PC-Problem

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

PC-Problem

Beitragvon Charlotte » Do. 10.04.2014, 15:42

Ich habe ein Problem. Anscheinend ist es mal wieder soweit, mir ist es irgendwie nicht vergönnt, auch nur mal ein Jahr ohne PC-Crash zu überstehen.

Vorweg: In Software-Sachen traue ich mir vieles zu, wenn ich die richtige Anleitung bekomme, Hardware dagegen so gut wie gar nicht. Im Inneren des PCs bastel ich nicht rum, das wird nur regelmäßig ausgesaugt.

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr Windows 7 auf dem PC, der sich ab und zu mal von alleine in den Energiesparmodus schaltet, wenn ich nichts mache. Was auch eben passiert ist, als ich telefoniert habe. Nun wollte ich ihn danach wieder aufwecken, aber der Bildschirm bekommt plötzlich kein Signal mehr. Ich hab den PC auch schon ganz ausgeschaltet und neu gestartet, auch den Bildschirm an und aus geschaltet, die Kabel überprüft... nichts. Nach einmal Standby bekommt der Bildschirm kein Signal mehr, ohne dass ich irgendwas verändert oder auch nur angefasst hätte.

Das muss irgendwie an meiner Ausstrahlung liegen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Aber hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Ich bin jetzt nämlich über mein Netbook online und ich hasse Laptoptastaturen... :|
Charlotte
 

Re: PC-Problem

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 10.04.2014, 16:07

Wird der vielleicht zu heiß?
Kleiner Elefant
 

Re: PC-Problem

Beitragvon Charlotte » Do. 10.04.2014, 16:15

Dann müsste es nach dem Standby eigentlich besser sein. :kopfkratz:

*seufz* Wie ich das hasse. Wenn das wieder irgendwas an der Hardware ist, fliegt der PC raus. Der ist schon über 4 Jahre alt, ich hab langsam keine Lust mehr, ständig Geld zu investieren... :roll:
Charlotte
 

Re: PC-Problem

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 10.04.2014, 16:19

Naja, nicht zwangsläufig. Kann ja sein, er wird heiß. Im Standby ist er trotzdem noch irgendwie "an". Mache ihn mal ganz aus und probiere es nach 10 Minuten nochmal, dann müsste er zumindest wieder hochfahren.
Ansonsten liegt es wohl nicht daran.
Kleiner Elefant
 

Re: PC-Problem

Beitragvon Charlotte » Do. 10.04.2014, 16:33

Ändert leider nichts. :(
Ich hab auch irgendwie den Eindruck, der PC fährt gar nicht mehr hoch. Ich krieg auch keinen Bluescreen oder so. Der Bildschirm startet und zeigt dann gleich 'No signal'.
Charlotte
 

Re: PC-Problem

Beitragvon Mad-Ich » Do. 10.04.2014, 16:44

Trenn mal den Monitor vom Strom, also den Stecker ziehen und dann wieder einstöpseln. Manche Monitor haben einfach nen Treiberproblem und zicken rum beim Aufwachen von irgendwelchen Stromsparmodis. Nur den Powerknopf drücken hilft da manchmal nicht.

Sollte dass das Problem beheben, dann kannst den Stromsparmodus inner Systemsteuerung und den Energieoptionen ändern. Da wirste wenn dich selber durchhangeln müssen, hab Windows 8.1, da haben se zu viel geändert, als dass ichs dir genauer erklären könnte.

Sollt der Monitor komplett nicht mehr angehen, dann versuch ihn mal an nem anderen PC, eventuell hat auch dein Netbook nen Anschluss dafür. Geht er auch da nicht mehr an, tja, dann wirds wohl Zeit für nen neuen Monitor - oder nen Fachmann rufen. Eventuell gibts noch die Möglichkeit ihn irgendwie zu resetten, aber sowas ist dann doch mehr nen blindes Ratespiel. Es gibt so viele verschiedene Typen, Hersteller, Kombinationen von verschiedener Hard- und Software, dass da einiges an Fehlerquellen möglich wär. Muss nichtmal dein Monitor sein, der Fehler kann auch vonner Grafikkarte ausgehen, im Bios zu finden sein, an ner gewissen Inkompatiblität im Zusammenspiel einzelner Komponenten, bis hin zu irgendnem defekten Hardwarteil.
Mad-Ich
 

Re: PC-Problem

Beitragvon Charlotte » Do. 10.04.2014, 18:09

Danke, Mad-Ich!
Ich werd es mal ausprobieren. Mein Netbook hat leider keinen Steckplatz für den Bildschirm, aber ich werde ihn mal vom Stromnetz trennen.
Wobei ich die Befürchtung habe, dass es eher am PC liegt, obwohl ich daran nichts außergewöhnliches gemacht habe heute. :roll:
Charlotte
 

Re: PC-Problem

Beitragvon Charlotte » Fr. 11.04.2014, 12:55

Die Zicke tut's wieder. Hab sie komplett abgestöpselt, aufgemacht, sauber gemacht (war eh mal wieder fällig), an den Steckerverbindungen gerüttelt. Bildschirm vom Strom gehabt. Alles wieder angeschlossen. 'No signal'. Bild
Bildschirm in die andere Buchse am PC gestöpselt. 'No signal'. Wieder in die ursprüngliche zurück - und siehe da, plötzlich wurde es Licht. Und das beste: Trotz stromlos und fünf oder sechs Neustarts hat mein PC die letzte Sitzung, von der aus er in den Standby ging, gespeichert. Bild

Ich weiß wirklich nicht, woran es lag. Aber ich weiß, dass der PC bei meinen ganzen Neustart-Versuchen nicht richtig hochgefahren ist, weil er nicht mal gepiept hat ganz zu Anfang. Das ist wohl eines dieser Technik-Mysterien, das zumindest ich niemals lösen werde. Aber so viel steht fest, sobald ich wieder flüssiger bin, fliegt die Zicke raus. Sie ist jetzt sogar schon sechs Jahre alt, wie ich zusammen mit meiner Mutter gestern rekonstruiert habe.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei euch für eure Tipps und Ideen bedanken! Mad-Ich hatte wohl den richtigen Riecher. Danke! :kiss:
Charlotte
 

Re: PC-Problem

Beitragvon Mad-Ich » Fr. 11.04.2014, 18:15

Dann ist wohl der PC selber nicht mehr aus dem Stromsparmodus aufgewacht. Da hätts dann noch andere Möglichkeiten gegeben, ich war schon am überlegen, dir den Tipp zu schreiben: Schraub ihn auf und nimm die kleine Batterie aufm Mainboard für nen paar Sekunden raus. Aber das ist dann doch eher was für Fortgeschrittene und je nach PC und Alter verschieden, was man dann im Bios alles neu einstellen darf.

Wahrscheinlich gibts ne Funktion im Bios von deinem PC, wo du den Stromsparmodus umstellen kannst. Oder es könnt reichen, wenn du aktuelle Treiber für dein Mainboard einspielst. Eventuell wär auch nen Bios Update fällig. Aber das sind alles ins-Blaue-hinein-raten-Gedanken. Ich würd dir empfehlen, den Stromsparmodus in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen von Windows komplett zu deaktivieren. Sollte wohl den gewünschten Effekt erzielen, dass das dann erstmal nicht mehr passiert. Und damit kannst so gut wie nix verkehrt machen.

Falls du nicht weißt wo zu finden:
http://www.its05.de/windows-7/systemste ... -aufru.php
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7 ... 31060.html
Mad-Ich
 

Re: PC-Problem

Beitragvon Charlotte » Fr. 11.04.2014, 18:22

Mad-Ich hat geschrieben:Ich würd dir empfehlen, den Stromsparmodus in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen von Windows komplett zu deaktivieren.

Ja, das hab ich auch gemacht. Ich frag mich bloß, warum es da jetzt plötzlich Probleme gibt, es funktionierte ja die ganze Zeit einwandfrei.
Na ja, Vermeidung ist auch eine Möglichkeit, Probleme zumindest erstmal zu lösen. :wink:
Charlotte
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste