Unerwiderte Liebe

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Unerwiderte Liebe

Beitragvon Bombay » Sa. 23.11.2013, 22:19

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne auf GefallenerEngels Vorschlag hin im Thread "Liebesbrief" dieses Thema weiter verfolgen und darüber diskutieren: :)

GefallenerEngel hat geschrieben:
Bombay hat geschrieben:
Aber leider werde ich nie einen bekommen, weil ich sauhässlich bin und mich eh keiner will, und der, den ich möchte, schon mal gar nicht. :cry: :evil:


Das ist ein unglaubliches Phänomen, aber es ist die reinste Wahrheit: wenn du von jemand geliebt wirst, liebst du selbst diese Person nicht und umgekehrt, wenn du jemand liebst, wird deine Liebe nicht erwidert.

Und nicht nur das. Auch bei Freundschaften ist es nicht anders. Man möchte immer solchen Menschen nahe sein, die dich wegzuschieben suchen, und vor denen, die sich von dir angezogen fühlen, möchte man fliehen...

Es geht nicht nur dir so! Das Thema wäre übrigens eines eigenen Threads wert.



Ich bin schon seit einem Dreivierteljahr in jemanden verliebt und es gab auch schon einige Gelegenheiten, ihm das zu sagen, die ich jedoch aus Angst nicht genutzt habe. Jetzt hat er Arbeit gefunden und ich sehe ihn, wenn ich Glück habe, einmal in der Woche. Er macht keinerlei Anstalten, mit mir Kontakt aufzunehmen. Immer bin ich diejenige, die sich bei ihm meldet. Früher, als wir uns noch öfter sehen konnten, haben wir uns sehr gut verstanden und auch mal ein bisschen geärgert, so nach dem Motto "Was sich liebt, das neckt sich". Manchmal haben mich seine Scherze aber auch verletzt, das letzte Mal hat er eines meiner Handicaps nachgemacht. Seitdem bin ich sehr wütend auf ihn. :evil: Ich hoffe, dass ich ihn das nächste Mal darauf ansprechen kann.
Ich bin leider der Meinung, dass er meine Liebe nicht erwidern wird, wenn ich es ihm sage.

Was sagt ihr zu diesem Thema und wie sind eure Erfahrungen? :)
Liebe Grüße, Bombay
Bombay
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Grille0815 » Sa. 23.11.2013, 22:25

Das ist mir auch schon aufgefallen...

Es ist tatsächlich so, das dieses Phenomen gerne von Männern z.B. als "das Frauen Problem" bezeichnet wird, in dem die Frau mit dem was sie von demjenigen der sie liebt hat, "nicht zufrieden" scheint und nach anderem sucht...
Daweil ist es umgekehrt bei Männern ja oft genauso, das sie die Frau, die sie liebt, nicht haben wollen, dafür eine, die sie mit'm Ar*** ned anguckt....

Das ist irrational, aber typisch für viele, viele Menschen....

Grüße,

Grille0815
Grille0815
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 23.11.2013, 22:39

Grille0815 hat geschrieben:Das ist irrational, aber typisch für viele, viele Menschen....


Ist Liebe & Co überhaupt rational?

Übrigens ist beim Verfasser dieser Zeilen dieses Phänomen besonders stark ausgeprägt.--
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Bombay » Sa. 23.11.2013, 22:47

Grille0815 hat geschrieben:Daweil ist es umgekehrt bei Männern ja oft genauso, das sie die Frau, die sie liebt, nicht haben wollen, dafür eine, die sie mit'm Ar*** ned anguckt....


Das ist dann das berühmte "Sich rar machen". :)
Vielleicht sollte ich es so machen, also ihn auch mit dem Ar... nicht angucken?
Aber das tue ich ja zur Zeit sowieso nicht, weil ich so sauer auf ihn bin.
Ich bin in ihn verliebt, aber gleichzeitig hasse ich ihn auch. Ein komisches Gefühl. :?

Meiner Meinung nach ist es heutzutage aufgrund der ganzen Schönheitsideale sehr viel schwieriger geworden, einen Partner zu finden. Wer so wie ich Übergewicht hat, hat meistens ganz schlechte Karten.
Es ist einfach nur ärgerlich, wie oberflächlich manche Menschen sind. :evil:
Bombay
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Carmen » So. 24.11.2013, 02:04

Wenn das so stimmt, wie GefallenerEngel das sagt, gibt es also keine Liebe, die erwidert wird, oder hab ich das falsch verstanden?
Carmen
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Grille0815 » So. 24.11.2013, 02:15

GefallenerEngel hat geschrieben:
Ist Liebe & Co überhaupt rational?

Übrigens ist beim Verfasser dieser Zeilen dieses Phänomen besonders stark ausgeprägt.--


Bei mir? :D
Grille0815
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » So. 24.11.2013, 12:04

Grille0815 hat geschrieben:
GefallenerEngel hat geschrieben:
Ist Liebe & Co überhaupt rational?

Übrigens ist beim Verfasser dieser Zeilen dieses Phänomen besonders stark ausgeprägt.--


Bei mir? :D


Nein, bei mir. Diese Zeilen hatte doch ich verfasst, und nicht du.
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » So. 24.11.2013, 12:21

Carmen hat geschrieben:Wenn das so stimmt, wie GefallenerEngel das sagt, gibt es also keine Liebe, die erwidert wird, oder hab ich das falsch verstanden?


Verdreh mal bitte nicht meine Worte. Fakt ist, das das meistens so ist. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Ich denke das hat etwas mit dem stärksten Bedürfnis des Menschen zu tun: es geht hierbei um (psychische) Macht und um nichts anderes. Das ist die Grundessenz der sog. Liebe. Auf dieser Ebene zu unterliegen und gedemütigt zu werden, erzeugt den schlimmsten Schmerz, den es überhaupt geben kann. Und darum dreht sich alles! Es ist das Bedürfnis nach Macht, aber nicht nach äußerlicher Macht, sondern nach der subtil-unsichtbaren. Das ist eine sehr wichtige Komponente unseres Machtstrebens, das Bedürfnis die andere Person zu beherrschen und zu kontrollieren. Wenn jemand abgewiesen wird, dann triumphiert der andere über ihn, fühlt sich überlegen, auch wenn den beiden dieser Umstand nicht voll bewusst wird. Das Unterbewusstsein funktioniert aber definitiv so. Das besagt nichts anderes als: ich brauche dich nicht, du aber brauchst mich. Also bin ich der/die Stärkere und du bist von mir abhängig...
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Carmen » So. 24.11.2013, 13:43

Ih habe nachgefragt, GefallenerEngel. Da ist nix mit Verdrehen.

Ih sehe das etwas anders, warum soll es Macht sein, die man ausübt, wenn man jemanden abweist? Gehen wir aus, dass A in B verliebt ist, B aber nix von A will. Dann sagt B eben: es gibt keine Beziehung. Das ist in meinen Augen maximal mangelnde Sympathie und keine Machtausübung.
Klar, das ist sehr schmerzhaft für A, das wird B auch bewusst sein, aber es hätte keinen Sinn.
Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden.
Carmen
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » So. 24.11.2013, 13:55

Carmen hat geschrieben:Ih sehe das etwas anders, warum soll es Macht sein, die man ausübt, wenn man jemanden abweist? Gehen wir aus, dass A in B verliebt ist, B aber nix von A will. Dann sagt B eben: es gibt keine Beziehung. Das ist in meinen Augen maximal mangelnde Sympathie und keine Machtausübung.
Klar, das ist sehr schmerzhaft für A, das wird B auch bewusst sein, aber es hätte keinen Sinn.
Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden.


Wie kommt es denn überhaupt, daß A in B verliebt ist??? Das ist doch die Frage, die man sich stellen muß!
Von nix kommt nix! Richtig ist: B hat A verführt, deshalb ist A in B verliebt bzw. A will Freundschaft von B (es geht ja auch um freundschaftliche Beziehungen). In der Regel hat B den Kontakt initiiert, ohne daß A dies vorhatte, sondern A wollte einfach seinen Weg gehen... Da A jedoch sehr empfänglich für Nettigkeiten ist, ist A auf B hereingefallen, hat sich im guten Glauben und Vertrauen hineinziehen lassen, und ist in die Falle getappt.
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Vanilla » Do. 28.11.2013, 02:01

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie viele hier so ein trauriges Bild haben, was die Liebe betrifft.
Schade, aber mit Liebe hat das nicht wirklich etwas zu tun.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 28.11.2013, 07:47

Vanilla hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie viele hier so ein trauriges Bild haben, was die Liebe betrifft.
Schade, aber mit Liebe hat das nicht wirklich etwas zu tun.


Du hast natürlich recht. Mit dem wahren Begriff der Liebe hat das nichts zu tun. Aber das ist eben dasjenige, was Erdenmenschen unter Liebe verstehen und wie sie von ihnen heute gelebt wird.

Es ist doch so, dass Selbstlosigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus unserem Privatleben verschwunden sind - gerade diejenigen Eigenschaften, die mit der Liebe untrennbar verbunden sind, einen wesentlichen Teil davon bilden.

Echte Liebe würde in erster Linie Verantwortung bedeuten, u.U. auch den Verzicht auf eigenes Glück zum Wohle des geliebten Anderen. Und das gibt es heutzutage nicht, alles ist dem Egoismus und der Befriedigung eigener "Bedürfnisse" verfallen. Im Geschäftsleben ist das ja gut und richtig, im Privatleben dagegen falsch und verwerflich. Dort sollten ganz andere Prinzipien gelten.
GefallenerEngel
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Bombay » Do. 28.11.2013, 10:43

Vanilla hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie viele hier so ein trauriges Bild haben, was die Liebe betrifft.
Schade, aber mit Liebe hat das nicht wirklich etwas zu tun.



Das traurige Bild kommt ja auch irgendwo her. :( hauptsächlich, so würde ich vermuten, durch schlechte Erfahrungen in der Liebe. Wenn man immer nur Pech hatte, stelle ich es mir sehr schwierig vor, etwas Positives über die Liebe zu sagen. Ich selbst habe leider auch mehr schlechte als gute Erfahrungen in der Liebe gemacht.
Aber was sagst du denn zu dem Thema? :)
Liebe Grüße, Bombay
Bombay
 

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Vanilla » Do. 28.11.2013, 21:16

Allso ich habe wirkliche Liebe erlebt, obwohl ich auch nur ein Erdenmensch bin.
Und ich kenne andere, denen.es da geht wie mir.
Das ist auch der Grund, warum ich eure Gedanken so schade finde.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Unerwiderte Liebe

Beitragvon Christine » Do. 28.11.2013, 21:44

Vanilla hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie viele hier so ein trauriges Bild haben, was die Liebe betrifft.
Schade, aber mit Liebe hat das nicht wirklich etwas zu tun.

Ich sehe das genauso :jawoll:

Liebe ist kein Machtspiel. Manchmal verliebt man sich einfach, und wenn es dann passt ist es wundervoll, und wenn es nicht passt, sehr schmerzhaft. Musste/durfte beides schon erleben, und mit Macht hat das nichts zu tun. Nur mit Gefühlen, die man hat oder eben nicht.
Christine
 

Nächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron