Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 11.10.2014, 11:40

Ich überlege mir gerade, ob die Erkältung, die ich mir vor einer Woche eingefangen hatte, auch etwas mit meinem Älterwerden zu tun hat.*ächz* :wink:
GefallenerEngel
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 11.10.2014, 17:35

Ich denke mal, erkältet ist jeder ab und an....
es ist oft eine Frage des Immunsystems.
Als ich in der Schule anfing,war ich ständig krank, man wurde mit Viren und Bakterien ja sozusagen bombardiert....
Inzwischen hat sich das etwas gelegt....nach drei Jahren "Dauerbeschuss" ist mein Immunsystem inzwischen etwas mehr auf der Hut.
Im letzten Jahr war ich "nur" zweimal erkältet....allerdings einmal ziemlich heftig.

Ich denke ,im Alter lassen die Abwehrkräfte etwas nach, aber mit Ende 30 ist man doch ein "junger Spund"
und noch kein "alter Sack",oder?
EwigeMutter
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Atisha » Sa. 11.10.2014, 17:42

Bei mir wars auch immer psychisch. Wenn ich irgendwas nicht erleben wollte, machen wollte, wie wo arbeiten wo schreckliche Menschen waren oder vor Prüfungen, dann wurde ich krank und bekam Mandelentzündung.
Atisha
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 11.10.2014, 18:16

EwigeMutter hat geschrieben:aber mit Ende 30 ist man doch ein "junger Spund"
und noch kein "alter Sack",oder?


Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, wie das so schön heißt. Und ich ebenso. :mrgreen: Ich denke ich bin beides und habe sowohl vom jungen Spund als auch von alten Sack etwas an und in mir. Je nachdem, wie man mich betrachtet. Aber das sollte nicht wundern. Das Licht ist ja auch Welle und Teilchen gleichzeitig. :wink:
GefallenerEngel
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon withoutwings » So. 19.10.2014, 22:43

EwigeMutter hat geschrieben:aber mit Ende 30 ist man doch ein "junger Spund"
und noch kein "alter Sack",oder?


Körperliche Gebrechen sind nicht vom Alter abhängig *find*
Ich kann mich locker mit 70-jährigen über Hüft- und Rückenschmerzen unterhalten... :roll: Ischias, Arthose...alles keine Unbekannten.
Ich finde das hat nichts mit ner "alten Schachtel" zu tun.
Ich mag z.B. meine Omi. Sie hat einfach so viel Lebenserfahrung und Geduld. Unglaublich.
withoutwings
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 20.10.2014, 20:18

Da hast Du recht....in meiner Kur hatte ich eine Tischnachbarin,die war 26 und hatte bereits sieben(!)
Bandscheibenvorfälle.
Aber es ist im Alter eben doch meist etwas schlimmer mit den körperlichen "Gebrechen".
Heute z.B. bin ich ca. 20km mit dem Rad gefahren.....ich schlief vorhin auf dem Sofa ein,weil ich davon so kaputt war.
Noch vor zehn Jahren hätte mir das nichts ausgemacht.
EwigeMutter
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Tina » Sa. 15.11.2014, 22:54

Mir sind noch ein paar Gedanken eingefallen:

Wann ist man alt..??
Wenn einem zu jedem Stichwort eine selbst-erlebte kleine Geschichte einfällt.

Wenn man viele Worte, die jetzt wohl üblich sind, nicht kennt.
Z.B. "chillen" oder "Awww".....könnte mir höchstens andeutungsweise vorstellen, was das zu bedeuten hat.
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären^^

Ich komm auch mit so´nem Wisch-Handy nicht zurecht, meine Frau hat jetzt eins, .....also diese vielen Symbole...und was da manchmal für Töne rauskommen....putzig.

Auch n Laptop wäre nichts mehr für mich, habs zwar mal probiert.
Aber da bleib ich doch lieber bei meinem klassischen Computer mit nem großen Bildschirm und ner extra Tastatur, und das Ganze auf´m Schreibtisch.

Tja...man wird alt,.... am Besten man legt sich schon mal inne Kiste^^

elgetina :)
Tina
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Christine » Sa. 15.11.2014, 22:57

kurzer Erklärungs-Einwurf: "Chillen" = "Entspannen". "Awww" = "Ohhhh" :inlove:
*leise wieder aus dem Thread spaziere* ;)
Christine
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Tina » Sa. 15.11.2014, 23:09

.
Aaaaha...ja Chillen konnt ich mir fast denken...aber Awww.....hab mal gegoogeld, aber keine vernünftigen Antworten gefunden.

Danke

Christine....darfst ruhig hier bleiben....aber naja...hast ja noch bißchen Zeit. :)

...........................................................................

PS...ach so...wie spricht man denn "Awww" eigentlich aus.... also phonetisch..??
Zuletzt geändert von Tina am So. 16.11.2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tina
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon EwigeMutter » So. 16.11.2014, 00:11

Also ich hab ein Wisch-Handy...benutze es aber selten....ich benutze generell wenig das Telefon.
Ein laptop hab ich auch....alte Kiste die inzwischen etwas überfüllt ist mit allmeinem "Mist".

Ich verstehe die jungen Leute nicht,die ständig auf ihr Handy glotzen müssen.Selbst,wenn sie in Gesellschaft sind gucken sie mehr auf das Ding als auf ihr Gegenüber.Allzeit kommunizieren....das ist doch fürchterlich.
Was schreibt man da blos immer?
"Bin grad auf´m Klo"???? oder "Bohre gerade in der Nase???"
Von allem macht man ein Foto und schickt es wer-weiß-wem.Vielleicht stellt man es gleich ins internet...."guckt mal, mein neuer Lidschatten" oder "wie findet ihr diesen Pulli? (oder diesen oder diesen....)"
Man muss alles mitteilen....die Sprache ist dabei minimalisiert,für mich oft kaum verständlich.
Daran,dass ich das nicht mehr nachvollziehen kann,merke ich,dass ich alt werde und zu einer anderen Generation gehöre.
EwigeMutter
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Mirai » So. 16.11.2014, 01:52

Entschuldigt bitte, dass ich gerade mal interveniere, aber mein Schreibstil ist zum Teil so alt, dass man mich auch zu den alten Säcken zählen könnte, obwohl ich noch ein Jungspund bin. Ich benutze mein Handy auch relativ häufig, aber auch nur, wenn ich mich gerade mit niemandem unterhalte. Im Gespräch finde ich es ziemlich unhöflich und frech, das Handy ständig zu benutzen, denn es gibt nichts, was wirklich so wichtig ist, dass man es nicht auch nach dem Gespräch machen könnte und ich habe auch Freunde in meinem Alter, die um Entschuldigung bitten, wenn sie kurz auf ihr Handy blicken. Leider ist es bei vielen jungen Leuten zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass man auf sein Handy gucken darf, wenn man sich gerade unterhält, aber meiner Meinung nach ist das sehr respektlos und verletzend, denn so funktioniert Kommunikation einfach nicht. Vor kurzem habe ich irgendwo einen Bericht zu dem Thema gelesen, in dem es darum ging, dass das Problem eben nicht das Handy an sich ist, sondern die Tatsache, dass wir keine gesellschaftlichen Regeln haben, wie und wo man es benutzen darf.

Internetsprache kann ich flüssig lesen und könnte sie auch benutzen, wenn ich denn wollte (ich habe einige Jahre Rollenspielerfahrung), aber ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht, denn Deutsch ist eine so wundervolle Sprache, warum also sollte ich sie durch unsinnige Abkürzungen und ständige Minuskeln verschandeln? Selbst Zeichensetzung erachten manche Barbaren als überflüssig, sodass man sich durch ein schlimmes Textwirrwarr quälen muss. Wenn man sich die Mühe macht, ansehnliche Texte zu schreiben, kann man gerade als Schüler bzw. Student seine Deutschkenntnisse so sehr ausbessern und perfektionieren, dass man dadurch auch bessere Noten erlangt. Ich kenne aus meiner eigenen Schulzeit eine Reihe von Schülern, deren Sprache wirklich katastrophal war und das ist etwas, woran man Schritt für Schritt arbeiten kann, denn fast jeder Mensch schreibt täglich irgendetwas - sei es nur der Einkaufszettel oder eine kurze Notiz.

Manches kann man auch nicht verallgemeinern, denn gerade in Sachen Höflichkeit habe ich gestern im Zug eine kuriose Erfahrung gemacht. Auf der Zugfahrt nach Minden stand neben mir im Zug eine ältere Dame und als eine junge Frau aussteigen wollte, hat sie die ältere Frau freundlich darauf hingewiesen, dass in ihrem Abteil zwei Sitzplätze frei geworden sind, die die Dame jedoch nicht benutzen wollte, da sie in Kürze aussteigen würde. Einige Minuten vorher hatte einer von sechs Studenten, die zusammensaßen, ihr bereits seinen eigenen Sitzplatz angeboten.

Vor einigen Monaten habe ich in Göttingen auch schon mal gesehen, wie ein junger Student einem älteren Herrn den Koffer getragen hat. Meiner Erfahrung nach sind es gerade in Sachen Höflichkeit auch manchmal leider ältere Menschen, denen es an Höflichkeit mangelt und wenn man sich dann ihrer Meinung nach nicht konform verhält, werden sie hin und wieder gar persönlich oder verletzend. Zum Glück musste ich das aber erst ein, zwei Mal erleben. =)
Mirai
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Atisha » So. 16.11.2014, 05:25

Ich verstehe den Handywahn auch nicht. Ich bin froh wenn mich keiner anruft oder nervt. Oft ziehe ich bei meinem Telefon auch den Stecker - ich will Ruhe haben.
Atisha
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon cats47 » So. 16.11.2014, 10:18

Ich weiß nicht ob mein mangelndes Verständnis für Technik mit dem Alter
zu tun hat oder ob ganz einfach an dem Spruch Frauen und Technik doch
was dran ist.
Habe zwar ein Handy, kann aber nicht damit umgehen, und die
Geschwindigkeit in der die jungen Leute SMS tippen
versetzt mich jedes Mal in Erstaunen.
Beim Computer beherrsche ich nur das Allernötigste und jedes neue
Geräte, bzw. die Gebrauchsanleitung dazu die ich nicht verstehe,
führt zu Panikausbrüchen.
Sich auf Neues einzustellen ist sowieso überhaupt nicht mein Ding.
cats47
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Mirai » So. 16.11.2014, 12:32

Atisha hat geschrieben:Ich verstehe den Handywahn auch nicht. Ich bin froh wenn mich keiner anruft oder nervt. Oft ziehe ich bei meinem Telefon auch den Stecker - ich will Ruhe haben.


Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe mein Handy stets auf stumm und verstehe Menschen nicht, die ständig erreichbar sein wollen. Mein älterer Bruder ist zum Beispiel so ein Mensch. Bei ihm hört man alle paar Minuten den SMS-Klingelton und das ist wahrlich ätzend. Kann man sich so überhaupt richtig konzentrieren oder entspannen?
Wenn ich abends abschalten will und ein Buch lese, ist es mir völlig egal, wer mir gerade schreibt, denn eigentlich ist keine Nachricht so wichtig, dass sie eine sofortige Antwort erfordert. :wink:
Mirai
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon EwigeMutter » So. 16.11.2014, 13:24

Mirai, Du hast recht....man sollte nicht alle jungen Menschen über einen Kamm scheren.
Es gibt immer Ausnahmen.Mir ist es aber sehr oft aufgefallen,dass dieser Handy-Wahn weit verbreitet ist bei jungen Menschen.....ich fahre viel Strassenbahn und dort fahren viele junge Leute mit.Schon an der Haltestelle haben 8 von 10 jungen Leuten ein Handy vor der Nase.
Meine eigene Tochter schreibt, halb unterm Tisch versteckt-, in ihr Handy,wenn sie mit mir am Tisch sitzt.Überall,- ob zu Hause oder beim Shoppen oder im Museum.....sie weiß,dass ich das nicht mag,aber anscheinend geht das nicht ohne.
Es soll auch kein Vorwurf sein....jeder wie er mag....ich kann es nur so schlecht nachvollziehen.
Das meinte ich ja,- ich bin zu alt um das zu verstehen.

Atisha: ich bin auch jemand,der seine Ruhe braucht und nicht ständig kommunizieren möchte....verstehe Dich gut!

cats: Ich versuche wenigstens ein wenig mit der Technik Schritt zu halten....gerade was die Benutzung des Computers angeht.
Aber im Vergleich zu meinen Kindern bin ich total unfähig auf dem Gebiet.
Das versetzt mich aber keinesfalls in Panik.Im Gegenteil...manchmal bin ich gern "altmodisch"... :wink:
Für meine Bedürfnisse reichen meine Kenntnisse.
EwigeMutter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron