Wer bin ich?

Tobt Euch aus bei mehr oder weniger sinnvollen Forenspielen und Ketten-Threads! ;)

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Panvie » Mo. 02.02.2015, 22:34

Ich bin weiblich Bild, Amerikanerin, kriminell, wurde nur 24 Jahre alt und zusammen mit meinem Geliebten wegen mehr als 10 Morden und etlichen Überfällen gesucht und zur Staatsfeindin erklärt.
Panvie
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Tina » Mo. 02.02.2015, 22:47

.
@Panvie....ebenfalls *wink* :abschlag:

Ich kenne die meisten Sketche fast auswendig...

das Bild hängt schief, die Skatspieler, Erwin Lottemann... das Adventsgedicht.
Immer wieder herrlich, sich das noch mal an zu sehen. :)
Tina
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Carmen » Mo. 02.02.2015, 22:49

Mirai:
Bonnie Elizabeth Parker?
Carmen
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Panvie » Mo. 02.02.2015, 22:51

@Tina: Das Bild hängt schief hab ich bestimmt 80 mal gesehen und mich kaputt gelacht. Dazu noch diese tolle Schweineorgel, die im Hintergrund gespielt hat... :mrgreen: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann."

@Carmen: Richtig(!), aber ich bin dein Lieblings-Panvie. ^^
Panvie
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Carmen » Mo. 02.02.2015, 22:52

Ich hätte schwören können, da stand Mirai :shock: :oops:
Carmen
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Panvie » Mo. 02.02.2015, 22:54

Tja... Ich bin einfach ein Meister der Verwandlung! Bild
Panvie
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Tina » Mo. 02.02.2015, 22:55

Panvie hat geschrieben:..... Dazu noch diese tolle Schweineorgel, die im Hintergrund gespielt hat...


:okay: :jawoll: :muaha: :hot:

eben...es passt aber auch alles so prima zusammen.....
Er war eben ein Meister.
Tina
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Carmen » Mo. 02.02.2015, 23:00

Ich starb vor einigen Jahren an Suizid (sagt man das so?), war Profisportler, hatte starke Depressionen. Meine Frau litt sehr unter meinem Tod und gründete eine Stiftung um über Depressionen aufzuklären. Wer bin ich?
Carmen
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Mirai » Mo. 02.02.2015, 23:26

Robert Enke.
Mirai
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Tina » Di. 03.02.2015, 16:52

.
Ich bin 500.000 Jahre alt....
und im Herbst eröffnet der Pabst mit meiine Dochter eine Herren-Boudieke in Island.

Das ist kein neues Rätsel..!!!
.....................................................................................................
Das Bild hängt schief.... eben noch mal geguckt.... Lachen kann soooo gesund sein.
Am Besten find ich ja diesen Wuschel-Teppich, der ihm am Schuh kleben bleibt.

Übrigens @Panvie....relativ unbekannt: Aktenzeichen XY ungelöst..... hätte mich eben auch wieder wegschmeissen können.

:muaha: :hot:
Tina
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Carmen » Mi. 04.02.2015, 18:01

Mirai hat geschrieben:Robert Enke.

Richtig :okay:
Carmen
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon MajorSamCater » Mi. 04.02.2015, 18:13

Ich war ein LKW-Fahrer bei einem riesen Getränke Hersteller und wurde verkleidet und in deren Werbung eingebaut. Ich wurde zum Kultobjekt. Ich verkörpere mittlerweile eine Figur, die nicht mehr wegzudenken ist. Wer bin ich?
MajorSamCater
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Carmen » Mi. 04.02.2015, 18:13

Santa Claus
Carmen
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon MajorSamCater » Mi. 04.02.2015, 18:14

Jap. Richtig :)
MajorSamCater
 

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Mirai » Mi. 04.02.2015, 18:15

Das musste ich noch nicht mal googlen. :wink:

*****

Ich schreibe mal noch einen kurzen Kommentar zu deiner Frage. Du kannst sowohl schreiben, dass jemand sich das Leben genommen hat, als auch dass jemand an Suizid gestorben ist. In meinen Ohren klingt die letzte Formulierung sehr komisch, aber das liegt auch daran, dass beide etwas anderes implizieren.
Mit der ersten Formulierung drückst du aus, dass jemand sich selbst dafür entschieden hat, aus dem Leben zu scheiden, mit der zweiten Formulierung greifst du eine Formulierung auf, die für gewöhnlich bei Krankheiten genommen wird und somit die Willensfreiheit massiv einschränkt.

Für mich klingt es rein sprachlich betrachtet so:

Er hat sich das Leben genommen. → Er hat sich selbst dafür entschieden, dass er sterben möchte.
Er starb an Suizid. → Er ist Opfer einer Krankheit und ist an den Folgen dieser Krankheit gestorben.

So würde ich es rein sprachlich sehen, aber schwierig ist es allemal, wie man es Formulieren soll, denn man muss sich auch immer die Frage stellen, wie weit jemand, der sich das Leben nehmen will, zurechnungsfähig ist und überhaupt einen freien Willen hat. Aber das ist eine sehr philosophische Frage und schwer zu beantworten, da es auch Dutzende Gründe dafür gibt, warum jemand (freiwillig) aus dem Leben scheidet, wobei einige eben vermehrt auftreten.

Ich fand die Frage einfach aus linguistischer Sicht sehr interessant und mir persönlich gefällt die Formulierung "Er hat sich das Leben genommen" lieber, weil sie wohl einfach geläufiger ist. Er starb an Suizid klingt sehr ungebräuchlich, aber ist auch eine schöne Formulierung, weil man damit die Depression als Krankheit viel stärker anerkennt. :wink:

*****

Wer bin ich?

Ich wurde 1892 geboren. Ich zähle zu den berühmtesten Schriftstellern meines Landes und ein wichtiger Literaturpreis wurde nach mir benannt.
Ich studierte englische Literatur und arbeitete später als Englischlehrer. Ich litt an Psychosen und nahm mir im Alter von 35 letztendlich das Leben.
Na, wer bin ich, wer bin ich? Und stehe ich bei Mirai im Bücherregal? Natürlich stehe ich bei Mirai im Bücherregal! BildBildBild

Viel Spaß beim Raten! Wahnsinnig schwer ist es eigentlich nicht und wer mich kennt, kann sich das Heimatland des guten Mannes fast schon denken... ^^
Mirai
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele- und Ketten-Threads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste