Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Hier können Beiträge gepostet werden, die selbst in den anderen Off-Topic-Bereichen nicht hineinpassen würden, da sie sowas von absolut off-topic sind :mrgreen:
Hier gibt es z.B. etwas zum einfach mal Ablenken (wie Witze oder Frage-Antwort-Threads), wenn es mal um etwas total anderes geht, man einfach nur etwas Smalltalk führen will oder etwas herumblödeln möchte...

Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Beitragvon Atisha » Mi. 05.02.2014, 21:47

Gestern war Weltkrebstag.

Hier mal eine Informationsseite: http://www.krebsportal-sachsen.de/

"In Sachsen erkranken laut dem Sozialministerium des Landes 44 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens an Krebs, drei Viertel davon erst im höheren Lebensalter ab 60 Jahre. Inzwischen überleben jedoch 58 Prozent aller Krebs­patienten ihre Erkrankung um mindestens fünf Jahre."

Quelle: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... fsangebote
Atisha
 

Re: Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Beitragvon Panvie » Mi. 05.02.2014, 22:00

Eine Freundin zeigte in den Neuigkeiten von Facebook gestern, dass man sich für die Stammzellen-Spende anmelden sollte. Die Menschen haben ein falsches Urteil über die Spende, diese erfolgt in 80% durch eine simple Blutspende und sonst durch eine Entnahme von 5% des Knochenmarks (nicht Rückenmark). Regeneriert sich bei Spendern nach zwei Wochen auch wieder.

Wer mal reingucken möchte: http://www.dkms.de/de/spender-werden

Einige tun das bereits. Ich spende Blut und habe einen Organspendeausweis... Bis vor kurzem habe ich noch Geld an den WWF für die Erhaltung der Tiger gespendet. Ich denke das genügt von meiner Seite her. (Auch wenn Letzteres keinem Menschen galt.)
Panvie
 

Re: Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Beitragvon withoutwings » Mi. 05.02.2014, 23:54

:okay:
Bin schon lange bei DKMS registriert...find ich klasse =)
withoutwings
 

Re: Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Beitragvon iyuraeel » Fr. 07.02.2014, 10:55

Ich finde es ziemlich doof, dass die Krebsvorsorge bei Männern erst mit 35 beginnt.
Ich war schon mehrmals beim Arzt wegen eben dieser Angst und würde am liebsten
erneut hingehen und am allerliebsten würde ich es wirklich checken lassen, aber das
wird ja erst mit 35 gemacht :/
Bei Frauen geht es ab 20.

Hier die Auskunft der AOK dazu.

Bei der DKMS konnte ich mich bisher nicht anmelden, aber anscheinend haben sich die Kriterien irgendwie geändert.
Habe mich nun auch registriert und bekomme dann demnächst Post :)
iyuraeel
 

Re: Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Beitragvon GefallenerEngel » So. 09.02.2014, 11:41

Die beste Vorbeugung gegen Krankheiten aller Arten ist gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und nach Möglichkeit kein Stress im Leben. Letzteres ist leider nicht immer umsetzbar, aber die beiden ersten Punkte sollte jeder in den Griff bekommen können.

Dann braucht man sich nicht checken lassen - ich habe das noch niemals getan. Würde ja nur zusätzlichen Stress im Leben bedeuten...
GefallenerEngel
 

Re: Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Beitragvon Vanilla » So. 09.02.2014, 12:51

Ich kann dir da leider nicht zustimmen, Gefallener Engel.

Ich wollte mich auch schon bei der DKMS registrieren lassen.
Aber das geht nicht wenn man chronisch krank ist, was eigentlich auch verständlich ist.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Beitragvon Panvie » So. 09.02.2014, 12:57

Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich trotz gesundem Lebensstil auf Dinge wie (Männer) Hodenkrebs oder (Frauen) Brustkrebs untersuchen zu lassen. Man muss sich ja nicht wegen jeder Krebsart verrückt machen, aber betreffen kann vieles einen trotz gesundem Lebensstandard... Finde nicht gut, eine rein präventive Untersuchung da ab zu empfehlen. Umso früher sowas entdeckt wird, um so erfolgreicher kann die Behandlung sein.
Panvie
 

Re: Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Beitragvon constancia » So. 09.02.2014, 13:05

krebserkrankungen haben auch viel mit familiärer Vorbelastung zu tun...kenn ich aus meiner Familie...ich muss demnächst auch zu darmspiegelung weil mein Arzt den verdacht geäußert hat ich könnte Darmkrebs haben8laut sono)...meine uhroma und mein opa sind daran schon gestorben...und ich ernähre mich richtig und bewege mich auch genug
constancia
 

Re: Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Beitragvon Mirai » So. 09.02.2014, 13:13

Ich kann dir da auch nur widersprechen, Gefallener Engel, denn ein gesunder Lebensstil ist vielleicht lobenswert, schützt aber leider nicht vor allen Krankheiten dieser Welt, denn es gibt eine Menge Krankheiten, bei denen man schon familiär vorbelastet ist und ein Test tut wirklich keinem weh und rettet im Zweifelsfall dein Leben.

Ich muss zugeben, dass ich es toll finde, wenn sich Menschen für so etwas engagieren, aber ich selbst spende nicht mal Blut, weil ich schon Panik bekomme, wenn ich an Spritzen denke. Wie Panvie habe auch ich einen Organspendeausweis, auf dem ich allerdings angekreuzt habe, dass ich keine Organe spende.
Es mag vielleicht verrückt klingen, aber ich finde den Gedanken schrecklich, dass mir irgendwann mal meine Organe entnommen werden und ich würde auch (so wie ich jetzt denke) nie etwas anderes als eine Erdbestattung haben wollen. Irgendwie hänge ich an meiner sterblichen Hülle...
Mirai
 

Re: Gestern war Weltkrebstag - Krebsportal Sachsen

Beitragvon cats47 » Mi. 12.02.2014, 14:10

Meine Eltern sind beide an Krebs gestorben. Meine Schwester hatte Krebs.
Ist aber wohl rechtzeitig operiert worden.
Natürlich mache ich mir bei meiner ungesunden Lebensweise Gedanken
wann es mich erwischt und gehe immer schön regelmäßig zur
Vorsorge.
cats47
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste