Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Mirai » Do. 12.09.2013, 19:04

Vanilla hat geschrieben:Ich habe mich mal mit meiner Thera unterhalten, als Harz IV noch neu war.
Sie sagte, in keinem Land gibt es so viel Geld, wenn man nichts selbst dafür tut.
Dazu noch KV + Wohnung.
Ehrlich gesagt, ist das ganz schön viel.
Es gibt echt viele Kids, die bei Berufswunsch Harz IV angeben.
Auch wenn ihr mich steinigt, ich bin gegen bedingungsloses Grundeinkommen.


Hier steinigt dich niemand. Ich denke, die meisten hier sind aus gutem Grund gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Für mich ist das einfach nur asozial. Man ruht sich aus, obwohl man weiß, dass andere Menschen mehr arbeiten müssen, damit man leben kann.

Als Berufswunsch Hartz IV? Naja, da lebt man aber wirklich am Existenzminimum und kann sich gar nichts leisten.
Kinder sollten wissen, wie es in der Gesellschaft abläuft und Hartz IV als ernst gemeinten Berufswunsch finde ich schon sehr bedenklich.
Ich wollte früher mal Polizist werden; danach kam als Berufwunsch dann Rechtsanwalt und mittlerweile möchte ich Lehrer werden.
Es ist schade, wenn manche im Kindesalter schon keine Perspektive mehr sehen. :|

In unserer Gesellschaft gehört Arbeit nun mal dazu. Mag sein, dass man in Jobcentern manchmal seine Würde verliert, ich habe da noch keine Erfahrung
Nichtsdestotrotz finde ich es eigenartig, wenn jemand sagt: "Ich mach bei der ganzen Maschinerie nicht mehr mit, ich arbeite nicht mehr!"
Dadurch bestraft man nur die ehrlichen Arbeiter. Da muss man schon ziemlich gewissenlos sein, finde ich.

Ich verstehe auch nicht, wie du auf soetwas kommst, GefallenerEngel. Du gehst auch selbst arbeiten und bist in den Vierzigern, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
Würdest du dich nicht ärgern, wenn jemand diese Regelung schamlos ausnutzen würde und von deiner Arbeit mitleben würde? Mich würde das sehr aufregen.
Es wäre wahrscheinlich besser, wenn man an den Jobcentern arbeitet und dafür sorgt, dass die Menschen ihre Würde nicht verlieren.
Ich würde es aber nicht gutheißen, wenn plötzlich 90% der Bevölkerung nicht mehr arbeiten wollen würden, weil sie auch so ihr Geld bekommen könnten.
Mirai
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Carmen » Do. 12.09.2013, 19:46

Mirai, du bringst es ziemlich gut auf den Punkt!
Carmen
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 12.09.2013, 20:00

Mirai 未来 hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, wie du auf soetwas kommst, GefallenerEngel. Du gehst auch selbst arbeiten und bist in den Vierzigern, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
Würdest du dich nicht ärgern, wenn jemand diese Regelung schamlos ausnutzen würde und von deiner Arbeit mitleben würde? Mich würde das sehr aufregen.


Ich bin nicht in den 40ern, sondern in den 30ern. Ich gehe auf die 40 zu, hatte ich bei meiner Vorstellung geschrieben... :wink:

Nein, ich würde mich nicht aufregen, denn ich sehe das nicht als schamloses Ausnutzen, sondern als kluges Benutzen. Wenn das ausnutzen ist, wie sieht es dann mit dem Beamtenheer aus? Und dann glauben die Politiker auch noch über unser Geld verfügen zu dürfen, obwohl sie ihr Dasein unserem Steuergeld verdanken. Ohne uns wären sie nichts! Aber eine Kürzung der Beamtengehälter will scheinbar niemand in Erwägung ziehen. Wie du siehst, ist diese Sache nicht so einfach.

Ich denke jeder versucht für sich das Beste aus dem System herauszuholen, und das ist völlig legitim! Es ist ein großer Unterschied, ob jemand mich persönlich ausnutzt oder das System. Ich bin nicht das System. Ich selbst versuche möglichst viel aus diesem System zu holen, nur auf eine andere Art und Weise. :wink:
GefallenerEngel
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Atisha » Do. 12.09.2013, 20:06

Aber das alles schön und gut und richtig ist, das kann dann auch nicht euer ernst sein, wenn ich höre das Kinder den Berufswunsch HartzIV haben oder 90% nicht mehr arbeiten würden oder ich nutze nur das System aus ...
Atisha
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Mirai » Do. 12.09.2013, 20:14

Verzeihung! Da habe ich mich vertan.
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass du in keinem Alter mehr bist, wo man den Vorschlag als jugendlichen Leichtsinn abhaken könnte.
Ich bin 19, habe seit kurzem die Schule fertig, bisher noch nie in meinem Leben richtig gearbeitet und bin trotzdem gegen deinen Vorschlag.

Mit den Beamten und Politikern hast du recht. Steuergelder sind heutzutage oft Geschenke für habgierige Politiker, die sich damit ein schöneres Leben gestalten.
Mir wäre es recht, wenn Politiker ihre Nebeneinkünfte vollständig offenlegen müssten. Außerdem verdienen Beamte in vielen Fällen auch gutes Geld.

Deinem letzten Absatz kann ich nicht zustimmen. Du steckst auch im System mit drin, also würden Menschen, die deinen Vorschlag annehmen würden, dich ausnutzen.
Beispiel: Wenn jemand die Krankenversicherung in Anspruch nimmt, dann wird das bei den anderen Versicherten draufgeschlagen. Das schadet der Allgemeinheit.
Im Allgemeinen muss das kostenlose Geld ja irgendwo herkommen und woher soll man es nehmen, wenn nicht von der arbeitenden Bevölkerung?

Ich bin für Mindestlohn und ein Grundeinkommen für die arbeitende Bevölkerung, aber ein bedingungsloses Grundeinkommen, wie du es forderst, ist für mich undenkbar.
Das Geld muss ja irgendwo herkommen. Woher willst du das Geld eigentlich nehmen?
Mirai
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Atisha » Do. 12.09.2013, 20:53

Ja irgendwie bin ich auch langsam für einen gesetztlichen Mindestlohn oder Grundeinkommen für die die arbeiten, denn leider sind wir soweit, dass nur noch Mindeststandards die vorgeschrieben werden überhaupt eingehalten werden. Das ist eine traurige Gesellschaft und Zeit in der man alles kontrollieren muss. Banken genauso wie die Tierhaltung.
Atisha
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Charlotte » Do. 12.09.2013, 21:21

Mirai 未来 hat geschrieben:Ich bin 19, habe seit kurzem die Schule fertig, bisher noch nie in meinem Leben richtig gearbeitet und bin trotzdem gegen deinen Vorschlag.

Vielleicht auch genau deswegen. ;)

Ich bin jetzt 26, habe sieben Jahre gearbeitet und das nicht mal besonders hart. Und trotzdem bin ich psychisch am Ende und wünschte, ich müsste niemals wieder einen Fuß in die Arbeitswelt stecken.

Ich sehe sehr wohl ein, dass das bedingungslose Grundeinkommen nicht realisierbar ist aus allen hier genannten Gründen. Aber trotzdem wünschte ich, dass es anders wäre. Oder dass sich zumindest der Ton auf dem Arbeitsmarkt ändern würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mehr als die Hälfte aller arbeitenden Menschen mit ihrer Stelle unzufrieden sind. Ich zumindest kenne niemanden, der sowohl mit Vorgesetzten, als auch Kollegen, mit dem Einkommen, den Erwartungen und Möglichkeiten seines Jobs rundum zufrieden ist. Und angesichts der Tatsache, dass man einen Großteil seines Lebens arbeitend verbringt, sollte das nicht so sein.
Charlotte
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Atisha » Do. 12.09.2013, 21:39

Charlotte sagt wie es ist, dass Kinder angeben HartzIV als Berufswunsch, das kommt ja nicht ohne Grund zustande ... es ist immer ne Frage wie auch die Schrauben eingestellt sind, ich kenne 35 Stunden Arbeitnehmer die 20€ bekommen, genauso wie über 40h Arbeitende für 6€. Dann ist es noch eine Frage der Arbeitsintensität und des Arbeitsweges und der Arbeitsinhalte.
Meiner Einschätzung nach hat sich alles verschärft und verschlechtert.
Die Forderungen nach Mindestlohn oder gar dem bedingungslosen Grundeinkommen kommen ja nicht ohne Grund jetzt auf den Tisch. Sie sollen einfach nur Mindeststandards absichern oder eine Kehrtwende in den Arbeitsbedingungen herleiten.
Atisha
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon EwigeMutter » Do. 12.09.2013, 22:50

Irgendwie hatte bisher keiner eine Antwort auf meine gestellten Fragen.
Man kann die Menschen nicht einfach in die Gruppen "Faule Schmarotzer" und "Fleißige Arbeiter" einteilen.
Eine soziale Absicherung für Menschen ohne Arbeit sollte es ja wohl geben oder seid ihr auch dagegen?
Und wer bekommt die dann?
Wonach entscheidet man,wer eine Unterstützung "verdient" hat und wer nicht?
EwigeMutter
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Atisha » Do. 12.09.2013, 23:37

Ich könnte mir ehrlich gesagt auch ein bedingungsloses Grundeinkommen vorstellen, aber nur in einer Gesellschaft wo sich Arbeiten lohnt und Spaß macht. :D
Kann das sein?
Für ungeliebte Arbeiten, da müsste dann eine Lösung gefunden werden.
Atisha
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Mirai » Fr. 13.09.2013, 00:30

EwigeMutter hat geschrieben:Irgendwie hatte bisher keiner eine Antwort auf meine gestellten Fragen.
Man kann die Menschen nicht einfach in die Gruppen "Faule Schmarotzer" und "Fleißige Arbeiter" einteilen.
Eine soziale Absicherung für Menschen ohne Arbeit sollte es ja wohl geben oder seid ihr auch dagegen?
Und wer bekommt die dann?
Wonach entscheidet man,wer eine Unterstützung "verdient" hat und wer nicht?


Da hast du natürlich recht. Es gibt immer verschiedene Facetten und man kann die Menschen nicht einfach in zwei Schubladen einsortieren.

Ich bin einfach der Meinung, dass ein gesunder Mensch, der aus Faulheit nicht arbeiten will, keine Unterstützung von der Allgemeinheit verdient.
Das klingt vielleicht hart, aber ich würde nicht für jemanden mitarbeiten wollen, der einfach aus purer Bequemlichkeit zu Hause bleibt und sich seiner Freizeit hingibt.
Eine soziale Absicherung für Arbeitslose gibt es ja. Da müsste man dann eben zusehen, dass die Hartz IV-Sätze menschenwürdiger werden.

Irgendwo muss man einfach eine Grenze ziehen. Wenn jemand psychisch krank ist, dann ist das Schlimm genug, aber gesunde Menschen können durchaus arbeiten.
Es ist wahnsinnig schwer zu prüfen, ob jemand nicht arbeiten kann oder nicht arbeiten will, deshalb werden die Regelungen in der Hinsicht immer problematisch bleiben.
Mirai
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 14.09.2013, 13:14

Mirai 未来 hat geschrieben:Es ist wahnsinnig schwer zu prüfen, ob jemand nicht arbeiten kann oder nicht arbeiten will, deshalb werden die Regelungen in der Hinsicht immer problematisch bleiben.


Das ist es ja eben! Es wird niemals eine Gerechtigkeit geben, wenn es bei dem gegenwärtigen System bleibt. Die Hartz4-Sätze sind hoch genug, aber gegen den Arbeitszwang sträubt sich alles in mir. Von diesem Standpunkt werde ich nicht abrücken. Wie man das dann letzten Endes organisiert, darüber sollte nachgedacht werden.

Es ist auch nicht wahr, daß 90 Prozent der Bevölkerung nicht arbeiten würden. Ich schätze es werden höchsten 20 bis 25 Prozent sein. Wenn man sich ansieht, wie viele Menschen heute ganz freiwillig einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen, wird man diese Bedenken sehr schnell los. Nur wird beim BGE die Angst wegfallen und dadurch ein enormes Potential freigesetzt. Heute herrscht doch überall nur noch Angst!!! Jeder arbeitet nur noch aus Angst, und die Angst ist mittlerweile zur einzigen Triebfeder unserer Gesellschaft und Arbeitswelt geworden!! Aber die Angst verhindert, daß wir unser Potenzial ausschöpfen, sie macht es von vornherein unmöglich.

Diese Angst zu eliminieren ist Sinn und Zweck des BGE.
GefallenerEngel
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Atisha » Sa. 14.09.2013, 13:23

Ich verstehe die Ansicht von GefallenerEngel und denke auch positiver. Ein BGE würde unsere Arbeitswelt positiv verändern, Menschen die Würde erhalten ..., ich denke auch das vielleicht am Anfang viele Zuhause bleiben, aber wenn sie sehen das Arbeiten wieder besser wird und sie sich erholt haben von der derzeitigen Auslaugung, dann gehen die meisten Menschen wieder einer Beschäftigung nach. Es ist nur dieses negative Menschenbild, das irgendwie hier herrscht in diesem Land.
Atisha
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Grille0815 » Sa. 16.11.2013, 23:21

Das Thema wird in Esoterik und anderen Bereichen immer wieder diskutiert.
Das generelle Verständnis für die Ansätze seitens der Menschheit als "Einheit" fehlt aber.
Liegt vor allem daran, das die Menschen im allgemeinen dem Kapitalismus und Materialismus verfallen sind.

Die heute vorherrschende Einstellung zum eigenen Stand aufgrund des erworbenen, materiellen Besitztumes ist für den Fortschritt der Menschen in seelischer Hinsicht, wie ein Todesstoß.
Die gesamte, seelische Energie wird dazu verwandt, materielles Besitztum zu beschaffen, um "besser" da zu stehen als der Andere. Darauf ist unser ganzes Leben ausgerichtet, durch Familie, Bekannte, Medien, das Umfeld, usw. Die persönliche, vor allem seelische Entfaltung bleibt auf der Strecke.
Viele Menschen, die zwar erkannt haben, das es im Leben nicht um Materie geht, denn diese kann nicht "mitgenommen werden" und ist vergänglich, sondern rein um die eigene, seelische Entwicklung, sind aufgrund der etablierten Systeme dazu gezwungen, ihr Vorankommen zu verlangsamen oder sogar ganz einzustellen, um einfach zu überleben.
Genau diese Gruppe von Menschen wird immer wieder solche Systeme einfordern.
Aber auch immer wieder an dem Unwillen und der Uneinsicht der wirklich wichtigen Dinge, durch die Allgemeinheit scheitern.
So lange ein Großteil der Menschen materiell orientiert lebt, wird es solche Systeme nicht geben und die Menschheit als Ganzes in ihrer Entwicklung gehemmt.
Kein Staat dieser Welt, kann sich ein bedingungsloses Grundeinkommen zu diesem Zeitpunkt leisten, ohne sich den anderen, materiell-orientierten Mächten schutzlos auszuliefern und dann von diesen zermalmt zu werden.
Wartet noch ein paar Generationen. Vielleicht sind die Menschen dann soweit....
Oder ham sich bis dahin selber ins Nirvana geblasen, mit diesem ewigen, mateiellen Denken....

Es grüßt ein heute philosophischer und esoterisch angehauchter,

Grille0815
Grille0815
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Grille0815 » So. 17.11.2013, 13:21

Achja...
zum Thema wer würde dann arbeiten und wer nicht.

Man stelle sich tatsächlich ein Leben mit bedingungslosem Grundeinkommen vor.
(Noch idealer, ein Leben ohne Geld aber das ist ferne Zukunftsmusik)

Die philosophische, künstlerische, schaffende Welt und vor allem der seelische Fortschritt und die damit verbundene Entwicklung würden davon mehr als profitieren.
Jeder Mensch könnte das machen, was er wirklich will, was ihm wirklich liegt und worin er wirklich stark ist und den besten Nutzen für die Allgemeinheit bringt.
Wie viele Menschen arbeiten heute in Jobs, die sie eigentlich SCHEISSE finden, nur weil man dort halt "genug Geld" verdient um sich seine materiellen, aber auch seelischen Wünsche zu erfüllen?
Es sind meiner Meinung nach mehr, als ihr denkt.
Hier liegt auch der Grund dafür begraben, das unsere Welt zwar technologisch und wissenschaftlich immer schneller voran kommt, das aber geistige Kunst, Wissen, Glauben, Philosophie, seelische Erfüllung und seelischer Fortschritt der Masse immer mehr zurück gehen. Beispielsweise wird einer, dessen Lebensaufgabe es ist, über den Sinn des Lebens zu Grübeln, zu Erkenntnissen zu gelangen und damit der Menschheit zu dienen, und sie voran zu bringen, in heutiger Zeit verhungern, denn wenn er nicht nebenbei 1-2 Jobs macht, wird ihn die materielle Masse erdrücken. Das er dadurch aber die Erkenntnisse nicht erlangen kann, die den Fortschritt der Menschheit vorantreiben würde, ist auch klar und klar vom "System" gewollt.

Grüße,

Grille0815
Grille0815
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste