Generationenverantwortung und -zusammenleben

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon effloresco » Sa. 17.08.2013, 17:24

@EwigeMutter: Ich meine auch gar nicht dich persönlich! :shock: Es geht hier ja nur um den Meinungsaustausch.

Mirai 未来 hat geschrieben:Natürlich ist es gut, dass der Angehörige gepflegt wird, aber ist es auf der anderen Seite nicht auch unendlich traurig, dass ein Kind sein eigenes Leben komplett aufgibt, nur um die Eltern pflegen zu können?

EDIT: Am Schlimmsten ist es natürlich, wenn man den Angehörigen, den man dann pflegen "muss", eigentlich hasst und sich dessen Tod wünscht.

Das ist natürlich der GAU, würde ich sagen...
effloresco
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon cats47 » Sa. 17.08.2013, 18:22

Als älterer Mensch von 47 bin ich mit der technischen Seite etwas überfordert.
Mein Computerwissen erschöpft sich im mühsamen schreiben mit 2 Fingern.
Wie das mit dem zitieren geht, man Smilies in die mail kriegt oder was
editieren ist weiß ich nicht.
Aber das ist ein anderes Thema.
@ Mirai
Das Kompliment war eigentlich an Ewige Mutter gerichtet, hatte deinen Beitrag
da noch nicht gesehen, aber schön das du dich drüber gefreut hast.

Genau den GAU hatte ich. Ich habe meiner Mutter nicht den Tod gewünscht
aber zum Schluß habe ich sie nur noch gehasst für ihre Bosheit und ihr
keine Träne nachgeweint.

Hier mit euch diskutieren zu können finde ich toll. Ist für mich eine ganz neue
Erfahrung. In meiner Familie gab es keine Diskussionen.
cats47
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon Mirai » Sa. 17.08.2013, 18:36

@cats47:

Verzeihung,ich dachte, es wäre an mich gerichtet, da du den Beitrag direkt nach meinem geschrieben hast und es eigentlich eine Benachrichtigung gibt, wenn du einen Beitrag in einem Thema absenden möchtest, in dem erneut geantwortet wurde. :oops:

Schnellschreiben war früher eines meiner Hobbys. Das Zehn-Finger-System hab ich nie gelernt.
Ich denke, die meisten entwickeln irgendwie ihre eigene Methode zu schreiben. Meine bisherige Bestleistung ist 670 Zeichen / Minute. :D
Mirai
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon cats47 » Sa. 17.08.2013, 19:42

@ Mirai

Wow, ihr jungen Leute seit echt gut im Umgang mit der Technik.
Ich raff das alles nicht.
Werde wohl langsam senil, grins.
cats47
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon Atisha » So. 18.08.2013, 07:32

Bei Luna32 habe ich gelesen "Kinder aus Liebe in die Welt gesetzt", erstmal was ist das Liebe, ein Zustand, ein momentaner Gefühlszustand in dem Kinder gezeugt werden, nichts von Bestand und ich mag behaupten ein Großteil entsteht einfach so oder aus Selbstsucht, weil man was zum Lieben haben will, weil man sein Leben bereichern will oder einen Erben braucht oder eben eine Altersabsicherung. Aber mir gings ursprünglich um den Punkt das man weiter denkt, was das alles bedeutet, nämlich ein Leben lang Generationsverantwortung und -zusammenleben. Nur aus der Nichtbeachtung dieser Tatsache entstehen dann ungeliebte Kinder, bestehen selbstgefällige Eltern und letztlich zerstörte Beziehungen. Aber eigentlich, philosophisch gesehen, sehe ich es so, dass man auf Lebensewigkeit eine gegenseitige Verantwortung hat. Dagegen musste ich lesen es gibt ja eine Pflegeversicherung und ..., na was ist denn das, da seine Verpflichtungen auf die allgemeine Gesellschaft zu schieben. Denn es ist Tatsache, das das vorhandene Geld meistens nicht ausreicht um die Menschen ordentlich zu versorgen und zu betreuen.
Ich finde auch es gehört in der Schule gelehrt, schließlich ist das das Leben und nicht irgendeine abstrakte Physik wird gebraucht. Schule ist ein aufs Leben vorbereiten, also wenn da diese Fragen nicht dazugehören, dann weiß ich nicht. Dann bekommen wir eben aus einem Liebes-Traum und Wunschzustand heraus weiter unbewusst Kinder.
Atisha
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon effloresco » So. 18.08.2013, 12:56

cats47 hat geschrieben:Genau den GAU hatte ich. Ich habe meiner Mutter nicht den Tod gewünscht
aber zum Schluß habe ich sie nur noch gehasst für ihre Bosheit und ihr
keine Träne nachgeweint.

Das tut mir leid :troest:
(Wenn man nicht weinen kann, ist das halt so. Mach dir deswegen keine Schuldgefühle.)

Wenn du willst, können wir dir das mit den Smileys und dem Zitieren erklären (aber wohl nicht in diesem Thema :D). Fürs 10-Finger-Schreiben gibt es kostenlose Online-Kurse (soweit ich weiß). Ich habe es aber auch "irgendwie" gelernt und würde mal behaupten: allzu langsam schreibe ich nicht.

Bei so technischem Kram helfe ich meinen Eltern (oder eher meinem Vater) auch immer. Für alles, was ich nicht kann gibt es ja kostenlosen Kundenservice. Da darf man sich auch echt nicht schämen, den zu benutzen.

Atisha hat geschrieben:Ich finde auch es gehört in der Schule gelehrt, schließlich ist das das Leben und nicht irgendeine abstrakte Physik wird gebraucht. Schule ist ein aufs Leben vorbereiten, also wenn da diese Fragen nicht dazugehören, dann weiß ich nicht. Dann bekommen wir eben aus einem Liebes-Traum und Wunschzustand heraus weiter unbewusst Kinder.

Finde ich nicht. Und ohne Physik, Mathe, Biologie, Englisch, Deutsch... wo sollen wir denn dann hinkommen? Ich hatte Nachhilfeschüler/-innen, die nicht wussten, welche Baumarten in deren Gärten stehen und warum Tomatensoße und Spinat so überkochen, wie sie es tun. Und das ist echt traurig.
Und wenn wir anfangen, Werte zu lehren, ist das stumpfes Auswendiglernen. Das sollen die Menschen schon selbst erleben, erfahren und mit sich ausmachen. Was kommt denn dann als nächstes? Anleitungen zum Geschlechtsverkehr ab Klasse 9?
Und wie würdest du es finden, wenn irgendein dahergelaufener Lehrer deiner Tochter erzählt, welche Werte sie auszuleben hat?
effloresco
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon Vanilla » So. 18.08.2013, 13:12

Ich kann dir nach wie vor nur zustimmen, effloresco :jawoll:

Was da so gelehrt wird, finde ich eh manchmal fragwürdig, z.B. im Religionsunterricht.
Zusätzlich zur Rente, habe ich mal in einer Berufsschule geputzt.
Da stand an der Tafel, wer an die Evolution glaubt, ist ein schlechter Mensch :shock:
Aber das nur nebenbei.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon effloresco » So. 18.08.2013, 13:20

Vanilla hat geschrieben:Ich kann dir nach wie vor nur zustimmen, effloresco

:)

Vanilla hat geschrieben:Da stand an der Tafel, wer an die Evolution glaubt, ist ein schlechter Mensch

So viel zur Meinungsfreiheit :muaha:
effloresco
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon Atisha » So. 18.08.2013, 13:25

Ich weiß nicht, für mich gehört Wertevermittlung in die Schule, wird viel zu wenig gemacht. Aber natürlich nicht eine willkührliche Meinungsäußerung.

Vielleicht aber eher eine Wertekompetenzschulung, anstatt einer sturen Wertevermittlung.
Atisha
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon Mirai » Mo. 19.08.2013, 01:06

Atisha hat geschrieben:Ich weiß nicht, für mich gehört Wertevermittlung in die Schule, wird viel zu wenig gemacht. Aber natürlich nicht eine willkührliche Meinungsäußerung.

Vielleicht aber eher eine Wertekompetenzschulung, anstatt einer sturen Wertevermittlung.


Ich kann dich irgendwie verstehen, Atisha, und sehe es ähnlich. Ich denke allerdings, dass man die Generationenverantwortung als Wert nicht unbedingt weitergeben sollte.
Wie gesagt, es gibt Menschen, die von ihren Eltern verlassen oder gar missbraucht wurden und da wäre es falsch, ihnen Schuldgefühle anzuerziehen.

Stattdessen finde ich, sollte man den jungen Menschen heutzutage viel stärker beibringen, wie wichtig Respekt und der verantwortungsvolle Umgang mit anderen Menschen ist.
Wenn ich in der Zeitung von Gewalttaten lese, will mir einfach nicht in den Kopf kommen, wie Menschen zu sowas fähig sein können.
Ich meine, wer tritt denn bitte auf jemanden, der am Boden liegt, oder rammt einem Wehrlosen ein Messer in die Brust?

Natürlich hängt das viel mit den Lebensumständen zusammen. Bei schlechten Lebensumständen, kann das Aggresionspotential ins Unermessliche steigen.

Auf jeden Fall läuft in der westlichen Welt etwas völlig falsch. Das fängt schon in der Schule an.
Der Wert des Einzelnen wird auf seine Punktzahl reduziert und man wird von Lehrern auch nicht unbedingt immer fair bewertet.
Der Charakter eines Menschen wird in den Zeugnissen gar nicht berücksichtigt.
Wer weniger Leistung bringt, hat es schwerer, etwas aus dem eigenen Leben zu machen. Das ist einfach so und psychische Probleme interessieren doch sowieso niemanden.
Ich will nicht sagen, dass unser System völlig falsch ist, aber als Mensch mit Problemen hat man gleich verloren.
Mirai
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon Vanilla » Mo. 19.08.2013, 03:06

Ich weiss nicht, ob man Respekt in der.Schule.lernen kann, wenn dieser im Elternhaus, sozialem Umfeld nicht vorgelebt
wird.
Ebenso wie Hoeflichkeit, die scheinbar auch nicht mehr zaehlt.

Fuer mich war es bevor ich selbst gehbehindert wurde, selbstverstaendlich, in Bus, U-Bahn u.ae. ungefragt
aufzustehen wenn alte, oder sichtbar gehbehinderte Leute zugestiegen sind. Erst recht wenn ich auf einem
Behinderten Sitz sass, weil gerade keiner war, fuer den er schriftlich gekennzeichnet war.

Als ich vor ein paar Wochen am Sonntag mit der U-Bahn unterwegs war, diese rappelvoll gewesen ist
nach einem Fussball Spiel, hab mich suchend.umgesehen, ob vielleicht iwo doch noch ein versteckter
Platz.frei ist. War keiner.

Schaute mich noch ein wenig um ob vielleicht jemand aufsteht, war nicht so. Es waren uebrigens alle Altersgruppen vertreten.
Habe dann die ganze Fahrt, ca 15 Minuten gestanden. Li. an der Haltestange, re. an die kruecke geklammert.
Klar, ich haette fragen koennen. Aber das hat mein Stolz nicht zugelassen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon effloresco » Mo. 19.08.2013, 11:51

Ich finde nach wie vor nicht, dass so etwas in den Schulunterricht gehört. Schon gar nicht als Schulfach. Wie Mirai schon richtig bemerkte, kann das ohnehin sensiblen Schülern ein richtig schlechtes Gewissen machen, selbst wenn sie zuhause misshandelt werden. Und das ist nur ein Beispiel. Bei Physik passiert sowas nicht :lol:

Deswegen wird Psychologie in Schulen auch nicht oder nur sehr selten unterrichtet.

Es gibt einfach Aufgaben, die eine Schule nicht leisten kann. Und so persönlich darf man einem Schüler auch nicht ins Gewissen reden!
Viel besser könnte man in einem "Laberfach" eine Unterrichtsreihe einbauen, in der man zum Denken angeregt wird. Die Entscheidung, ob ein Schüler seine (Groß-)Eltern pflegen möchte, bleibt ihm überlassen und das ist auch gut so. Überhaupt sind Schüler nach wie vor Jugendliche, in deren Leben sich noch so viel verändern wird, und alle Erfahrungen muss ein Mensch selbst machen und nicht anerzogen bekommen.
Wir hatten doch auch nicht so ein Fach und aus uns ist trotzdem was geworden.

Auf einen Pfleger, dem so ein Denken z.B. in der Schule anerzogen wurde und der das nur halbherzig und ohne Überzeugung macht, kann ich gut und gerne verzichten.

@Vanilla: Das tut mir leid für dich. Ich verstehe auch nicht, wie ignorant manche Menschen sein können.
effloresco
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon Vanilla » Mo. 19.08.2013, 12:15

muss dir nicht leid tun, efflo, hätte mir das echte Probleme bereitet, hätte ich schon jemanden angesprochen.
Mir ist das nur aufgefallen, einfach weil ich so etwas nicht kenne.
Habe meinen Schwerbehindertenausweis sowieso immer dabei, weil ich den als Fahrschein benutze + falls so etwas
noch mal vorkommt, werde ich Leute auf Behindertensitzen mal fragen, ob sie behindert sind.

Die Schüler in meinem Umfeld haben Ethik in der Schule, oder gehabt.
Werde mal mein Patenkind fragen, was da gelehrt wird.

Jedenfalls finde ich nach wie vor, dass Erziehung + vermitteln von Werten eine Sache der Eltern ist.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon Atisha » Mo. 19.08.2013, 17:35

Ich habe ein Handbüchlein der Moral und Unterredungen von Epiktet, will damit nur sagen im antiken Griechenland war solcher Stoff Teil der Unterrichts.
Atisha
 

Re: Generationenverantwortung und -zusammenleben

Beitragvon effloresco » Di. 20.08.2013, 15:34

Atisha hat geschrieben:Ich habe ein Handbüchlein der Moral und Unterredungen von Epiktet, will damit nur sagen im antiken Griechenland war solcher Stoff Teil der Unterrichts.

Kommt ganz drauf an, aus welchem Blickwinkel man das liest.
effloresco
 

Vorherige

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron