Humanistischer Kapitalismus!eure Ideen gefragt!

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Humanistischer Kapitalismus!eure Ideen gefragt!

Beitragvon Konstantin » Mo. 04.02.2013, 19:19

Wenn ich bedenke was alles Probleme der Kapitalismus Europa und Welt bringt frage ich nicht ob schon veraltet.
Es kann nicht so weiter gehen, die Grund Prinzipien stimmen, aber es fehlt noch mehr.
Meiner Meinung nach sollte man in Reformieren.
Es gibt verschiedene Gesellschaft Model wie zum die Ökologikeschen Gemeinschaft. Die auf Wachstum verzichten dafür , aber Geld für schlimmere Zeit zurücklegen.

Hier sind Konzepte von Ökologikeschen Gemeinschaften.
http://leben-in-gemeinschaft.net/Texte/Konzept.htm

Ich würde auch strengere Banken Gesetze wünschen.

Sowie bei Basel 5
hier lesen.
http://www.law-news.ch/2011/07/anderung ... ig-to-fail

Ebenso würde ich mehr Geld in Sozialsektor stecken. zum Beispiel Psychotherapie auf Krankenschein.
Hier info.
http://www.orf.at/stories/2164898/2164906/

Ebenso würde ich gerne wenn Manager schlechte arbeitet leistet das ihn Gehalt abgezogen wird. Wenn gute Arbeitet kann ruch einen Boni kassieren.

Außerdem würde ich wenn ich konnte das der Staat patente aufkauft und Unternehmen gründet und entlässt sie dann in die Unabhängigkeit ( einen Sonder Vertrag) Vorteil es steigt die Konkurrenz Nachteil dauert langer.

Wie stellt ihr euch vor? Was würdet ihr verbessern wollen?
Konstantin
 

Re: Humanistischer Kapitalismus!eure Ideen gefragt!

Beitragvon Atisha » Mo. 04.02.2013, 20:05

Ich bin unbedingt für eine Geldreform. Es ist ja so schwierig was zu ändern, aber das Experiment würde ich mitmachen. Ich bin für eine Geldreform nach Silvio Gesell bei der auch der Grund und Boden Gemeinschaftseigentum ist. Ich finde es absolut untragbar das man Grund und Boden besitzen darf, da halte ich es mit den Indianern. Auch dürften die Naturgüter nicht verseucht werden, ich würde ganz strenge Gesetze für Abfälle und Abgase erlassen, noch schärfer als sie schon sind. Aber das müsste natürlich weltweit gelten. Dann steht der Arbeitsschutz und der Schutz des Lebens an erster Stelle. Und wenn Länder diese Regeln nicht beachten, dann dürften keine Waren von ihnen eingeführt werden. Und das natürlich EU und USA weit. Es ist eine Sauerei, das wir mit Giften gezüchtete Blumen in den Supermärkten verkaufen oder Menschen für unsere Kleidung mit giftigen Farben arbeiten. Auch würde ich Mindestbedingungen an die soziale Absicherung in den Ländern stellen. Nichts mehr mit Billigarbeitern aus Bangladesch und Vietnam.
Atisha
 

Re: Humanistischer Kapitalismus!eure Ideen gefragt!

Beitragvon Konstantin » Mo. 04.02.2013, 20:15

Atisha hat geschrieben:Ich bin unbedingt für eine Geldreform. Es ist ja so schwierig was zu ändern, aber das Experiment würde ich mitmachen. Ich bin für eine Geldreform nach Silvio Gesell bei der auch der Grund und Boden Gemeinschaftseigentum ist. Ich finde es absolut untragbar das man Grund und Boden besitzen darf, da halte ich es mit den Indianern. Auch dürften die Naturgüter nicht verseucht werden, ich würde ganz strenge Gesetze für Abfälle und Abgase erlassen, noch schärfer als sie schon sind. Aber das müsste natürlich weltweit gelten. Dann steht der Arbeitsschutz und der Schutz des Lebens an erster Stelle. Und wenn Länder diese Regeln nicht beachten, dann dürften keine Waren von ihnen eingeführt werden. Und das natürlich EU und USA weit. Es ist eine Sauerei, das wir mit Giften gezüchtete Blumen in den Supermärkten verkaufen oder Menschen für unsere Kleidung mit giftigen Farben arbeiten. Auch würde ich Mindestbedingungen an die soziale Absicherung in den Ländern stellen. Nichts mehr mit Billigarbeitern aus Bangladesch und Vietnam.


:kiss: :respekt: :abschlag:
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Konstantin
 

Re: Humanistischer Kapitalismus!eure Ideen gefragt!

Beitragvon Vanilla » Mo. 04.02.2013, 20:21

ich würde gern verbieten, dass reiche Länder, in 3.Welt Ländern den guten Boden für Ackerland kaufen.
Dort bleibt dann nur schlechtes Land, ungeeignet um etwas anzubauen, die Einheimischen müssen hungern.

Es ist abartig, Bio Sprit herzustellen, während tausende Menschen verhungern, mangel ernährt sind.

Ebenso ist es unmöglich, dass die hier wertlosen Geflügelteile, hier will man ja Brustfleisch, oder ganze Hühner, TK
nach Afrika verkauft werden und dadurch die einheimischen Hühnerzüchter ihre Arbeit verlieren
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Humanistischer Kapitalismus!eure Ideen gefragt!

Beitragvon Atisha » Mo. 04.02.2013, 20:22

und noch was, die Staaten haben so viel Geld was sie in die Rüstung und in Kriege stecken, wenn das Geld alles den kleinen Gemeinschaften in den Entwicklungsländern zu gute käme, für Schulen, sauberes Wasser oder einfach mal ne Kuh kaufen oder Samen ... dann wäre das Leben von Millionen besser.

Statt Soldaten irgendwohin zu schicken, die dann psychisch krank wieder zurückkommen, könnte man Aufbauteams in die Länder entsenden. Das wird ja schon bissel gemacht, aber nicht vorrangig.
Atisha
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste