Polyamoure/Polygame Beziehungen

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon Luna » Di. 06.08.2013, 18:24

Was haltet ihr von polyamouren bzw. polygamen Beziehungen?
Kann man mehr als eine Person lieben?
Wie wirkt es sich auf die Gefühle des Partners aus?
Muss man ein schlechtes Gewissen haben?
Ist es wirklich ein alternatives Lebens -und Liebeskonzept?

Freue mich auf regen Meinungsaustausch!
Luna
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon Carmen » Di. 06.08.2013, 21:01

öhm... also was polygam ist weiß ich, aber polyamour? :$$
vl wäre eine kleine Definition nicht schlecht.
Also:
polygam: man lebt mit zwei oder mehr Personen in einer Beziwhung (oder?)
Carmen
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon Mirai » Di. 06.08.2013, 21:24

@Carmen:

Ich würde es so defininieren:
Polyamory = man liebt mehr als eine Person, Polygamie = man ist mit mehr als einer Person verheiratet.

Ich bin immer offen für alternative Lebensstile und finde es durchaus nicht verwerflich, wenn es Menschen gibt, die sich das vorstellen können.
Ich stelle es mir als eher schwierig vor. Wenn man mehrere Partner hat, kann ich mir leicht vorstellen, dass das zu Konflikten führt.
Ich denke, es muss schon zwischen allen beteiligten Personen irgendwie stimmen, sonst geht das nicht.

Prinzipiell kann ich es mir vorstellen, aber eine funktionierende und vernünftige Umsetzung kann ich mir kaum vorstellen.
Mirai
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon Carmen » Di. 06.08.2013, 21:25

Mirai:
danke :)
Und dir würde ich da zustimmen :)
Carmen
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon TickTack » Mi. 07.08.2013, 10:50

Luna hat geschrieben:Kann man mehr als eine Person lieben?


Ich sage ja! Einfach weil ich es selber erlebt habe.
TickTack
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon iyuraeel » Mi. 07.08.2013, 11:23

Ich glaube auch, dass man 2 Personen lieben kann.
Eine Beziehung mit beiden, oder zu dritt zu führen stelle ich mir allerdings
sehr schwierig vor. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert :|

Und wie denkst du darüber Luna?
iyuraeel
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon Atisha » Mi. 07.08.2013, 11:40

Ich glaube es ist kein alternatives Liebes- oder Lebenskonzept.

Die Mehrehe ist eher ein Notkonzept, wenn es von einem Geschlecht zu wenige Menschen gibt. Und das gibt es nur durch künstliche Dezimierung. Von Natur aus werden annähernd gleich viele von beiden Seiten geboren.
Atisha
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon Luna » Mi. 07.08.2013, 11:44

Ich werde mich bald dazu äußern, wenn ich mehr Zeit habe! Danke für eure interessanten Antworten! :D
Luna
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon Amon » Mi. 07.08.2013, 16:38

TickTack hat geschrieben:
Luna hat geschrieben:Kann man mehr als eine Person lieben?


Ich sage ja! Einfach weil ich es selber erlebt habe.



Klar, kann man das.

Ich persönlich möchte nur mit einer Person zusammen sein, die das auch so sieht wie ich. Und ich sehe das eher konservativ.

Zu dem Gedanken von Luna gehört ja auch der Freiheitsgedanke, das man niemanden gehört und auch niemand einen gehört.
Amon
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon iyuraeel » Mi. 07.08.2013, 17:26

u dem Gedanken von Luna gehört ja auch der Freiheitsgedanke, das man niemanden gehört und auch niemand einen gehört.


Das habe ich gar nicht mit bedacht, weil ich eine Beziehung mit einer Person oder eine Beziehung mit 2 Personen recht ähnlich sehen würde, also man hätte die gleichen Pflichten und Rechte, wir reden doch von Liebe, oder? Und ein wenig Freiheitsraubend ist doch jede Beziehung...schätze ich mal.

Ich denke der Punkt: Schlechtes Gewissen ist sehr stark. Mir würde es wenn ich mit Person 1 etwas unternehme hinterher immer denken:"was hat nur Person 2 gedacht?" und: "Wieso ist Person 2 Nummer 2 und nicht Nummer 1".
iyuraeel
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon Luna » Mo. 12.08.2013, 11:42

Danke für all die Antworten! :)

Ich bin mir selbst nicht im Klaren, ob so etwas möglich wäre. Ich glaube durchaus, dass man mehrere Personen lieben kann, also polyamour leben kann, aber ist es auch möglich, mit ihnen in einer Beziehung zu sein? Liebt man dann nicht automatisch einen mehr, wenn's auch nur für bestimmte Phasen ist?
Eifersucht ist nicht zu unterschätzen, schließlich wird der andere immer was haben, was ich selbst nicht habe. Egal, wie ähnlich man sich ist.

Offene Beziehungen funktionieren meiner Meinung nur dann, wenn beide Partner sich das vorstellen können und wollen. Aber selbst dann können sie nach einiger Zeit merken, dass es nichts für sie ist und es wieder einstellen.

Es gibt ja viele interessante und liebenswerte Menschen sowohl des eigenen als auch des anderen Geschlechts. Anstatt jemand anderes anzuschmachten, macht man in einer offenen Beziehung eben auch was mit ihm/ihr, was von Vorteil sein kann, da man sonst vielleicht den Partner verlassen würde.

Ganz sicher bin ich mir nicht....schreibt ruhig weiter dazu, wenn ihr mögt.
Luna
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon Christine » Mo. 12.08.2013, 11:49

Für mich persönlich wäre das wohl nichts... schon allein, weil es mir schwer genug fallen würde, einem Partner wirklich zu vertrauen. Dann gleich mehrere? Oh je :roll:
Ausgehend von Menschen, die sich leichter tun als ich, persönliche Bindungen einzugehen - ich verurteile da nichts und niemanden. Wenn es für alle Beteiligten vorstellbar ist, warum nicht. Aber wie du schon schreibst, Eifersucht ist da sicherlich ein großes Problem.
Und... ich weiß nicht richtig wie ich das erklären soll... eine Beziehung wäre in meinen Augen wohl weniger etwas "besonderes", wenn man mehrere Partner gleichzeitig hat :| Sicherlich kann man Menschen auf unterschiedliche Art lieben, und dadurch auch mehrere Menschen gleichzeitig, aber allein ausgehend von der Zeit, die man mit seinem Partner verbringt, geht dann doch einiges verloren.
Außerdem kann es in einer offenen Beziehung niemals wirklich "ernst" werden. Was, wenn man mit jemand zusammenleben will? Heiraten? Kinder? Mit mehreren Partnern ist das nicht möglich, ohne dass einer benachteiligt wird.
Nur mal so überlegt^^ Wie gesagt, ich verurteile auch niemanden dafür, auch wenn es für mich nicht in Frage käme. Wichtig finde ich nur, dass sowas nicht zu "Untreue" wird; sprich, alle Beteiligten wissen, worauf sie sich einlassen, und keiner belogen wird.

EDIT: o.O Was war das denn jetzt... Habe nur den Eröffnungsbeitrag gesehen, geantwortet, und plötzlich sind da Beiträge von einer Woche dazwischen :shock: Sorry falls ich nur irgendwas wiederholt hab was schon gesagt wurde, will nicht alles nochmal schreiben^^
Christine
 

Re: Polyamoure/Polygame Beziehungen

Beitragvon Vanilla » Mo. 12.08.2013, 14:42

Fuer mich waere das wohl auch nichts.
Bin scheinbar monogam veranlagt. Jedenfalls wenn Liebe Grund einer Beziehung ist.
Zwar bin ich nicht sehr eifersuechtig, wenn es keinen realen Grund dafuer gibt,
waere es aber sicher in einer polygamen Liebe.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron