Weihnachtszeit 2014

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Weihnachtszeit 2014

Beitragvon Mirai » So. 30.11.2014, 16:37

Huhu,

ich dachte mal, ich mache einen Thread zur Weihnachtszeit auf, da heute bereits der 1. Advent ist.

Seid ihr bereits in Weihnachtsstimmung? Wart ihr schon auf dem Weihnachtsmarkt? Habt ihr schon Geschenke besorgt oder selbst einen Wunschzettel geschrieben?
Wie feiert und verbringt ihr die Weihnachtstage und worauf freut ihr euch am meisten? Habt ihr selbst schon Kekse gebacken oder Dominosteine gekauft? ^__^

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch gar nicht so richtig in Weihnachtsstimmung bin und es mir eher so geht, dass ich auf den Kalender schaue und mir denke: "Oh man, die Weihnachtszeit hat schon begonnen? Verrückt!". Mir fehlt der Schnee, mir ist es viel zu kalt und düster und aktuell auch noch zu hektisch, weil man tausend andere Dinge im Kopf hat. Meine Mutter hat mich gestern schon gefragt, was ich zu Weihnachten haben möchte und meistens wünsche ich mir Bücher, aber sie meinte, ich könnte mir ja vielleicht irgendetwas für meine Wohnung wünschen, was ich mir selbst nicht kaufen würde, weil es zu teuer ist. Hmm. Keine Ahnung.

Auch auf Weihnachtsgebäck habe ich nicht wirklich Lust. Ich habe zwar Lebkuchen hier, den mir mein Papa geschenkt hat, aber wenn man mich zwingen würde, schon Weihnachtslieder zu trällern, würde mir wohl schlecht werden. So richtig in Weihnachtsstimmung komme ich meist auch erst, wenn die Ferien anfangen und ich tief durchatmen kann und alles andere in den Hintergrund rückt. Geht euch das auch so? (:

Und, ganz wichtig, habt ihr schon einen Adventskalender? Früher hatten wir immer so einen selbstgebastelten Adventskalender, den meine Mutter dann befüllt hat, aber mittlerweile gibt es jedes Jahr einen gekauften Adventskalender und ich habe mal wieder einen von Trumpf mit Edle Tropfen in Nuss. Ich mag die Schokolade auch richtig gerne und diese Adventskalender für ein, zwei Euro taugen meistens sowieso nicht.

Die Weihnachtstage verbringe ich bei meinen Eltern zu Hause, wobei ich es etwas blöd finde, dass meine Mutter an Heiligabend arbeiten muss, aber da sie in der Altenpflege tätig ist, bin ich das mittlerweile schon gewohnt und da ich auch kein kleines Kind mehr bin, macht mir das auch nicht mehr so viel aus. Es ist ja auch nicht so, als würde ich sie zu Heiligabend gar nicht zu Gesicht bekommen, wir haben dann nur einfach weniger Zeit, aber das macht auch nichts, denn es wird bestimmt schon ganz okay.

So, das war es von mir. :wink:
Mirai
 

Re: Weihnachtszeit 2014

Beitragvon Mirai » So. 30.11.2014, 16:37

Bild
Mirai
 

Re: Weihnachtszeit 2014

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 30.11.2014, 16:43

Ich habe auch einen selbstbefüllten Kalender für meine Schwägerin und meinen Freund gemacht. Und ich kriege auch so einen. Das finde ich viel aufregender als einen Gekauften.

Und obwohl ich es verachte, dass Ende August schon Lebkuchen rumstehen, nasche ich gerne Weihnachtszeug *zugeb*

Ich wünsche mir zu Weihnachten ein Radio für´s Auto, das den Ipod erkennt. Und eine Bettwäsche (:
Das war es eigentlich. Ansonsten wünsche ich mir Dinge, die ich eh nicht kriegen kann.....dass meine Mama mich lieb hat und sowas. Ich verschenke aber gerne Dinge und freue mich immer, wenn der andere sich auch freut (:
Kleiner Elefant
 

Re: Weihnachtszeit 2014

Beitragvon Panvie » So. 30.11.2014, 17:36

Weihnachten ist so "auf Zwang gute Laune haben". Zur Zeit sind nur zwei Menschen aus der Verwandtschaft bei Oma daheim und ich hasse allein eine davon. Wenn die Wörter "Familienfeier" und "Weihnachten" in einem Satz auftauchen, denke ich über Weihnachten am Strand nach. ^^

Naja, sonst habe ich (aus einer kleinen Tradition heraus) einen Trüffelkalender bekommen. Das Wetter ist doof (soll aber bald schneien - Yippie, ich hab noch keine Winterreifen drauf xD), auf Weihnachten habe ich keine rechte Lust und Wünsche habe ich zur Zeit auch keine. Nun ja, keine materiellen zumindest. Ich hoffe jetzt nicht der Grinch zu sein, aber ich hasse den gesamten Dezember. Da kommen zwei Feiertage a la "Heute sind wir alle fröhlich und müssen dem anderen was schenken" und "Welche Vorsätze breche ich wohl zuerst im nächsten Jahr?" drin vor, ätzende Weihnachtslieder schon ab Oktober, gestern beim Lernen haben die Ersten Raketen & Böller losgelassen (schon als ich meine Facharbeit schrieb war das so Bild), Aschenbrödel kommt vom 30. November bis 26. Dezember insgesamt 17(!) mal im Fernsehen, die anderen Menschen sind auch so düster drauf, uvwm. ^^

*lufthol*

Naja, und jetzt beginnen die ersten Jahresrückblicke im Fernsehen. Ernsthaft? Mediale Rückblicke, ohne dass jemand den Dezember einlädt?

Als Kind war Weihnachten für mich etwas Gemütliches, Familiäres. Wo ich noch Geschenke gestapelt habe und alle Verwandten anwesend waren. Jetzt sind alle Bindeglieder der Familie tot und die restlichen Teile wollen nichts mehr miteinander zu tun haben. Man hat keinen Bedarf mehr an massig und/oder teuren Geschenken und ich persönlich sehe auch keine Notwendigkeit mehr darin, das Weihnachtsfest dicker aufzublasen, als es ist.

Aber ich habe mir vorgenommen später meinen Kindern wundervolle Weihnachten zu bescheren. Mit Geschenken, albernen Traditionen, Rentier-Pullundern und peinlichen Flötenspielen. Da werde ich sogar mit einem Lachen die halbe Küche abfackeln, bei dem Versuch, Plätzchen im Ofen bis unter die Ofendecke zu stapeln, wenn sie nicht mehr aufs Blech passen. Da werde ich halb erfroren einen Baum aus dem Wald abholzen und mich dazu zwingen diesen zu schmücken. Erst wenn diese Zeit kommt, kann ich Weihnachten wieder so nehmen, wie es sich darstellen will. Aber jetzt ist es nur ein Tag, für den die Menschen massig Geld rausschmeißen, weil sich alle in einer Art "Bringschuld" sehen.

In diesem Sinne; HO HO HO! Bild (ist übrigens einer meiner Smileys. Bild)
Panvie
 

Re: Weihnachtszeit 2014

Beitragvon cats47 » So. 30.11.2014, 17:43

Die Adventszeit und Weihnachten ist für mich die schönste Zeit im Jahr.
Habe das Haus geschmückt, war heute auf dem ersten Weihnachtsmarkt.
Die Katzen bekommen einen neuen Kratzstamm und noch ein paar Kleinigkeiten.
Heiligabend, für beide Weihnachtsfeiertage und für Silvester habe ich
Karten für Weihnachtscircusse.
Kochen lasse ich wie letztes Jahr einmal McDonalds und einmal den Asiaimbiss.
Heiligabend gibt's wahrscheinlich Bratwurst und Pommes.
Plätzchen backen lohnt sich für einen nicht. Da kaufe ich mir welche beim Bäcker.
Ich habe 2 gekaufte Adventskalender einen mit Kosmetikartikeln und einen
mit Schmuck.
Letztes Jahr war ich noch traurig die Feiertage allein zu sein aber inzwischen
habe ich mich an den Gedanken gewöhnt und mache das Beste draus.
cats47
 

Re: Weihnachtszeit 2014

Beitragvon indigo » So. 30.11.2014, 18:00

oooooh :)
also ich hab eine ziemlich geteilte Meinung.
ich hasse es, dass die Menschen in der Weihnachtszeit meinen, mehr Gutes tun zu müssen als sonst, netter sein zu müssen, ect. schließlich ist das das ganze Jahr über wichtig. und ich mag es nicht, wenn man Menschen was schenkt, denen man eigentlich nichts schenken will, nur weil es sich 'so gehört'. aber ich selbst liebe es, Geschenke zu machen. nur mache ich das eigentlich wann immer ich will, ich kann auch ohne Weihnachen was verschenken... seit Wochen bin ich am Basteln und Nähen und Pläne schmieden. keine Ahnung, wie das bis Weihnachten alles fertig werden soll.
ich habe für meine Schwester und eine Freundin Adventskalender gemacht und bekomme selbst auch einen von meiner Schwester, wir machen das immer gegenseitig. und ich freue mich schon riiiiesig auf die Lebkuchen, die sind bei uns daheim nämlich vor dem 1. Dezember strengstens verboten.
normalerweise hab ich das ganze Weihnachtszeugs lieber ignoriert, aber dieses Jahr, mit den Kindern kommt doch schon Stimmung auf. wir haben das Internat weihnachtlich geschmückt und nächste Woche werden Plätzchen gebacken. das ist doch irgendwie superschön. der Heiligabend macht mir etwas Angst, weil eben weil alles perfekt sein soll, geht meistens alles schief und früher war ich dann oft weinend in meinem Zimmer.
und ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen meistens, wenn sowas eigentlich kirchliches ist, da ich nicht (mehr) an Gott glaube, und zumindest die Hälfte meiner Familie doch recht gläubig ist. meine Oma findet es schlecht, dass ich nicht in die Christmette gehe und sie will immer, dass ich das Tischgebet spreche und so.
und die Esserei an und um Weihnachten rum, das mag ich auch nicht.
uuund um und nach Weihnachten hab ich meinen ersten Urlaub, endlich mal Pause :)
indigo
 

Re: Weihnachtszeit 2014

Beitragvon Charlotte » So. 30.11.2014, 18:26

*stöhn* Weihnachten...
Ich gehöre zur ersten Sorte Mensch auf diesem Bild und warte sehnsüchtig auf den 27. Dezember, wenn Weihnachten noch herrliche 362 Tage hin ist...
Dateianhänge
berry-break-2414.jpg
berry-break-2414.jpg (57.15 KiB) 2622-mal betrachtet
Charlotte
 

Re: Weihnachtszeit 2014

Beitragvon Tina » So. 30.11.2014, 18:38

Panvie hat geschrieben:.... Wenn die Wörter "Familienfeier" und "Weihnachten" in einem Satz auftauchen, denke ich über Weihnachten am Strand nach. ^^......

@ Panvie :okay:

Naja...ich habs aber auch gut.
Ich werde in meinem verbleibenden Leben keine Familien-Feier mehr aushalten müssen.

Und ansonsten, unsere Tochter und Enkel kommen mal kurz. Bißchen Pute essen.
Mal Familie Hoppenstedt und Heinz Becker gucken.....
Und mich riesig freuen, wenn Neujahr ist und es wieder aufwärts geht.
Oder noch besser...Ende Januar......oder noch besser..... Mitte März.

elgetina :)

PS..ach so...bitte keine Bedenken....ich denke schon, dass ich noch so 15...20 Jahre leben werde.
Schoooon wieder eine Missverständlichkeit....also Tina ! nee..
Tina
 

Re: Weihnachtszeit 2014

Beitragvon DeepOcean » Mo. 01.12.2014, 22:08

Ich schliesse mich da auch voll und ganz Panvie und Charlotte an. Geht mir genau so.
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Weihnachtszeit 2014

Beitragvon GefallenerEngel » Mo. 01.12.2014, 22:51

Ich würde gerne die Weihnachtszeit irgendwo im Süden verbringen, wo es warm ist. Und zwar ganz allein, ohne "Familie". Dom Rep., Mexico, Dubai oder Miami kommen mir da in den Sinn. Das Dumme ist nur, dass die Preise ausgerechnet um die Feiertage herum besonders hoch sind. Das wäre Geldverschwendung pur. Sonst würde ich wegfliegen. Meinen nächsten Geburtstag werde ich übrigens am Strand feiern, das ist beschlossen. Vllt. irgendwann auch Weihnachten...
GefallenerEngel
 

Re: Weihnachtszeit 2014

Beitragvon EwigeMutter » Di. 02.12.2014, 22:57

Für mich ist Weihnachten eine Zeit der Ruhe und der Familienzusammenkunft.
Meine beiden Kinder sind dann zu Hause und verbringen Zeit mit mir und meinem Mann.
Für mich gehört auch ein gutes Essen dazu.
Auch dieses Jahr wird jeder von uns ein Teil zu diesem Essen beitragen,damit nicht einer die ganze Arbeit hat.
Wir schenken uns auch etwas.Aber es sind ehr kleine Geschenke,die mit Liebe ausgesucht werden.
Unsere Familie ist leider nur noch klein,- beide Omas und Opas sind inzwischen nicht mehr bei uns.
Gerade an Weihnachten fehlt mir meine Mutter immer noch sehr.
Mein Bruder,der ewige Single wird noch dabeisein,also sind wir zu fünft.
Weihnachten ist natürlich mit kleinen Kindern besonders schön,aber für mich war es
früher auch immer viel Stress und Arbeit.
Das ist jetzt,wo alle erwachsen sind und helfen viel angenehmer für mich.

Die christliche Seite an Weihnachten hat für mich persönlich nicht die große Bedeutung....
ich versuche ehr, mich zu dieser Zeit auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen und auch an andere Menschen zu denken,denen es nicht so gut geht,wie mir.
EwigeMutter
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron