mal beim ams oder bfi?
dort könnens dir sicher weiter helfen,
sonnst schau im Internet im Google nach.
wennst dort arbeitsagenturen eingibst kriegst sicher einige tips..
vielleicht is ja sogar eine in deiner nähe.
alles gute und viel erfolg bei deiner Jobsuche.
elli
eliott
 

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon stefan77 » Fr. 02.01.2015, 02:26

Hallo schön das dass wer Liest :)

Nein ich habe die letzten Wochen es Ruhig angehen lassen... sonst grübelt man sich da fest und die innere unruhe wird noch schlimmer...
stefan77
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 24.11.2014, 22:43
Wohnort: Hannover

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon eliott » Fr. 02.01.2015, 21:41

hallo stefan!
weisst du ich lese sehr viele beiträge hier herinnen und möchte den leuten gerne helfen.
ich kann verstehn dass du über weihnachten nix gmacht hast.
da will man die Feiertage geniessen und es sich gut gehen lassen...
aber wenn der alltag wieder einkehrt dann könntest es ja angehn...
ein versuch is es wert ..was meinst du?
alles liebe elli
eliott
 

Re: Arbeitsagentur wer kann tipps geben

Beitragvon stefan77 » Sa. 03.01.2015, 02:33

Ja da muss was passieren.

Das man was findet was einen spaß macht, wo man nicht alleine ist was einen so bisschen die zukunfst Angst nimmt...

Ich bin derzeit Nachts alleine als Zusteller unterwegs und da grübel ich viel nach warum alles so ist wie es ist und was man machen kann das es nicht mehr so ist... ;(
stefan77
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 24.11.2014, 22:43
Wohnort: Hannover


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron