wie weit darf man gehen?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

wie weit darf man gehen?

Beitragvon Konstantin » Mi. 20.02.2013, 16:31

Ich habe da eine interessante Frage. Die kam mir heute.(wegen meines Witzes)
Wie weit darf Humor gehen ?
Wie weit dürfen Schauspieler , Regisseure, Kabarettisten und Comedians gehen?
Wann endet Humor und wann beginnen Beleidigungen?
Ebenso gibt es andere nicht Sachen wie zum Beispiele Claustria ,dann die Mohammed Karikaturen oder die
Serie South Park wegen einer Mohammed folge


Hier über Claustria etwas zu lesen
http://derstandard.at/1326249048392/Rom ... sches-Land
Zuletzt geändert von Konstantin am Mi. 20.02.2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Konstantin
 

Re: wie weit darf man gehen?

Beitragvon Blume » Mi. 20.02.2013, 17:30

Ich finde, Humor ist auch manchmal Schadenfreude. Natürlich gibt es Witze, die einfach nur schnell erzählt und dumm sind - das bezeichne ich aber nicht als Humor und da hat der Erzähler des Witzes auch nicht drüber nachgedacht, in wie weit man damit Menschengruppen/Religionen/etc. verletzen könnte. Meiner Meinung nach ist an Humor alles erlaubt, solange es begründet und durchdacht geschieht. Leute müssen über zuallererst über sich selbst lachen können, bevor sie Witze über andere machen können. Wer das kann, der kann meinetwegen auch mal über Krankheiten oder Menschengruppen herziehen. Natürlich sollte man es nicht übertreiben - es kommt ganz sicher nicht gut an, wenn man einen Witz nach dem anderen auf Kosten anderer reißt. Aber wie Switch beispielsweise Hitler parodiert, finde ich klasse. Für einige geht das schon wieder zu weit, weil das Thema anscheinend viel zu ernst ist. Aber im Prinzip nimmt sich Deutschland damit nur selbst einmal gehörig auf den Arm und das auf einem sehr hohen Niveau, wie ich finde, sodass auch der sehr tragische Aspekt keineswegs aus den Augen verloren wird. Dieses "über sich selbst und über andere lachen" muss im Gleichgewicht und immer niveauvoll und kritisch bleiben, dann kann Humor auch gerne mal schwarz sein und Schadenfreude ausdrücken.
Blume
 

Re: wie weit darf man gehen?

Beitragvon Flex » Do. 21.02.2013, 14:06

Ich kann generell mit dem, nennen wir es mal "Durchschnittshumor", nichts anfangen. Da lasse ich mich lieber mit Provokation, Schadenfreude, Schwarzem Humor und derartigen belustigen. Solange es nur Teil eines Programms ist gibt es, für mich, keine Grenzen und keine Ausnahmen beim Humor.

Da wir sonst die Meinungsfreiheit einschränken würden, ist es auch vollkommen in Ordnung irgendwelche Karikaturen zu zeigen, oder der Religionen mal nur auf Klischees zu beziehen.

Das Problem ist auch nicht der Humor sondern die Leute die es nicht verstehen.
Flex
 

Re: wie weit darf man gehen?

Beitragvon GLaDOS » Do. 21.02.2013, 15:32

Flex hat geschrieben:Ich kann generell mit dem, nennen wir es mal "Durchschnittshumor", nichts anfangen. Da lasse ich mich lieber mit Provokation, Schadenfreude, Schwarzem Humor und derartigen belustigen. Solange es nur Teil eines Programms ist gibt es, für mich, keine Grenzen und keine Ausnahmen beim Humor.
Da geht es mir genauso. Zum Beispiel die Serie Family Guy, mit ihren teils sehr kontroversen Äusserungen. Viele finden das einfach nur unpassend, oder zum Teil auch abstossend...mich unterhaltet es, da es eben nur Humor ist, und diesen soll/muß man nicht immer sooo ernst nehmen...wie viele das eben leider tun.

Flex hat geschrieben:Das Problem ist auch nicht der Humor sondern die Leute die es nicht verstehen.
:okay:
GLaDOS
 

Re: wie weit darf man gehen?

Beitragvon Atisha » Do. 21.02.2013, 22:51

Ich kann mit Humor, Kabarett und Blödeleien nicht mehr viel anfangen, früher war das anders. Wenns heute nach mir gänge könnte man es sein lassen. Ich saß mal vor ner Zeit im Kabarett, ich war der einzige der nicht einmal gelacht hat. :( Auch war ich letztes Jahr mal in einer Travestieshow, schweinische Witze und regelrecht ein Lachzwang, mich hat das voll nur genervt.
Mohamedkarikaturen, Hitlerwitze oder jetzt übern Papst, das kann ich alles nicht teilen, meiner Meinung nach sollte man keine Witze machen über Dinge die anderen am Herzen liegen. Oder über Hitler, das war einfach zu grausig, zu viele haben darunter gelitten.
Atisha
 

Re: wie weit darf man gehen?

Beitragvon Flex » Fr. 22.02.2013, 00:21

Atisha hat geschrieben:meiner Meinung nach sollte man keine Witze machen über Dinge die anderen am Herzen liegen


Dann kann man aber leider überhaupt keine Witze mehr machen, Witze gehen immer auf die Kosten von jemand anderem.
Man kann es nicht allen recht macht, irgendjemand wird sich immer darüber aufregen. Die Frage ist nur warum. Warum kann man nicht über die eigene Sache lachen?

Atisha hat geschrieben:Oder über Hitler, das war einfach zu grausig, zu viele haben darunter gelitten.


Auch Witze können als Erinnerung dienen, denkst du heutige jugendliche strotzen voller Wissbegierde auf die nächste NS Dokumentation zu?
Flex
 

Re: wie weit darf man gehen?

Beitragvon Weltenbummler » Fr. 22.02.2013, 01:08

Blume hat geschrieben:Leute müssen über zuallererst über sich selbst lachen können, bevor sie Witze über andere machen können.

seh ich auch so

Es wird erst unwitzig wenn sich jemand über private markante dinge von jemandem lustig macht die einfach keinem was angehen und evtl seinen Ruf und seine Würde zerstören.
Weltenbummler
 

Re: wie weit darf man gehen?

Beitragvon Sivi » Sa. 23.02.2013, 20:49

Natürlich muss man auch mal über sich selbst lachen können.
Ansonsten denke ich, dass man bei allem Humor auch so sensibel sein sollte, zu wissen ob man dem gegenüber damit gerade zu nahe tritt. (Sender und Empfänger Modell)
Bei einer Fernsehsendung sehe ich es meistens sehr entspannt, dort ist einfach offensichtlich, dass es nur Spaß ist. Was ich jedoch sehr gut finde, wenn auch dort ein gewisser Ernst zu bemerken ist.
Und ich stimme Flex bzgl. dem Witz als Erinnerung zu. Es ist gut, wenn man die Menschen darüber zum Nachdenken, Aufmerksam und Interesse weckt mehr über ein Thema zu erfahren.
Sivi
 

Re: wie weit darf man gehen?

Beitragvon hsr » Di. 26.02.2013, 15:04

Hi Konstantin!
Man darf nicht so weit gehen daß man dem bösen in den ARSCH KRIESCHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und sich das denken verbieten läßt! DANN sind wir geistig im "dritten reich" "NEUSPRECH" bei orwell "politisch korrekt" so heisst das heute.. LÜGEN BETRÜGEN VERARSCHEN DAS IST politisch korrekt!!!!

AUGEN AUF UND HIRN AN!!!

dieses pc IST mißachtung von menschen, also gewalt!

SO weit darf man nicht gehn....
hsr
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron