Unerwiderte Liebe

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Carmen » Do. 28.11.2013, 21:54

Christine, das bringst du gut auf den Punkt... *daumenhoch*

das wollte ich damit sagen, dass da keine Macht im Spiel ist...
Carmen
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 28.11.2013, 22:43

Es gibt sehr wohl Situationen, wo Macht im Spiel ist.-
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Vanilla » Do. 28.11.2013, 23:04

Aber nicht immer.
Nicht jeder will Macht auf seinen Partner ausueben.
Und wenn du das so erlebt hast, tut mir das sehr leid fuer dich.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 29.11.2013, 07:57

Vanilla hat geschrieben:Aber nicht immer.
Nicht jeder will Macht auf seinen Partner ausueben.
Und wenn du das so erlebt hast, tut mir das sehr leid fuer dich.


Es geht hier doch vordergründig gar nicht um Partnerschaft. Sie ist nur ein kleiner Mosaikstein auf dem großen Gebiet der Verliebtheit.

In diversen Strukturen unserer Gesellschaft wird genau mit solchen Mitteln der Manipulation und Machtausübung durch Manipulation gearbeitet, um die Mitglieder auf Linie zu halten. Da ist zb eine hübsche Frau, und die benutzt gezielt ihre Waffen, um (junge) Männer zu "motivieren", wie das so heißt. Sie macht ihnen etwas vor, wendet Psychotricks an und macht sie in sich verliebt. In verschiedenen Vereinen, politischen und religiösen Gruppen wird das praktiziert und von den Obrigkeiten nicht nur toleriert, sondern oft sogar gefördert, weil das deren Meinung nach der Sache dienlich ist.

Und dann die Weiten des Internets. Viele erfahrenere User können bestimmt ein Lied darüber singen, was dort so alles abgeht...

Es gibt mit Sicherheit noch andere Beispiele, die man anführen könnte. Diese hier fallen mir spontan ein.

In den meisten Fällen verliebt man(n) sich nicht, sondern man(n) wird verliebt gemacht. Es handelt sich also um Manipulation.
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Christine » Fr. 29.11.2013, 10:22

GefallenerEngel, sorry, da kann ich mir so gar nichts darunter vorstellen... Könntest du vielleicht ein konkreteres Beispiel bringen? Vielleicht weiß ich dann, was du meinst.

Aber so wie es da steht, kann ich dem nicht zustimmen. Wenn man sich verliebt, liegt das in der eigenen Verantwortung - soweit man davon überhaupt sprechen kann, denn meist "beschließt" man ja nicht, sich nun zu verlieben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unglückliche Verliebtheit oft auf Missverständnissen oder verschiedenen Vorstellungen der Beteiligten beruht. Das hat mit Macht oder bewusster Manipulation nichts zu tun, ist aber trotzdem schmerzhaft. (Übrigens oft für beide Seiten.)
Christine
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 29.11.2013, 18:37

Christine hat geschrieben:GefallenerEngel, sorry, da kann ich mir so gar nichts darunter vorstellen... Könntest du vielleicht ein konkreteres Beispiel bringen? Vielleicht weiß ich dann, was du meinst.

Aber so wie es da steht, kann ich dem nicht zustimmen. Wenn man sich verliebt, liegt das in der eigenen Verantwortung - soweit man davon überhaupt sprechen kann, denn meist "beschließt" man ja nicht, sich nun zu verlieben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unglückliche Verliebtheit oft auf Missverständnissen oder verschiedenen Vorstellungen der Beteiligten beruht. Das hat mit Macht oder bewusster Manipulation nichts zu tun, ist aber trotzdem schmerzhaft. (Übrigens oft für beide Seiten.)


Sorry, Christine, aber deine Erfahrungen decken sich nicht mit der Wirklichkeit. Mag sein, dass du das anders erlebt hast, dass aber Manipulation und psychischer+geistiger Missbrauch gerade in diesen Bereichen betrieben wird - siehe mein Beitrag oben - läßt sich nicht abstreiten. Etwas anderes zu behaupten, ist eine Verharmlosung der durch so manche Personen und Gruppen begangener Verbrechen. :!: :!: :!:
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Amon » Mi. 09.04.2014, 00:48

Ich greife dieses Thema mal auf:

Echte Liebe ist nie Manipulation weil sie bedingungslos ist und universell frei.

Das steht in viele Weisheiten (von angebrachter älterer Weisheit bis New Age Quatsch und verquerer Esoterik).

Ich stimme diesen Zitat zu.

Da ich selber meine schon verliebt gewesen zu sein, und auch einige oberflächliche Erfahrungen gesammelt habe, ist mir dieser Schmerz bewusst. Wie viel daran Biochemie ist oder echtes Gefühl sollte man sich gar nicht zu sehr verinnerlichen.

Abstrake Philosophoische Konstrukte, die im Suhlen von Selbstmitleid enden, bringen auch weniger und sind eher destruktiv was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Am Ende ist es auch für mich die Frage ob ich mich selbst genug liebe und annehmen kann. Dann kann ich auch andere Lebewesen "lieben".

Die größte Hürde ist für mich der Schmerz der Nähe. Nähe - Verantwortung - Veränderung.
Amon
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 10.04.2014, 07:30

Was ist echte Liebe? Seinem Gefühl, seiner Leidenschaft zu folgen ist keine Liebe. Was ist denn besonderes daran? Gefühl ist eine veredelte Form des Triebes, nichts weiter, auch wenn es oft besungen wird. Seinem Gefühl zu folgen bedeutet seine Bedürfnisse befriedigen und nicht dem Nächsten dienen, wie es die echte Liebe verlangt. Einen Menschen, der seinem Gefühl folgt, kann man mit einem Hungernden vergleichen, der nach Nahrung sucht. Es ist im Grunde genau das gleiche.

Jene Liebe, die aus dem Gefühl kommt, ist keine echte Liebe. Nur diejenige, die aus dem Willen kommt, kann zurecht als echte Liebe oder überhaupt als Liebe bezeichnet werden. Die Willensliebe fordert u.U. auch Verzicht und handelt gegen das Gefühl. Sie steht über dem Gefühl, beherrscht es und besitzt die Fähigkeit ausschließlich dem Bewusstsein der eigenen Verantwortung dem anderen gegenüber zu folgen.

Und sie ist niemals unverbindlich.

Verantwortungsbewusstsein! Darin liegt die Erklärung. Liebe ist Verantwortung, nicht das Gefühl.

Das was heute unter Liebe verstanden wird, ist nur Gefühlsliebe, nicht Willensliebe, somit auch keine echte Liebe.
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Christine » Do. 10.04.2014, 07:51

Das sehe ich ganz anders...
Wenn man jemanden wirklich liebt, bedeutet es nicht Verzicht, auch mal zurückzustecken und etwas allein für den anderen zu tun. Liebe ist immer ein Geben und Nehmen, und im Optimalfall balanciert sich das ganz von alleine aus.
Christine
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Amon » Do. 10.04.2014, 12:21

Ja, genau.
Amon
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 10.04.2014, 19:01

Diesen Idealfall gibt es aber nicht. In der Realität kommt es immer wieder vor, dass man Dinge machen muss, die man ungern tut. Oder dass man überfordert ist und sich überwinden muss. Friede, Freude, Eierkuchen kann es nicht auf Dauer geben. Krisen, Schmerz oder einfach nur Unwohlsein gehören immer dazu. Und dann zeigt es sich. Wahre Freunde erkennt man in der Not. Und im Grunde ist echte Liebe nichts anderes als Freundschaft.
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 10.04.2014, 19:03

Ich glaube, dass Du deswegen (bestimmt?) keine Partnerin hast.
Denn wenn Du der Meinung bist, dass es eh eine Qual ist...... ;-)
Kleiner Elefant
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 10.04.2014, 19:09

Kleiner Elefant hat geschrieben:Ich glaube, dass Du deswegen (bestimmt?) keine Partnerin hast.
Denn wenn Du der Meinung bist, dass es eh eine Qual ist...... ;-)


Da irrst du dich.
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 10.04.2014, 19:10

Dann sage, wie diese Beziehung funktioniert. Anscheinend bist Du nicht ganz davon überzeugt, dass Alles nur Qual ist?!
Kleiner Elefant
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 10.04.2014, 19:27

Kleiner Elefant hat geschrieben:Dann sage, wie diese Beziehung funktioniert. Anscheinend bist Du nicht ganz davon überzeugt, dass Alles nur Qual ist?!


Leben ist leiden. Wichtig ist, dass man standhaft bleibt und nicht bei Mückenstichen die Flinte ins Korn wirft, wie das die meisten tun. Dann wird man auch Glücksmomente erleben können.

Auch in jeder Beziehung gilt: was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem anderen zu.

Übrigens ist Liebe nicht unbedingt Beziehung....
GefallenerEngel
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron