Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Konstantin » Fr. 29.03.2013, 16:47

Ich deswegen geschockt und wütend. :? :? :twisted: :twisted:
http://diepresse.com/home/panorama/oest ... e/index.do

Ich stelle mir des öfteren die Frage, werden Sexualtäter und Mörder vom Staat viel zu liberal behandelt.
Ich bin gegen die Todesstrafe, aber strengere Strafen müssten doch fällig sein.
Stört euch das nicht auch Sexualtäter nur mit 1 und 2 Jahren Gefängnis davon kommen in diesen Fall mit 4 Monaten. Mörder werden nach 20 Jahren entlassen obwohl eine Lebenslange Gefängnisstrafe erhalten haben.
Manche Mörder sogar früher innerhalb 10 bis 15 Jahre Entlassung.
Das geht mir zu weit. Ebenso habe ich einmal mit einen Polizisten über Gefängnis gesprochen die Österreich einfach zu Liberal sind.
Es werden schön Verbrechen von Obdachlosen begangen um ins Gefängnis zu kommen oder Leute die hohe Summen Geld bezahlen müssten als Strafe gehen lieber ins Gefängnis.
Wie steht ihr zu diesen Thema?
Konstantin
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon iyuraeel » Fr. 29.03.2013, 18:31

Da fehlt mir einfach die Verhältnismäßigkeit.
Ich habe erst neulich diesen Bericht gelesen und mir gedacht, dass 14Monate fuer Diebstahl ja doch ziemlich viel sind.

Nichtmal 2Jahre fuer Koerperverletzung und sexueller Missbrauch ist einfach...-.-
Ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber ich bin auch dafuer, dass Menschen eine zweite Chance bekommen sollten.
Allerdings sollte der frueheste Termin fuer diese zweite Chance in Proportion zur Straftat stehen und nach vernünftiger Beurteilung des Täters durch mehrere Psychologen.
Ich glaube schon, dass jemand, der heute ein Verbrechen begeht, in 20 Jahren ein ganz anderer Mensch sein kann.

oder Leute die hohe Summen Geld bezahlen müssten als Strafe gehen lieber ins Gefängnis.

Das finde ich okay, wenn jemand sagt, er geht lieber ins Gefängnis soll er das machen. Solange die Strafe dann
auch der Tat angemessen ist. Immerhin gibt es kaum ein hoeheres Gut als die eigene Freiheit, und die Person, der Geld lieber ist als die Freiheit....wohl eh kein großer Verlust.
iyuraeel
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Konstantin » Sa. 30.03.2013, 12:10

Iyuraeel Entschuldigung das ich heute erst antworte.

iyuraeel hat geschrieben:Ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber ich bin auch dafuer, dass Menschen eine zweite Chance bekommen sollten.


Ich bin einfach gesagt gegen eine zweite Chance.


iyuraeel hat geschrieben:Ich glaube schon, dass jemand, der heute ein Verbrechen begeht, in 20 Jahren ein ganz anderer Mensch sein kann.


Ich kann mir vorstellen. Das jemand ein anderer wird ,aber das macht nicht seine Tat ungeschehen.

iyuraeel hat geschrieben:
oder Leute die hohe Summen Geld bezahlen müssten als Strafe gehen lieber ins Gefängnis.

Das finde ich okay, wenn jemand sagt, er geht lieber ins Gefängnis soll er das machen.


Finde ich nicht das Gefängnis sollte als Strafe gelten. Man sollte das nach Amerikanischen Model Organisieren. Mörder und Sexualtäter sollte in diese Art von Gefängnis http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgefängnis_ADX_Florence gehen.

Iyuraeel

Ich streng was das betrifft.
Konstantin
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Atisha » Sa. 30.03.2013, 12:36

ich bin froh das man heutzutage Unterscheidungen macht und den Einzelfall prüft. Denn das kann ja immer unterschiedliche Gründe geben warum eine Tat begangen wurde. Und wenn jemand unter Wahn und Zwang handelt, dann ist da ein Unterschied zum Verbrechen, welches nur der Bereicherung dient.

Auch ist der gerade herrschende gesellschaftliche Kondext entscheident, wie sieht es sozial aus, wie arm oder reich ist einer oder herrscht gerade Revolution oder Krieg ...
Atisha
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Mirai » Fr. 10.05.2013, 02:05

Solche Fragen sind immer sehr schwer zu beantworten. Ich finde es erschreckend, dass viele Menschen - vor allem bei Kinderschändern - immer wieder nach der Todesstrafe schreien.
Natürlich muss jedes Verbrechen bestraft werden, aber gerade bei der Todesstrafe wiegt die Schuld umso schwerer, wenn sich der Hingerichtete im Nachhinein als unschuldig herausstellt.

Jedes Leben ist kostbar und die Todesstrafe ist eine Strafe, die man nicht einfach so leichtfertig fällt, von daher finde ich sie schon abwegig.

Ich habe großen Respekt vor Richtern und könnte wohl nie mit ihnen tauschen. Mein Gewissen würde mich umbringen. :(
Mirai
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Konstantin » Sa. 11.05.2013, 10:49

Gandalf
"Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst Du es ihnen geben? Dann sei nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand."

Ich bin gegen die Todesstrafe ,aber härtere Strafen sollten schon verhängt werden.
Außerdem sollte bei der Grund Wurzel anfangen. Die meisten Verbrecher haben eine schlechte Kindheit gehabt und aufgrund dessen sind das geworden was sie sind. Ich bin dafür wenn Kinder in schlechten Verhältnissen leben sollte man sie von ihren Eltern losen und Adoptiveltern geben.

off Topic
Entfehlenswert wäre das Buch von Thomas Müller die Bestie Mensch zu lesen oder das ganz normale Böse von Reinhard Haller zu lesen.
Sie setzen sich mit den Thema gut zurecht.
Konstantin
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Vanilla » Sa. 11.05.2013, 15:52

Ich bin auch gegen die Todesstrafe, das steht dem Menschen einfach nicht zu, darüber zu entscheiden.
Und es hat schon sehr viele Unschuldige getroffen.

Aber ich bin für viel härtere Strafen + für lebenslange Sicherheitsverwahrung, auch wenn das teuer ist.
Besonders für Kinderschänder, auch vorsätzlichen, bestialischen Mord.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Mirai » Sa. 11.05.2013, 16:02

Vanilla hat geschrieben:Ich bin auch gegen die Todesstrafe, das steht dem Menschen einfach nicht zu, darüber zu entscheiden.
Und es hat schon sehr viele Unschuldige getroffen.

Aber ich bin für viel härtere Strafen + für lebenslange Sicherheitsverwahrung, auch wenn das teuer ist.
Besonders für Kinderschänder, auch vorsätzlichen, bestialischen Mord.


Ja, für härte Strafen bin ich auch. Vor allem bei Verbrechen, bei denen Gewalt im Spiel ist.
Ich find es auch immer schrecklich zu lesen, wenn junge Erwachsene Menschen auf Bahnhöfen anpöbeln und sie dann (halb-)tot schlagen.
Ich weiß auch nicht, ob Sozialstunden für Jugendliche so sinnvoll sind. Oft stellen die sich dann ja auch noch so bockig an, dass das für die Menschen, die mit denen zusammenarbeiten müssen, eher noch eine Qual ist.
Mirai
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon mkdrive2 » So. 12.05.2013, 16:33

Für die Einen ist es wichtig, dass der Täter so viel wie möglich für sein Delikt bestraft wird, koste es was es wolle. Für die Anderen geht es mehr darum, dass der Täter nicht nochmal strafrechtlich auffällt und sich wieder in die Gesellschaft integriert (durch eine Arbeitsstelle). Dies wird durch Strafmilderung belohnt.
Die Opfer allerdings hoffen eher darauf, dass der Täter noch eine Straftat begeht, sodass sein Strafmaß höher wird. Diese letzte Einstellung kommt mir nur zu bekannt vor und ich sehe nun ein, dass sie unvernünftig ist.

Guter Link dazu, das alles schön zusammenfasst.
mkdrive2
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon senta » So. 12.05.2013, 16:36

mkdrive2 hat geschrieben:Die Opfer allerdings hoffen eher darauf, dass der Täter noch eine Straftat begeht, sodass sein Strafmaß höher wird. Diese letzte Einstellung kommt mir nur zu bekannt vor und ich sehe nun ein, dass sie unvernünftig ist.


diese Einstellung finde ich weder vernünftig noch menschlich,
denn so wird es ja wieder noch ein neues Opfer geben,
schlimm sowas
senta
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Grille0815 » So. 17.11.2013, 02:38

Ich weiß nicht.

Ich will nichts schönreden, keinen in Schutz nehmen und sicher keine Lanze für Kriminelle brechen.
Ich finde aber die Diskussionen immer wieder anstrengend.
Todesstrafe von vornherein, wurde aus gutem Grund in D abgeschafft, so sollte es meiner Meinung auch bleiben. Das Risiko, selbst mit heutigen Beweismittelverfahren, in allen Fällen 10000000 Prozent sicher zu sein, und das dann doch einer die Spritze kriegt, der gelinkt worden ist, ist meines Erachtens die "Rache" der Betroffenen oder deren Angehöriger nicht wert.
Um nichts anderes geht es bei der Todesstrafe. Auch wenn ich kein Katholik wie im Buche steht bin, steht da irgendwo in dem Wälzer, man möge nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.
Wie ich in der Situation reagieren würde, weiß ich natürlich im Vorfeld auch nicht, das spiegelt nur meine Grundeinstellung wieder. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ich in der Nähe wär und zusehen müsste, wie einer einem nahestehenden Menschen das Leben nimmt, könnte ich durchaus in der Lage sein, die Bibel über Bord zu werfen. Das wäre dann aber im Affekt! Und genau hier besteht der Unterschied. Denn die Todesstrafe per Gesetz, durch Gerichtsbeschluss ist auch nur Mord, aber mit Erlaubnis. Kein Affekt, nicht selber betroffen. So ein Richtspruch gebührt keinen anständigen Menschen. Also bitte = abzulehnen.

Zum Thema Strafen, Strafen absitzen usw...
Also generell, finde ich, wenn einer seine Zeit gesessen hat, hat er laut Rechtssprechung gebüßt. Klingt jetzt sicher hart, aber dabei ist es rechtlich gesehen vollkommen irrelevant ob den Opfern das gereicht hat oder nicht. Wenn er dann raus kommt, hat er die gleichen Grundrechte wie jeder andere auch in D. Wenn diese dann beschnitten werden, durch rachsüchtige Angehörige, Nachbarn die rumschnüffeln usw. finde ich es ebenso gerecht, das der ehemalige Täter dann auch Rechtsmittel gegen solche Angriffe hat.
Wenn er rückfällig wird, sollte er bei Mord auf alle Fälle weg vom Fenster, und dann schmeisst den Schlüssel ganz weit weg. Und die Psychologen die ihn begutachtet haben dürft ihr gleich in die gleiche Zelle stopfen.
Nicht immer nur auf den Täter... die Psychologen tragen doch auch Schuld! Weg mit denen, ham den falschen Beruf, wenn die den Killer in ihm ned erkennen konnten.
Bei anderen Sachen... nun ja.... ich denke das Sicherungsverfahrung, Knast, geschlossene Psychiatrie usw. von Grundprinzip her schon ganz gut aufgestellt sind. Nur wenn im Verwaltungsakt Fehler passieren, dann müssen wieder Unschuldige bluten. Ich finde da muss stärker auf die kontrollierenden Stellen geachtet werden. Diese Weisskittel die sich die Taschen voll machen und die schlimmsten Psychos wieder rauslassen. Wie oben erwähnt, die gehörn grad mit eingelocht.

Viele Grüße,

Grille0815
Grille0815
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Kuschel » So. 17.11.2013, 07:03

:evil: Lese in letzter Zeit ständig was über dieses Thema. Neulich zum Beispiel was von Liebeszellen im Knast :twisted: Gehts noch?

Nee ich will auch keine Todesstrafe, damit ist den Opfern auch nicht geholfen, aber so wie es momentan aussieht lachen sich die Täter nach kurzer Zeit ins Fäustchen und die Opfer sind die Dummen.

Habe das Gefühl, das alle Welt sich nur um die Täter kümmert und was die noch alles brauchen. Wer guckt denn bitte schön mal auf die Opfer? Die müssen für jede Therapie kämpfen bis zum geht nicht mehr, obwohl sie vielleicht gar keine Kraft mehr zum kämpfen haben. :(
Kuschel
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Grille0815 » So. 17.11.2013, 12:29

Oh Kuschel,

die Fragestellung hier war ja, wie man mit Verbrechern umzugehen hat...

Keine Frage, die Opferbetreuung ist oft mehr als dürftig!
Dort besteht absoluter Handlungsbedarf, da gebe ich dir definitiv Recht.
Bin halt auf das Thema nicht eingegangen, da die Fragestellung eine andere war.
Tut mir leid, wenn deshalb ein "falscher" Eindruck rüberkam.

Viele Grüße,

Grille0815
Grille0815
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Kuschel » So. 17.11.2013, 12:46

:oops: ja, ich weiß daß die Fragestellung ne andere war :oops:

Mich ärgern halt diese laschen Strafen so, daß ich wohl mal wieder vom Thema abkam, obwohl ich schon versucht habe mich zurück zu halten :oops:
Kuschel
 

Re: Wie soll der Staat mit Verbrechern verfahren?

Beitragvon Grille0815 » So. 17.11.2013, 12:58

Das kann ich gut verstehen,

besonders wenn man Betroffene(r) ist, ist es bedingt durch den verursachten Schmerz sehr schwer mit dem "Recht" das derjenige wiedererlangt, oder auch hat, welcher einem sowas angetan hat, umzugehen.
Dies zu akzeptieren ist bedingt durch das Unheil und Unrecht, welches einem von diesem Menschen angetan wurde, in gewisser Weise unmöglich. Die Weltsicht und das eigene Bedürfnis nach Sicherheit und Gerechtigkeit ist, von dieser 'Person', komplett aus den Angeln gehoben worden.
Leider ist das Verständnis der Rechtssprechung, aber vor allem des Staates und der traumatologischen Psychologie im Punkt Opferbetreuung mehr als dürftig, wie du auch schon gesagt hast.
Die Opfer werden mit ihren Sorgen alleingelassen. Und das mit System.
Das dort dann der Eindruck entsteht, der Täter sei "wichtiger", als das Opfer, ist meiner Meinung nach, klare Schuld des versagenden Systems, das seine geschädigten Bürger nicht, oder nur unzureichend, schützt, berät, therapiert und unterstützt. Es ist also klar "hausgemacht" und von "denen" mit Kostenersparnis, Wirtschaftlichkeit und ähnlichem Unsinn "gerechtfertigt".
Eine schwere Sauerei, meiner Meinung nach.

Viele Grüße,

Grille0815
Grille0815
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron