Briefe

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Briefe

Beitragvon Mirai » So. 09.02.2014, 13:02

Hand aufs Herz, meine Lieben: wer von euch schreibt denn noch Briefe und hat vielleicht auch einige Brieffreundschaften?

Bei mir fing es im Oktober an, nachdem ich wegen des Studiums zum ersten Mal in eine eigene Wohnung gezogen bin. Da habe ich dann einen Freund aus den Vereinigten Staaten gefragt, ob wir Briefe austauschen wollen und er hat sich sehr darüber gefreut (zugegebenermaßen habe ich ihm meinen ersten Brief geschickt und warte immer noch auf seine Antwort, aber ihm geht es auch oft nicht gut und dann fehlt ihm die Kraft ^^).
Mittlerweile habe ich schon so einige Briefchen verschickt und auch so manches an Briefen bekommen und die möchte ich euch nicht vorenthalten.

briefe.jpg
Meine Briefsammlung
(523.28 KiB) Noch nie heruntergeladen


Die Briefe:

Der grüne Briefe oben links ist von einer Freundin aus Kalifornien. Da wollte ich euch die Rückseiten des Briefpapiers nicht vorenthalten; die sind schön. (:

Den orangen Brief mit der grünen Weihnachtskarte habe ich von einer Brieffreundin aus Warschau bekommen. Mir gefällt die Weihnachtskarte sehr. :)

Den weißen Brief darunter, auf dem man die Krone noch erkennen kann, habe ich vom niederländischen Königshaus bekommen.
Als ich im Dezember Weihnachtskarten verschickt habe, hatte ich noch eine Karte über und die habe ich dann an König Willem-Alexander geschickt.
Als Antwort kam dann die blaue Weihnachtskarte mit maschinell gedrucktem Text innen drin. Das fand ich wirklich sehr süß und habe mich total gefreut. =)

Der weiße Brief daneben ist von einer Brieffreundin aus der Ukraine, die mir einige sehr schön Dinge in den Brief gelegt hat, wie man sehen kann.
Zum einen ist da eine Postkarte von der Krim, dann einige Blätter und zu guter Letzt ein Geldschein als Erinnerung. Das fand ich alles so extrem süß von ihr.
Es ist so ein schönes Gefühl, wenn man einen stressigen Tag hatte und dann so einen wunderbaren Brief im Postkasten findet. <3

Der letzte Brief, links daneben, ist wieder von meiner Freundin aus Kalifornien und dieses Mal hat sie mir eine Dollarmünze und einen Dollarschein reingelegt.
Im Austausch dafür hat sie von mir eine 2-Euro-Münze mit dem Holstentor in Kiel geschenkt bekommen, die ihr auch sehr gefallen hat. (:

Warum schreibe ich Briefe?

  • ... weil es ein tolles Gefühl ist, für wenig Geld etwas sehr Persönliches rund um den Globus schicken zu können.
  • ... weil es mir gegen den Alltagsstress hilft, denn wenn ich einen Brief schreibe, konzentriere ich mich ganz auf meine/n Freund/in.
  • ... weil es die Kreativität anregt und fordert, wenn man sich fragt, was man alles in einen Brief legen kann.
  • ... weil ich Fremdsprachen liebe und deshalb auch Briefe in englischer und russischer Sprache austausche.

Wie ihr seht, sind das schon so einige gute Gründe, warum ich Briefe schreibe und warum mir das Briefeschreiben guttut.


Ich freue mich wirklich über jede Antwort und wenn ihr eine Idee habt, was man neben Geldmünzen/-scheinen, Postkarten und gepressten Blättern noch in einen Brief legen kann, dann lasst es mich wissen, denn ich werde nächste Woche, nach der Klausurenphase, noch mindestens zwei Briefe schreiben und verschicken und bin für jede kreative Idee zu haben!

Liebe Grüße,

euer Mirai
Mirai
 

Re: Briefe

Beitragvon withoutwings » So. 09.02.2014, 13:31

Wunderfein =)
Stell ich mir auch super schön vor...

Ich schick öfter mal kleine Pakete, allerdings nur Deutschland, denn ich kann keine Fremdsprache :roll:
Da kommen dann z.b. Taschentücher rein (für die Tränen) oder eine kleine Kerze (zum Licht spenden)...
Sind meistens "Tröstepakete" oder so...auch Essenspakete hab ich schon verschickt bzw. auch selbst bekommen...
[Als es mir sehr schlecht ging und ich nicht mal Geld zum Essen hatte...]

Ist eine wundervolle Sache =)

Da du ja aber "nur" Briefe verschickst....
Man könnte kleine Karteikarten mit schönen Sprüchen beschreiben...
Ein Tatü könntest du auch reintun...
Oder eine kleine Bastelanleitung für nen kleinen Frosch mit grünem Papier...(also dieses Origami...heißt das so :roll: )
Ne selbst bespielte CD wär auch was Feines...

Joa...ich überleg mal noch ein bisschen =)
withoutwings
 

Re: Briefe

Beitragvon Mirai » So. 09.02.2014, 13:51

Danke für deine Antwort! Die ist echt Gold wert! :kiss:

Tröstpakete klingen wirklich klasse. An wen schickst du die denn dann? Ich finde die Idee toll. :wink:

Die Idee mit dem Taschentuch, kleinen Karteikarten mit schönen Sprüchen und einer Bastelanleitung für Origami finde ich total süß! Danke dafür! (:
Eine CD bekomme ich wohl nicht in den Brief rein, aber sollte ich jemals ein Paket verschicken, behalte ich das im Hinterkopf. =)

Wenn du noch weitere Ideen hast, lass es mich wissen. <3
Mirai
 

Re: Briefe

Beitragvon withoutwings » So. 09.02.2014, 14:03

Die werden z.B. an die Mutti verschickt, oder an menschen aus dem Forum hier =)
withoutwings
 

Re: Briefe

Beitragvon Blume » So. 09.02.2014, 14:03

Ich hatte mal eine sehr aktive Briefe-schreiben-Zeit, aber jetzt nicht mehr so.
Zumindest schicke ich die Briefe nicht mehr ab. Ich schreibe sie, schreibe Menschen aus meinem Umfeld, die mir wichtig sind, schreibe ihnen, was ich ihnen schon immer mal sagen wollte, aber die bleiben dann in sicherer Verwahrung auf meinem Laptop. Ich finde die Vorstellung schön, dass die Briefe vielleicht mal gefunden werden, wenn es mich nicht mehr gibt (obwohl das zugegebenermaßen eine recht unrealistische Vorstellung ist^^).
Ich finde Briefeschreiben auch überhaupt nicht altmodisch, E-Mails oder so sind ja auch Briefe, nur eben keine handschriftlichen. Dabei ist es doch schön, wenn man die Handschrift seines Brieffreundes sieht. Und es gehört viel Kreativität und Anstrengung dazu, einen Brief zu schreiben.

Ich stelle es mir sehr schön vor, wenn man einen Liebesbrief bekommt. So richtig schnulzig, mit Herzchen und Blümchen und Duftpapier. :D

Essenskörbe habe ich auch eine Zeit lang mit meiner damals besten Freundin ausgetauscht, aber die mussten wir nicht verschicken, die haben wir uns dann zu Weihnachten oder Geburtstagen geschenkt.
Wir haben beide so gerne Süßes gegessen, hatten aber nie unsere Lieblingssüßigkeiten zu Hause.
Ich fand es immer so schön, den Korb zusammenzustellen, weil man überlegen musste, was der Freundin wohl gut schmeckt. Nur an der Kasse sah es immer lustig aus, weil man einen Berg an Schoki und Co. aufs Band gelegt hat. :mrgreen:

Gibt es denn etwas, was es in den Heimatländern deiner Brieffreunde nicht gibt, sondern nur in Deutschland? Ich hab mir solche Sachen für später aufgehoben, falls es das mal nicht mehr gibt (z.B. ein Stück Kreide, eine Münze und ein Kaugummipapier). Ein Schlüsselanhänger oder so ist bestimmt auch schön. ;)
Blume
 

Re: Briefe

Beitragvon Charlotte » So. 09.02.2014, 14:03

*räusper* *hust* *entrüstet guckt* Als geborene Lübeckerin muss ich jetzt mal darauf bestehen, dass das Holstentor in Lübeck und nicht in Kiel steht. Es steht zwar schief, aber das tut es in Lübeck. ;) :mrgreen:

Ich schreibe eigentlich auch gerne Briefe. Das heißt, nein, ich bekomme gerne Briefe. Zum Schreiben muss ich mich immer ein bisschen überwinden und wochenlang erinnern. Es ist bei mir auch etwas aufwändiger als eine Mail zu tippen. An meine Tastatur komme ich immer, den Platz zum Schreiben muss ich mir für gewöhnlich erst auf meinem Schreibtisch freiräumen. :oops:

Aber ich finde es auch schön, handgeschriebene Briefe zu bekommen. Da steckt viel mehr Persönlichkeit drin. Und aus dem Ausland ist es natürlich noch spannender. Ich hab zwar keine ausländischen Brieffreundschaften, aber dein Bild reicht schon, um das Besondere daran zu erkennen. :)
Charlotte
 

Re: Briefe

Beitragvon Mirai » So. 09.02.2014, 14:15

Das glaubt mir doch kein Mensch! Da schaue ich extra noch im Internet nach, ob das Holstentor in Lübeck steht und lasse es mir dann durch Wikipedia bestätigen und dann schreibe ich trotzdem, dass es in Kiel steht. An alle Lübecker dieser Welt: es tut mir leid! *schäm*

Die Idee, Dinge zu verschicken, die es in den Heimatländern meiner Brieffreunde nicht gibt, finde ich schön, nur da fällt mir gerade nichts ein.
Ich muss mir mal Gedanken darüber machen, ob es vielleicht Dinge gibt, die man nur in Deutschland kaufen kann.

Für mich ist Briefeschreiben auch nicht altmodisch, sondern eine Kunst, die in der modernen Welt leider auf ein Minimum reduziert wurde.
An einer E-Mail sitze ich vielleicht zehn Minuten; an einem Brief sitze ich auch gut und gerne mal zwei oder drei Stunden, wenn ich darin vertieft bin.

Ich bekomme auch gerne Briefe. Meist werde ich total ungeduldig, wenn mir ein Brieffreund im Internet schreibt, dass er/sie den Brief abgeschickt hat, aber irgendwann vergesse ich es dann, weil es meist 1-4 Wochen dauert und dann öffne ich irgendwann den Briefkasten und denke mir: "Da war doch noch was! *freu*".
Mirai
 

Re: Briefe

Beitragvon Vanilla » Di. 11.02.2014, 23:51

Ich habe in den 80ern und 90ern auch sehr viele Briefe geschrieben und auch bekommen.
Vorwiegend mit Katzen Leuten, die mir aber auch persönlich sehr lieb geworden waren.
Immer echt sehr viele Seiten lang.

Alle Briefe,auch die, die ich bekam, waren oft auf Briefpapier mit Katzen, bzw. mit vielen Katzen Stickern
verziert. Wir haben alle katziges Briefpapier, Sticker, Postkarten usw. usw. gesammelt und davon gab (gibt?)
es echt unglaublich viel. Habe immer noch reichlich davon, verschenke es ab+zu an schreibfreudige Kids von
Freunden.
Habe vor Jahren auch mal eine größere Auswahl auf dem Flohmarkt verkauft, 3 Bögen für 1,-DM.
Das ging weg wie warme Semmeln.

Hatte, habe mehrere Script Füller, in jedem Patronen mit anderer Farbe.
Mit denen schreibe ich auch heute noch sehr gern.
Meist auch auf schönem Briefpapier (ohne Katzen) und vielleicht mal einen kleinen Sticker drauf.
Aber nicht mehr so oft.

Zum einen, weil das telefonieren inzwischen so billig ist, aber auch, weil ich durch die MS eine fürchterliche
Handschrift bekommen habe, das Schriftbild ändert sich ständig und ist mir oft echt peinlich.

Aber wenn ich wirklich guten Freunden doch mal schreibe, soll es etwas ganz besonderes sein.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Briefe

Beitragvon Bombay » Do. 13.02.2014, 23:08

Ich mag Briefe auch total gerne, weil mir das Schreiben auch sehr viel Spaß macht. :)
Viele Leute sagen mir, dass ihnen meine Handschrift gefällt, was mir noch mehr Freude am Schreiben macht. Mir selbst gefällt Handschrift an sich auch viel besser als eine E-Mail. Diese ist "mal eben" geschrieben und in einem Brief steckt einfach viel mehr Persönlichkeit.
Bombay
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron