Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Aschenbecher » Do. 26.12.2013, 13:54

Mit welcher Motivation soll auch ein gering Qualifizierter zur Arbeit gehen, wenn das System ihm keine Möglichkeiten bietet, aus seinem Sumpf aus Arbeit herauszukommen, die ihn nicht ernährt...
Womit ist der Unterschied in der Bewertung der Leistung zwischen Topmanager und Friseur noch zu rechtfertigen?
Die Märkte sind krank und machen krank... Auf die Religion übertragen ist das gelebter Satanismus...
Eigenartig für ein Land, dessen erfolgreichste Partei sich christdemokratisch nennt... :o
Laut Wirtschaftswoche wurden die Top-Manager der deutschen Dax30-Unternehmen in 2012 mit durchschnittlich 5,2 Millionen € entlohnt...
Ein Friseur muss nicht selten aufstocken, um leben zu können...
Nun kann man auch nicht aus jedem Friseur einen Top-Manager machen... Das wäre auch nicht gut, da sich dann das Verhältnis umkehren würde und die Top-Manager aufstocken müssten...
Es muss für jeden Menschen ein menschenwürdiges Leben möglich sein, nicht nur für wenige...
Oft hat auch ein hoher Bildungsstand und ein hohes Gehalt nicht so viel mit Leistung zu tun, sondern mit Vitamin B, der sozialen Herkunft oder einfach nur Glück...
Und das Schlimmste ist, dass man die, denen es nicht gut geht noch neidisch macht auf die, denen es noch schlechter geht... Neid und Missgunst, wohin man sieht...
Und da fragt ernsthaft noch jemand, warum es an Organspenden fehlt? Dann seid doch konsequent und ruft auch hier nach Eigenverantwortung! Wenn es das Herz nicht mehr macht, ist man eben den Anforderungen des Marktes nicht mehr gewachsen... Warum also Organe spenden? Das muss man dann hinnehmen...
Ich verstehe auch nicht, warum man etwas gegen Menschen hat, die nicht arbeiten wollen.
So viele sind es nicht. Aber selbst wenn, müssen es erst mal so viele werden, dass die Arbeit liegen bleibt...
Und um die zu motivieren, muss eben der Unternehmer mal etwas tiefer in die Tasche greifen und den Marktpreis zahlen, vor dem er sich jetzt mit Hilfe staatlicher Repressionen abschirmt...

@Berenice
Bitte nutze dann die Ignorier-Funktion, wenn du keine Kritik verträgst...
Aschenbecher
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Berenice » Do. 26.12.2013, 13:57

Bitte nutze dann die Ignorier-Funktion

Danke für den wertvollen Hinweis, das werde ich in einem bestimmten Fall auch unverzüglich tun. Und WER hier keine Kritik verträgt, das ist noch die Frage.
Berenice
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Aschenbecher » Do. 26.12.2013, 13:58

Ja, aber die willst du ja nicht diskutieren... :D
Aschenbecher
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Kathikatze » Do. 26.12.2013, 14:04

Ich bin ziemlich sicher, dass jeder gerne etwas Nützliches beitragen möchte, dass das ein menschliches Grundbedürfnis ist...aber wer unter bestimmten Bedingungen aufwächst, bekommt oft von Anfang an vermittelt, dass er nicht erwünscht ist, seine Leistung nicht gefragt. Wenn es ganz normal wäre, sich selber eine Stelle zusuchen,von der aus man seine Fähigkeiten (und die hat nahezu JEDER) einsetzen kann, dann gäbe es auch nicht mehr viele Menschen,die nicht arbeiten "wollen"
Kathikatze
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Kathikatze » Do. 26.12.2013, 14:10

Interessiert Dich das Thema wirklich? ich kann Dir gerne mal einen Link mit einer übersichtlichen und gut verständlich erklärten Variante des BGE schicken.

Aber irgendwie hört sich das bei Dir -sorry :( - ein bißchen so an, als hättest Du einfach nur eine Wut auf alle, die nicht so stark sind (sein müssen?) wie Du.
Kathikatze
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Berenice » Do. 26.12.2013, 14:14

Meinst du mich? Weißt du, wenn du mich nach Stolz auf meine Leistung gefragt hättest, könnte ich zustimmen - denn es IST eine Leistung, immer weiterzumachen. - Aber Wut? Ich spüre nicht das Geringste davon.
Berenice
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Kathikatze » Do. 26.12.2013, 14:21

Warum machst Du dann -moralisch- Menschen nieder, die einfach schwächer sind als Du? Warum MUSS jeder weitermachen? Nur weil Du das geschafft hast?
Kathikatze
 

Re: Wie steht ihr zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Beitragvon Berenice » Do. 26.12.2013, 14:24

Ich mache durchaus keine Menschen nieder, die "etwas nicht geschafft haben" - diese Formulierung stammt nicht von mir! Sondern ich möchte aufzeigen, dass man das Ganze auch anders sehen kann.

Dann dürfte man hier überhaupt nicht schreiben, was man vielleicht geschafft hat, soweit andere das nicht schafften? Ich habe z B. eine Tablettensucht überwunden, dann wäre es so gesehen, ja auch falsch, davon zu schreiben.

Ich werde offenbar in diesem Faden so missverstanden, dass ich mich besser ausklinke.
Berenice
 

Vorherige

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste