Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeben

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeben

Beitragvon Atisha » Sa. 05.04.2014, 14:19

... das haben jetzt wissenschaftliche Studien gezeigt, Obst und Gemüse ist das Beste, frisches Fleisch ist auch ok, aber die Wurst mit ihren Salzzusätzen macht krank.

Ich esse zu viel Wurst.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 87454.html

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 61273.html
Atisha
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 05.04.2014, 14:33

Ich esse auch viel verarbeitete Fleischwaren....
natürlich weiß ich,dass ein Brot mit Gurke und Tomate drauf gesünder wäre,aber ich bin sehr "unbefriedigt" nach solch einer Mahlzeitund habe ständig "Gelüste" hinterher (denen ich dann mangels Disziplin auch oft nachgebe) .
Meine Mutter aß immer sehr herzhaft und viel,hatte ihr Leben lang Übergewicht und viel zu hohe Cholesterinwerte.....sie wurde fast 91 Jahre alt.
Ich denke,wenn man sich viel bewegt und nicht allzu viel Übergewicht anhäuft, kann man auch mit
einer moderat ungesunden Ernährung alt werden.
EwigeMutter
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon Atisha » Sa. 05.04.2014, 14:37

Ich werde mich umstellen, Wurst werde ich streichen von meiner Essensliste. Da mache ich mir lieber selber einen Braten und tue dann paar Scheiben von aufs Brot, den kann ich selber würzen mit gutem Salz.
Atisha
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 05.04.2014, 21:45

Ich esse grundsätzlich nicht viel und Fleisch noch weniger. Zwei bis drei Scheiben Salami oder Cervelatwurst am Tag dürften unbedenklich sein. :wink:
GefallenerEngel
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 05.04.2014, 21:56

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich sowas weniger tangiert. Wir sterben alle irgendwann. An irgendwas. Alles ist irgendwie auf irgendeine Art und Weise schädlich. Nahrung, Geräte etc.
Abgesehen davon, dass ich jetzt auch nicht jeden Tag eine Packung Wurst verschlinge^^
Kleiner Elefant
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon Mad-Ich » Sa. 05.04.2014, 22:16

Ob da wirklich was dran ist, wie bei vielen anderen Dingen, wird man erst wissen können, wenn sie nen Menschen in seiner ganzen Komplexität simulieren können und wie sich dessen Organismus bei Konsum von verschiedenen Stoffen auf lange Zeit verändert.

Rein von der Studie könnt man auch sagen, Menschen, die gerne verarbeitest Fleisch essen, haben generell eine kürzere Lebensspanne. Vielleicht kompensieren sie durch diesen Komsum etwas, und ohne würden sie noch kürzer leben, auch nen mögliches Szenario? Oder auch generell, dass Menschen, die risikofreudiger Leben, weniger auf sich achten, eben eher mal zur Bratwurst greifen wie andere, die mehr auf sich aufpassen. Aufpassen im Sinne von eher zum Arzt gehen bei Beschwerden, mehr Sport treiben, generell gesünder, bewusster Leben, brav jeden Tag drauf achten auch ihre 2-3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen etc. Steht ja auch mit dabei: "Allerdings ergaben die Analysen auch, dass sich die Fleischliebhaber generell ungesünder verhielten, weniger Obst und Gemüse aßen und eher rauchten."

Studien sind immer so ne Sache, so wie der Elefant schon schrieb, sterben tun wir alle und bis es soweit ist, sollten wir Leben und uns nicht laufend Sorgen machen. Auch mal andere einfach reden lassen. Ist deren Leben und deren Studien. Ich ess zwar auch nicht sonderlich viel Fleisch, ist ne Frage des Geldes, aber würd mir da ehrlich gesagt keinen Kopf drum machen. Hauptsach gudd gess heißt es hier im Saarland, dem ich mich als Eingewanderter voll anschließen kann.
Mad-Ich
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon Vanilla » Sa. 05.04.2014, 23:14

Ich bin inzwischen gut 1 Jahr Vegetarier :coolguy:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon Dubstep » So. 06.04.2014, 20:06

Atisha hat geschrieben:Ich werde mich umstellen, Wurst werde ich streichen von meiner Essensliste. Da mache ich mir lieber selber einen Braten und tue dann paar Scheiben von aufs Brot, den kann ich selber würzen mit gutem Salz.


Darauf möchte ich mal eingehen, und in den Raum werfen, dass Salz generell nicht gut ist für unseren Körper.
Klar braucht der Körper Salz, doch nur sehr viel weniger, als wir zu uns nehmen. Fast jeder Mensch konsumiert zu viel Salz in der heutigen Gesellschaft..
Dubstep
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon withoutwings » So. 06.04.2014, 20:39

Zu dem Salz...
Manchmal...oder sogar öfter, hab ich so einen Heißhunger auf Salz....da könnt ich glatt am Salzstein lecken :roll:
Woher kommt das denn ?
Ich mein, der Körper wird mir schon sagen was er brauch oder auch nciht, zumindest ich merk das, wenn mir was fehlt...
(Und meine Blutwerte sind alle tiptop)

Wurst mag ich eh nicht so, wenn überhaupt mal ne Scheibe Lyoner oder Hänchenbrust...mehr nciht, ich bin der Käsejunkie =)
withoutwings
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon Dubstep » So. 06.04.2014, 20:44

withoutwings hat geschrieben:Zu dem Salz...
Manchmal...oder sogar öfter, hab ich so einen Heißhunger auf Salz....da könnt ich glatt am Salzstein lecken :roll:
Woher kommt das denn ?
Ich mein, der Körper wird mir schon sagen was er brauch oder auch nciht, zumindest ich merk das, wenn mir was fehlt...
(Und meine Blutwerte sind alle tiptop)

Wurst mag ich eh nicht so, wenn überhaupt mal ne Scheibe Lyoner oder Hänchenbrust...mehr nciht, ich bin der Käsejunkie =)


Heißhunger auf Salz KANN durch einen Elektrolyt-Mangel ausgelöst werden.. Um diesen Bedarf zu decken, falls wirklich ein Defizit vorliegt kann man auch auf andere Lebensmittel außer normales Salz zurückgreifen - wobei viele Personen dazu noch Iodsalz verwenden - doch das Iod ist noch ein viel größeres Thema, wie die Regierung uns damit vergiftet :roll:
Dubstep
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon withoutwings » So. 06.04.2014, 20:58

Was gäbe es denn noch als Alternative ???
Wir benutzen Meersalz....
Ich hab eh schon zu hohen Blutdruck und weiß, dass Salz nicht gut ist... :roll:
withoutwings
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon Dubstep » So. 06.04.2014, 21:05

withoutwings hat geschrieben:Was gäbe es denn noch als Alternative ???
Wir benutzen Meersalz....
Ich hab eh schon zu hohen Blutdruck und weiß, dass Salz nicht gut ist... :roll:

Ich bin kein Profi aber ich meine Apfelsaft enthält viele Elektrolyte. Es kommt auch drauf an, wo der Mangel bestehen könnte, Bananen zB enthalten viel Kalium.
Generell sagt man auch generell mehr trinken, da auch Wasser einige enthält...
Solange es nicht allzu oft auftritt braucht man sich da aber generell keine Bedenken machen, ich denke jeder hat mal Heißhunger attacken :roll:
Dubstep
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon withoutwings » So. 06.04.2014, 21:08

Es kommt ziemlich oft vor :shock:
Da ess ich dann Quark oder Ei mit wirklich viel Salz....
Wasser trink ich genug, glaub ich zumindest =)
Na ich werd mal nach Apfelsaft schauen =) Danke !
withoutwings
 

Re: Gesundheit: Man sollte unbedingt das Wurstgegesse aufgeb

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 06.04.2014, 21:13

Ich esse meistens auch Salz mit Ei :-D

Was ich zum Thema sagen wollte:
EHEC-Gemüse, Salz, Wurst, Pferdefleisch, gespritztes Obst....
Mikrowellen, Telefone, Strahlentherapie....
Zigaretten, Drogen, Alkohol....
Krebs, Aids, Tumor....
Lärm, Abgase, Stress...

Das Leben ist eine einzige Gefahr. Du kannst Dich nicht vor Allem schützen. An irgendwas werden wir irgendwann sterben. Es macht keinen Unterschied, ob ich nun Meersalz oder Jodsalz esse. Sterbe ich nicht am Salz, dann eben an Luftverpestung.

Das mag makaber klingen. Aber realistisch gesehen erscheint es mir so.
Kleiner Elefant
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste