Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 23.08.2014, 20:28

Hallo ihr Lieben,

ich besitze ein Sony Xperia mini pro (nicht das x10!).
Das Handy hat eine Werkseinstellung der Android - Version von 2.3.3.
Mein Freund updatete die Version auf 4.0.4.
Jetzt ist es ziemlich langsam und laggt andauernd.
Ich möchte nun die Android - Version runterschrauben.
Entweder auf eine Version mit einer 3, oder direkt wieder auf die Werkseinstellung.
Je nachdem, ob mein Handy dann wieder flüssig läuft.
Ich habe zwar gegooglet und weiß auch, dass es geht - nur wie?!

Ich hoffe, jemand weiß Rat (:
Kleiner Elefant
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Panvie » Sa. 23.08.2014, 20:34

Zum runterstufen bin ich leider zu sehr Fachidiot.. ^^

Aber vielleicht ist dein Handy durch den internen Speicher (also Bilder.. Musik.. bla~) verstopft? Kann dir empfehlen das Zeug auf deiner Karte mal auf den Computer zu laden, denn umso mehr speicher ein Gerät hat, umso kräftiger ist der Arbeitsspeicher davon (also viel Platz bedeutet viel Geschwindigkeit)..

Ansonsten: Dachte für eine herabsetzung gibt es bei den Grundeinstellungen die Option? Habe zwar ein anderes Handy, aber meine mich daran zu erinnern, dass es bei mir so ist. :)
Ein Handy mit Tastatur... das ich daran nicht gedacht habe... :mrgreen:
Panvie
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 23.08.2014, 20:37

Es gibt ja ein "Auf Werkseinstellung zurücksetzen", das habe ich probiert. Aber die Android - Version bleibt dabei die Gleiche. Ich habe so gut wie keine Apps, Facebook, Youtube und so deaktiviert, nur 15 Kontakte, keine Lieder und 4 Bilder, damit es schneller läuft. Und trotzdem ist es extremst langsam. Habe gegooglet und die schreiben auch, dass es vom Update kommt. Ich kann auch Vieles nicht auf die Speicherkarte ziehen/speichern, sodass mein Telefonspeicher wegen 5 Apps voll ist :shock:
Kleiner Elefant
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Panvie » Sa. 23.08.2014, 20:43

Hmm.. wenn sowas bekannt ist, werden die sich idR dahinter klemmen, das schnellstmöglich zu fixen. Sony Ericsson (heißt nun irgendwie anders) ist eine große Firma.. die dürfen sich solche Fehler nicht auf Dauer erlauben. Vielleicht ist morgen schon eine 4.0.5. Version draußen, die es laufen lässt. :)
Panvie
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 23.08.2014, 20:44

Glaube ich eher weniger, Sebastian. Mein Handy kam 2011 raus. Da kann ich froh sein, das noch irgendwo kaufen zu können :roll:
Ich google mal weiter und stelle die Lösung rein, wenn ich sie gefunden habe (:
Kleiner Elefant
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Panvie » Sa. 23.08.2014, 20:48

Ohh, achso.. Würde dir dann aber erst mal die späteste 3er-Version empfehlen :) Vielleicht läuft die besser als die alte 2er.. Ich stand irgendwie noch nie vor dem Problem. *grübel*
Panvie
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Charlotte » Sa. 23.08.2014, 21:02

Ich hätte wohl mit dem alten Handy ein ähnliches Problem gehabt, deswegen hab ich mich stoisch geweigert, die Android-Version upzugraden (deswegen und weil ich da noch den alten Market hatte und nicht scharf drauf war, auf den Play Store umzusteigen).

Ich hab keine Ahnung, ob das mit einem Handy funktioniert, aber spontan hab ich gedacht: Betriebssystem runterschmeißen und die 3er-Version draufpacken, so wie man es beim PC auch tun würde. Ich weiß nur nicht, wie man ein Smartphone platt macht und ob es die 3er-Version noch als Download gibt.
Insofern ist das jetzt wahrscheinlich gar nicht hilfreich, aber vielleicht gibt dir das noch eine Idee für einen Suchbegriff?

Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Und wenn du's nicht hinkriegst, hab ich ein HTC Desire Z mit 2er Android-Version günstig abzugeben. :mrgreen:
Charlotte
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 23.08.2014, 21:03

Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Und wenn du's nicht hinkriegst, hab ich ein HTC Desire Z mit 2er Android-Version günstig abzugeben. :mrgreen:

Vergiss es :D
Ich will ja meines behalten. Ich habe mal den PC Companion gedownloadet und probiere einfach mal Alles aus^^
Kleiner Elefant
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 23.08.2014, 21:21

So, fertig. Allerdings habe ich gar nichts erreicht :|
Das handy wurde aktualisiert. Alles tot, Alles weg. Und die Version ist die Gleiche.
Habe was mit "rooten" gelesen?!
Was ist das, wo geht das, und wie?^^
Kleiner Elefant
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Charlotte » Sa. 23.08.2014, 21:23

Wie's geht, weiß ich nicht. Aber es bedeutet quasi, die Adminrechte für dein Handy zu bekommen, also alles verändern zu können. Soweit ich weiß, ist das nicht ganz ungefährlich. Aber bei dir kann ja nicht mehr viel kaputt gehen, denke ich. Ich würd's versuchen - wenn ich wüsste, wie es geht. :lol:
Charlotte
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 23.08.2014, 21:29

Ich habe bei Ebay schon ein neues Handy im Auge, falls ich meines ganz schrotte :mrgreen:
Ja, ich schaue mal, ob ich es rooten kann. Wobei es ja schon gerootet sein müsste, wenn man mal eben die Version hochstuft, oder? :kopfkratz:
Ich probiere mal weiter und halte euch auf dem Laufenden^^
Kleiner Elefant
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Charlotte » Sa. 23.08.2014, 21:31

Ne, das war ja nur ein Update. Das möchten eigentlich alle Smartphones machen, wenn man sie denn lässt. Ich glaube, dass eher das downgraden einen Root-Zugang braucht, aber ich kenne mich nicht besonders aus...
Charlotte
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Christine » Sa. 23.08.2014, 21:34

Rooten ist nicht ganz ungefährlich, weil du ne Menge kaputt machen kannst^^ Wenn du nach ner guten Anleitung gehst, müsste allerdings alles klappen. Allerdings solltest du dir das gut überlegen, weil du dann evtl noch bestehende Garantie-Ansprüche nicht mehr geltend machen kannst. Durchs rooten verlierst du die Ansprüche darauf.
Christine
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 23.08.2014, 21:36

Wenn man sich durchliest, wie man sein Handy rootet, hört sich das illegal, gefährlich und nicht empfehlenswert an :shock:
Man, mein Freund behauptet steif und fest, dass er die neuere Version nicht geupdatet hat. Aber wenn ich sehe, wie ich mich anstelle, werde ich mir von Artikel zu Artikel sicherer, dass er das war :|

@Christine:
Bei dem Handy kann ich nichts mehr kaputt machen und Garantie habe ich sowieso keine mehr drauf^^
Ich finde nur nichts, was ich auch gescheit verstehe...
Kleiner Elefant
 

Re: Android-Version runterstufen - Hilfe benötigt

Beitragvon Christine » Sa. 23.08.2014, 21:40

Mein Freund hat das vor paar Monaten mal bei nem alten Handy versucht. Ich weiß nicht, ob das ein ähnliches Modell war wie deins, aber kann ihn die nächsten Tage mal fragen, ob er ne Anleitung empfehlen könnte.
Christine
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron