Chancen und Risiken von neuen Technologien

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Chancen und Risiken von neuen Technologien

Beitragvon Atisha » Do. 19.09.2013, 11:39

Atomenergie, Gentechnik, Elektromagnetische Felder, Nanotechnologie ... wir erforschen Dinge, setzen die Technologie ein und wissen eigentlich so wenig über die Auswirkungen auf Umwelt und Mensch.

Ich habe jetzt keinen Artikel dazu, aber was ich gerne mal diskudiert haben möchte muss der Mensch denn immer weiterforschen und entwickeln und einsetzen ohne wirklich zu wissen wie sich das dann gesundheitlich auswirkt.

Ich frage mich muss es denn immer weiter gehen, gibts keine anderen Wissenschafts-, Wirtschafts-, und Lebensziele als die, die so in der Neuzeit immerfort gelten. Muss alles denn immer kleiner, schneller, billiger ... werden - ich finde das so einseitig so materialistisch.
Atisha
 

Re: Chancen und Risiken von neuen Technologien

Beitragvon Mirai » Do. 19.09.2013, 13:43

Es ist auch schlimm, wenn Atomenergie verharmlost wird, obwohl man eigentlich über mögliche Folgen Bescheid weiß.
Tschernobyl und Fukushima waren wirklich schon schlimm genug, da sollte man jetzt endlich den Ausstieg schaffen.
Ich denke auch, dass die Japaner sehr hohe Sicherheitsvorschriften hatten bzw. sie jetzt auch weiter verschärft haben.
Das kann uns genauso gut in Europa treffen und das wäre eine unkontrollierbare Katastrophe.

Forschung und Fortschritte sind gut, aber Wissenschaftler müssen sich immer wieder vor Augen halten, dass ihr Können auch missbraucht werden kann.
Man trägt als Wissenschaftler immer eine hohe Verantwortung und darf seine Forschungsergebnisse nicht einfach gierigen Politikern in die Hand drücken.

Ich finde, dass man gerade im Bereich der Sicherheit mit Hilfe des Internets mehr machen könnte.
Warum kann man nicht Autos mit GPS ausstatten und dafür sorgen, dass die Autos im Falle eines schweren Unfalls automatisch Kontakt zu einem Notarzt aufnehmen?
Warum kann man nicht dafür sorgen, dass Autos automatisch bremsen, wenn es zu einem Auffahrunfall kommen würde?
Warum bringt man nicht mehr Kameras an öffentlichen Plätzen an, damit Schläger schneller geschnappt werden können oder Gewaltverbrechen ganz verhindert werden?

Das sind nur ein paar Punkte, die mir einfallen. Zugegeben, man kann vieles auch zur Spionage verwenden, aber die Sicherheit der Menschen ist mir wichtiger.

Interessante Diskussion, Atisha! :wink:
Mirai
 

Re: Chancen und Risiken von neuen Technologien

Beitragvon Carmen » Mi. 25.09.2013, 22:00

Mal ein anderer Bereich:
ich schreibe viel mit meiner Freundin, dadurch kennen wir den Tagesablauf der anderen, wann sie ins Bett geht, praktisch immer, wer wann wo ist. Sie weiß sofort, wenn es mir schlecht geht, andersrum genauso. Man hat einen ganz anderen Einblick...
Andrerseits hat man immer ein Handy dabei und wird (wenn man nicht aufpasst) praktisch abhängig vom Internet.
Meine Eltern sehen das eher kritisch, sagen aber nix.
Für mich ist es normal.

Das als weitere Anregung :)
Carmen
 

Re: Chancen und Risiken von neuen Technologien

Beitragvon Mirai » Mi. 25.09.2013, 23:44

Diese Abhängigkeit vom Internet finde ich nicht so bedenklich, denn mobiles Internet ist ungemein praktisch.
Mir hat es schon einige Male geholfen, wenn ich in einer fremden Stadt war und etwas gesucht habe.
Den nächsten Supermarkt, das nächste italienische Restaurant oder das billigste Hotel findet man einfach mit dem Handy.

Ich schreibe auch oft mit meinem Handy, aber mir würde es auch nichts ausmachen, einfach mal das Handy auszuschalten, wenn ich keine Kraft mehr habe.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man immer noch in der Lage sein muss, sich von der digitalen Welt zu trennen, wenn man Ruhe braucht.

Allgemein sehe ich das Thema "Abhängigkeit vom Internet" eher entspannt. Vielleicht weil ich selbst so viel Zeit und Energie in das Internet investiere.
Es ist eben so, dass das Internet vieles heutzutage einfacher macht und das ist auch eine schöne Entwicklung, finde ich.
Mirai
 

Re: Chancen und Risiken von neuen Technologien

Beitragvon Konstantin » Sa. 28.09.2013, 22:13

Ich habe keine Angst von Neuen Technologien. Gegenteil es sollte viel mehr geforscht werden. Nur bei bestimmten Technologien sollte man aufpassen. z.B. Atomkraft,..
Hingegen positiv wäre das designtes Baby ( ist schon machbar), Umwelttechnologien,...
Konstantin
 

Re: Chancen und Risiken von neuen Technologien

Beitragvon Vanilla » Sa. 28.09.2013, 22:40

Huhu Konstatin*freu*
Ich hab dich vermisst.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Chancen und Risiken von neuen Technologien

Beitragvon Konstantin » So. 29.09.2013, 10:36

Vanilla hat geschrieben:Huhu Konstatin*freu*
Ich hab dich vermisst.


Danke. :D
Ich freu mich wieder in Forum zu sein.
Konstantin
 

Re: Chancen und Risiken von neuen Technologien

Beitragvon Grille0815 » Sa. 16.11.2013, 23:44

Also, ich sag ma ehrlich...
Gentechnisch veränderte Embryos..?
Ala Eigenschaften des neuen Erdenbürgers ausm Katalog raussuchen und dann auf "Enter" drücken?
Empfinde ich als... "eine Vergewaltigung der Natur", wie das Ian Malcom in Jurassic Park so treffend sagte und bestimmt überhaupt nichts Wünschenswertes, ehrlich.

Im allgemeinen hab ich nicht wirklich Angst vor neuen Technologien oder Forschungen.
Ich habe Angst vor dem Größenwahn der Menschheit. Auch und besonders im Fall von oben.
Wir Menschen spielen hier auf "unserem" Planeten teilweise mit Dingen, die unglaubliche Kraft haben.
Frei nach dem Moto "hab die Knarre von meinem Pa gefunden, lass ma gleich damit rumspieln."
DAS ist teilweise saugefährlich. Diese maßlose Selbstüberschätzung, die da teilweise an den Tag gelegt wird... schrecklich... Normalbürger kommen mit so nem selbstzerstörerischen und für andre höchstgradig gefährlichen Verhalten in die geschlossene Psychiatrie und werden erstmal gefragt, was sie sich eigentlich denken.
Und die machen das mit Staatsauftrag "zum Wohle der gesamten Menschheit" blahblah...

Forschen ja, Fortschritt ist wichtig!
ABER, klare Grenzen, klare Kontrollen und die Sicherheit muss da sein! Für uns alle...

Grüße,

Grille0815
Grille0815
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron