Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Nöle » So. 01.02.2015, 19:03

cats47 hat geschrieben:Erwachsen sein, ja, das ist altersunabhängig. Ich bin 49 und ein Kind
in einem erwachsenen Körper. Mein Denken, mein Fühlen ist oft, meistens,
nicht erwachsen.
Muß mich mit Gewalt zwingen vernünftig zu sein.
Das ein Micky Maus T-Shirt oder ein Kuhrucksack in meinem Alter nur
noch albern wirkt.
Das bei einer Veranstaltung alleine auf die Tanzfläche gehen und mich zur
Musik bewegen ein no go ist weil ich eben kein Kind mehr bin.
Wenn es im Kino Zeichentrickfilme gibt bin ich immer die einzige
Erwachsene ohne Kinderbegleitung. Nachmittags im Circus meistens auch.
Das Kind in mir das hat die Oberhand aber nach Außen heißt es vernünftig
sein und funktionieren, altersgemäß handeln auch wenn's schwer fällt.


Habe ich gerade gefunden :-)

Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch.
(Erich Kästner)
Viele Grüße
Nöle
Bild

Dackel sind kleine Engel, die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Benutzeravatar
Nöle
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do. 15.01.2015, 13:17

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon senta » So. 01.02.2015, 20:40

ich glaube, das ist auch ein Zeichen des erwachsen geworden seins,
die Freiheit zu haben, sich keiner Mode mehr unterordnen zu müssen um "dazu zu gehören"
senta
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon cats47 » So. 01.02.2015, 23:03

senta hat geschrieben:ich glaube, das ist auch ein Zeichen des erwachsen geworden seins,
die Freiheit zu haben, sich keiner Mode mehr unterordnen zu müssen um "dazu zu gehören"


Ich habe mein ganzes Leben lang vergeblich darum gekämpft dazu zu gehören
und es außer hier im Forum nie geschafft.
Für mich ist das sehr wichtig. Und wenn es heißt sich der Mode unterzuordnen,
sich anzupassen, darauf zu achten sich norm- und altersgemäß zu benehmen
um nicht aufzufallen dann tue ich das eben.
Manchmal zwar zähneknirschend aber ich tu's.
cats47
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 02.02.2015, 21:11

Ich trage,was mir gefällt und steht....
es muss vor allem bequem sein, überwiegend aus Naturfasern bestehen und nicht in Asien gefertigt sein.
Das macht den Kleiderkauf schon etwas schwierig.....
Ich kaufe meist im Versandhandel, da habe ich von zwei Firmen versichert bekommen,dass sie nicht in Asien nähen lassen.
Sicherlich ist das etwas teurer,aber ich kauf mir nicht mehr viel
und die paar Teile dürfen dann auch etwas kosten.

Ausnahme: Jeans....die kaufe ich hier in der Stadt,weil mir da nur sehr wenige Marken passen.

Wenn ich in ausgefallenen Kleidern herumlaufen wollte, würde ich das auch in meinem Alter machen....
ich habe aber noch nie den Drang dazu gehabt.
Ich trage gerne farbige Kleidung,aber ehr schlicht geschnitten.
Manches sieht an älteren Frauen schon ein wenig lächerlich aus, aber mir käme es nie in den Sinn,jemanden deswegen zu verurteilen.
Als ich vor Jahren mit meiner Tochter mal bei NewYorker war, hat in der Nachbar-Umkleidekabine eine ca. 70-jährige laufend Teenie-Klamotten anprobiert....das fand ich schon etwas grenzwertig....musste etwas schmunzeln darüber...wer die Sachen von NewYorker kennt,weiß warum.
EwigeMutter
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon ViJo » Sa. 14.02.2015, 17:11

Habe gerade einen Witz in der Zeitung gelesen, den möchte ich euch erzählen:

Ein 20 jähriger Mann schwimmt seine Bahnen, bis sich plötzlich eine ältere Frau in den Weg stellt.

Mann: "könnten sie sich bitte woanders stehen?"

Frau: "Wieso? Ich stehe hier gut."

Mann: " Unglaublich, wie frech diese alten Leute heutzutage sind."

:mrgreen:
ViJo
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Mirai » Sa. 14.02.2015, 17:42

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass alte Leute oft um einiges frecher und dreister sind als jüngere Leute, aber verallgemeinern kann man das natürlich nicht.

Bild

Im letzten Wintersemester hatte ich am Freitagmorgen ein Seminar und danach war immer ein Kurs, der nur von älteren Leuten, so 70+, besucht wurde und da ist es so oft passiert, dass die einfach in den Raum gedrängt sind, ohne uns die Möglichkeit zu geben, erst mal den Raum zu verlassen. Das fand ich wahnsinnig frech. Mir ist es auch einmal passiert, dass ich gerade meine Tasche packen wollte und schnell meine Jacke genommen habe, als eine ältere Dame sofort über den Stuhl gelegt hat und ihre Tasche sofort auf den Tisch gestellt hat, auf den meine Hefte und Stifte noch lagen. Mir war das damals sehr unangenehm und ich fand es unhöflich.

Dann habe ich auch bei älteren Leuten viel öfter das Gefühl, kritisch beäugt und angestarrt zu werden. Bei jüngeren Leuten kommt das selten bis gar nicht vor.
Alte Leute sind oft entweder total aufgeschlossen, freundlich und kontaktfreudig oder aber total reserviert, unhöflich, egoistisch und verbittert.
Diese zwei Gegensätze fallen mir so oft auf. Ich habe auch schon sehr viele freundliche Senioren getroffen und fühle mich dann auch wohl, wenn jemand höflich ist.

Bild

Auf der anderen Seite muss man aber auch ganz klar sagen, dass viele Teenager frech sind, keine Grenzen kennen und keine gute Kinderstube genossen haben.
Bei Senioren verwundert es mich immer nur, weil ich ab einem bestimmten Alter eigentlich ein gewisses Maß an Niveau erwarten und dazu gehört auch Höflichkeit.
"Bitte" und "danke" sind für viele Menschen auch Fremdwörter. Merke ich immer wieder im Supermarkt oder bei Dienstleistungen aller Art.
Mirai
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon cats47 » Sa. 14.02.2015, 19:15

Bei uns im Supermarkt liegt am Kaffeeautomat die Tageszeitung
zum lesen aus. Passiert mir oft das ich mir die Zeitung schon
geordnet habe und irgendein alter Opa Generation 75 + reißt
sie mir quasi weg während ich meinen Kaffee ziehe und liest
die nächsten 30 Minuten. Ich kaufe mir an dem Tag dann
murrend die teure Zeitung zum zuhause lesen.
Ich bin mit 49 ja selber kein Jungspund mehr aber die spekulieren
darauf das man sich nicht traut sich gegen jemand Älteres
zu wehren. Ist bei mir auch leider so.
Heute hat mich beim Bäcker eine ältere Frau dumm angemacht ich
hätte mich vorgedrängt. Meiner Meinung nach nicht.
Dann hat sie mich so sch... gönnerhaft vorgelassen das ich mich
am liebsten auf sie gestürzt und zugeschlagen hätte vor lauter Wut.
cats47
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon MajorSamCater » So. 15.02.2015, 12:57

*30+ meldet sich mal*

Ich find, Unhöflichkeit gibt es in jeder Altersschicht und sozialen Schicht. Die einen sind offensichtlich unhöflich, die anderen hintergründig.

Außerdem ist es glaube manchmal schwierig zu unterscheiden: Was ist wirklich unhöflich und was geht einfach bei mir über eine persönliche Grenze :)

Und zum Erwachsen sein:

Ich bin mit meinem 30 wie ne 17-jährige, zumindest im privaten Bereich. Und manchmal liebe ich diese Züge an mir. Manchmal sind sie hinderlich....

Anmerkung für mich: Eröffne einen eigenen Thread "Mitten in der Midlife-Crises" ^^)

Nachtrag: Fehler meinerseits, ich muss es als "Ü-30-Party bezeichnen", die Midlife-Crises wäre zu spät...haha

*verschwindet als Welpe jetz aus dem Thread" *johl*
MajorSamCater
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Tina » So. 15.02.2015, 13:23

MajorSamCater hat geschrieben:Anmerkung für mich: Eröffne einen eigenen Thread "Mitten in der Midlife-Crises" ^^)

Nachtrag: Fehler meinerseits, ich muss es als "Ü-30-Party bezeichnen", die Midlife-Crises wäre zu spät...haha


Ich find die Idee gut....bißchen was Ernsthaftes...und n bißchen Rumblödeln.
Vielleicht guck ich da auch mal rein...weil ich ja auch manchmal jünger bin/wirke.

btw...ich glaub Midlife-Crisis kommt wirklich erst später..... 40...50..??
Aber das kann ja bei jeder/jedem anders sein.
Tina
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon EwigeMutter » So. 15.02.2015, 13:26

Ich denke auch,es ist reine Charaktersache,wie man mit seinen Mitmenschen umgeht.
Dabei würde ich Höflichkeit gar nicht überbewerten....mir sind schon überaus höfliche Menschen begegnet,die einem kaltlächelnd sehr höflich formulierte Unverschämtheiten gesagt haben.
Wichtiger erscheint mir "Güte"....ich weiß, -ein altmodischer Begriff, mit welchem viele Menschen gar nichts mehr anfangen können.
Gütige Menschen strahlen etwas aus,was sie sehr anziehend macht und wo es nicht so sehr darauf ankommt,
ob sie bei jeder Gelegenheit "Bitte" und "Danke" sagen.Mir sind bisher nur sehr wenige gütige Menschen begegnet, es gibt sie immer seltener, so scheint es mir zumindest.
Es ist in unserer Zeit wohl weder nützlich noch wird es sonderlich wertgeschätzt,wenn man Güte ausstrahlt, seine Mitmenschen mag , dementsprechend achtet und ihnen mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft begegnet.
Man erreicht mehr,wenn man kräftig seine "Ellenbogen" einsetzt und "über Leichen" geht.
Erfolg und Geld sind für die meisten Menschen wichtiger,als Menschlichkeit und Zusammenhalt.
Wir leben in einer Welt voller rücksichtsloser Egomanen....ich sehe diese Tendenz schon bei meinen 6-7 jährigen Schulkindern, die erstmal immer an sich selbst denken,sehr schlecht teilen können und oft wenig Mitgefühl für andere haben.
Mich macht das betroffen und traurig..... :(
EwigeMutter
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon cats47 » So. 15.02.2015, 13:51

An dieser Entwicklung der Kinder sind die Eltern mitunter nicht unschuldig.
Meine Mutter hat mir nicht beigebracht das man teilt. Hat mich nicht
gelehrt was Mitgefühl ist weil sie selbst keins hatte.
Werte in irgendeiner Form wurden mir nicht vermittelt.
Für mich ist es normal, nicht das ich es gut finde oder gar stolz darauf
bin, nur an mich zu denken weil ich nichts anderes gelernt habe.
Egoismus hat eine ganze Menge mit Erziehung zu tun.
Ich weiß was du mit gütigen Menschen meinst Ewige Mutter.
Ja, die sind heute selten geworden.
Vielleicht auch weil die Gesellschaft jedes Zeichen von scheinbarer
Schwäche gnadenlos gegen einen einsetzt.
Meine Mutter war der Überzeugung das die Menschen böse und schlecht
sind. Warum ich Anderen mißtrauisch und abwehrend gegenüber stehe
ist da wohl nicht verwunderlich.
cats47
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon EwigeMutter » So. 15.02.2015, 14:06

Natürlich hat es mit Erziehung zu tun, mit dem aktiven "Vorleben"von Verhaltensweisen aber auch mit dem Drängen vieler Eltern auf gute Leistungen.
Kindern wird vermittelt,dass nur die Besten etwas im Leben erreichen (ist ja leider auch meist so)
und man um jeden Preis die anderen übertrumpfen muss um zu materiellem Reichtum zu kommen.
Daher gibt man auch besser nichts her,denn es ist ja so wichtig,
alles mögliche zu besitzen und mehr zu haben als mein Mitmensch.
Menschliche Qualitäten haben ihren Wert verloren.
EwigeMutter
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon Mirai » So. 15.02.2015, 14:23

Ich denke, der Charakter macht auch sehr viel aus, denn Erziehung ist zwar wichtig, aber bei Familien mit mehreren Kindern sind die Geschwister auch oft unterschiedlich. Geschwisterkinder sind oft wie Tag und Nacht und zumindest ist das bei meinem Bruder und mir so. Erziehung kann uns zwar in eine gewisse Richtung lenken, aber es ist viel wichtiger, welche Werte man zum Ideal erhebt und als innere Werte verkörpert.

Im Beruf kann man sich natürlich bis ganz nach oben arbeitet, wenn man egoistisch ist und über Leichen geht, muss man aber nicht. Es gibt auch viele Berufe, in denen Teamfähigkeit sehr wichtig ist und manche Menschen können vielleicht hervorragende Leistungen bringen, aber haben den Charakter einer Mülltonne und sind als Teamplayer nicht geeignet. Manchmal kommt man im Leben auch viel weiter, wenn man im Team arbeitet. :wink:

Außerdem mag ich meine Mitmenschen in den meisten Fällen und ich empfinde keine Genugtuung daran, jemandem wehzutun oder sein Leben zu ruinieren. Es gibt Menschen, gegen die ich einen Groll hege und denen ich gerne mal eine Ohrfeige verpassen würde, aber das sind sehr, sehr wenige und selbst denen würde ich nichts Böses wünschen. Das Schlimmste, was ich manchen Menschen wünsche, ist, dass sie irgendwann so viel Anstand haben, dass sie sich für ihre Scheußlichkeiten im Leben schämen. Das tut wohl auch mehr weh als jede Krankheit und jedes böse Wort. Manche Menschen erlangen diesen Anstand allerdings nie... ^^

Mir sind warmherzige Menschen im Allgemeinen sympathischer. Das sieht man auch ganz stark an der Ausstrahlung dieser wundervollen Menschen.
Freundliche, warmherzige, liebenswürdige Menschen lächeln anders, behandeln Menschen anders und wirken auch ganz anders (zumindest auf mich). (:
Mirai
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon cats47 » So. 15.02.2015, 14:40

Ja, das ist bei meiner Schwester und mir genauso. Sie der gute Mensch der sich
aufopfert damit sein Umfeld glücklich und zufrieden ist und ich der kalte,
krasse Egoist. Größer könnte der Unterschied nicht sein.
Charakter, hmm. Meiner ist ziemlich mies. :lol:
Werte entwickelt man doch nur wenn sie einem in irgendeiner Form vorgelebt
werden. An irgend etwas glauben können. Und damit meine ich jetzt nicht
umbedingt den Glauben an Gott.
Das da noch mehr ist außer kaufen,reisen und essen.
Innere Werte völlig aus mir selber heraus zu entwickeln also ich habe das nicht
geschafft.
cats47
 

Re: Alte Schachteln/alte Säcke-Thread

Beitragvon ViJo » So. 15.02.2015, 16:02

Mirai hat geschrieben:
Außerdem mag ich meine Mitmenschen in den meisten Fällen und ich empfinde keine Genugtuung daran, jemandem wehzutun oder sein Leben zu ruinieren.

Mir sind warmherzige Menschen im Allgemeinen sympathischer. Das sieht man auch ganz stark an der Ausstrahlung dieser wundervollen Menschen.
Freundliche, warmherzige, liebenswürdige Menschen lächeln anders, behandeln Menschen anders und wirken auch ganz anders (zumindest auf mich). (:

Ein angenehmes wohliges Gefühl macht sich beim lesen in mir breit. Genau, ganz genau so ist das. Und dies nehme ich auch wahr, immer dann, wenn ich dich lese lieber Mirai. Bild
ViJo
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron