Ist der Mensch Gut oder böse?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Konstantin » So. 27.01.2013, 19:39

Wenn wir Geschichte uns ansehen gab es immer Kriege, Morde, Diebstahl und Diskriminierung.
Menschen fügen anderen Menschen Grausamkeiten immer wieder zu. Obwohl wir doch uns weiter entwickelten mit Forschung und unser wissen stetig gestiegen. Trotzdem fügen Menschen anderen gemeine Dinge zu aus irgendwelchen Gründen. Sei es Habgier, bloßer Hass oder Furcht auf eine Minderheit, Rache oder Macht zu haben über einen anderen.

Berühmte Experimente

Der Luzifer Test : Wo Studenten aufgeteilt wurden in Gefangene und Werter. Am Anfang hatte beide Seiten Spaß daran, aber nach und nach wurden die Werte immer Grausamer und brutaler, die Gefangenen planten einen Ausstand sogar. Das Experiment wurde dann frühzeitig abgebrochen.
Das Experiment die Welle lief ähnlich das die Anhänger der Welle immer fanatischer und Aggressiver wurden und gefährlicher.

Das Milgram-Experiment: Ein durchgeführtes psychologisches Experiment um die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen gegen ihr Gewissen zu handeln. Die Betreffende Person sollte einer anderen Person Erschrockenheit verpassen ,wenn diese Fehler machte. Bei jeden Fehler wurde der Elektroschock stärker. Viele wären bereit bis an die grenze zu gehen sogar zu überschreiten. Aufgrund der Tatsache das eine übergeordnete Autorität Person die Verantwortung trägt.

Das bekannteste Experiment die Welle wurde ebenfalls abgebrochen. Ein Professor versuchte Nationalsozialismus nach zu armen Macht durch Disziplin, Macht durch Gemeinschaft, Macht durch Handeln.


Ebenso muss man erwähnen das es Menschen gab die für ihre Überzeugungen eingestanden sind bis in den Tod, weil sie nicht Erträgen konnten unmoralische Dinge mit anzusehen. Martin Luther King, Bernd Harvey Milk, Malcom X, Mohandas Karamchand Gandhi ,Martin Luther, die Mitglieder der weißen Rosse und die Leute die Juden damals in der NS versteckt haben.

Nach meiner Meinung ist der Mensch sowohl als Gut und als böse zusehen. Es kommt auf den Menschen drauf an, auf die Umstände, auf Erziehung und ob der Mensch seinen Herzen folgt.
Was findet ihr?
Konstantin
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Vanilla » Mo. 28.01.2013, 18:47

ich stimme deinem letzten Satz zu.
Wir sind sowohl gut, als auch böse.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon GLaDOS » Mo. 28.01.2013, 19:07

Denke in jedem steckt beides. Obwohl es sicher nicht immer zum Vorschein kommen muß, und die Frage ist auch was man als Böse definiert, da sind die Maßstäbe ja auch jeder anders. Ich meine ich kann böse sein, aber wenn es drauf ankommt kann ich wirklich böse werden...meine jetzt wenn Menschen die ich liebe, leid zugefügt wird, oder ähnliches.

Es ist doch auch natürlich beides in sich zu haben, alleine schon als Selbstschutz...wie könnte man den sonst in der "freien Wildbahn" (Alltag, Gesellschaft, Job, etc.) "überleben".
GLaDOS
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Atisha » Sa. 02.02.2013, 05:25

Interessant ist doch der Punkt das Menschen früher und dann kulturell total verschieden waren. Würden die Menschen so wie sie damals waren heute hier erscheinen und sich nicht anpassen, dann wären sie wohl auch böse.
Interessant ist auch zB. wie heutzutage mit Geld umgegangen wird. So richtig wirklichkeitsfremd. Wer also gut mit Geld umgehen kann ist deshalb automatisch böse.
Interessant ist auch früher gabs Klassen und Sklaven, ob sich da jemand als böse gefühlt hat?
Interessant sind auch Modeerscheinungen und Trends, wer beeinflusst uns da?
Atisha
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Konstantin » Sa. 02.02.2013, 06:04

Atisha hat geschrieben:Interessant ist doch der Punkt das Menschen früher und dann kulturell total verschieden waren. Würden die Menschen so wie sie damals waren heute hier erscheinen und sich nicht anpassen, dann wären sie wohl auch böse.


Das stimmt.

Atisha hat geschrieben:Interessant ist auch zB. wie heutzutage mit Geld umgegangen wird. So richtig wirklichkeitsfremd. Wer also gut mit Geld umgehen kann ist deshalb automatisch böse.



Wer sagt das? Kenne niemanden der das je behauptet hat?

Atisha hat geschrieben:Interessant ist auch früher gabs Klassen und Sklaven, ob sich da jemand als böse gefühlt hat?



Das liegt dran das Menschen anders gedacht haben. Gott sei dank sind diese Zeiten vorbei.

Atisha hat geschrieben:Interessant sind auch Modeerscheinungen und Trends, wer beeinflusst uns da?


Das basiert auf Marktforschung, aber genau kenne ich mich da nicht aus.
Konstantin
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Atisha » Sa. 02.02.2013, 07:13

Konstantin hat geschrieben:
Atisha hat geschrieben:Interessant ist auch zB. wie heutzutage mit Geld umgegangen wird. So richtig wirklichkeitsfremd. Wer also gut mit Geld umgehen kann ist deshalb automatisch böse.



Unser Geldsystem bildet die Lebenswirklichkeit überhaupt nicht ab. Es richtet also letztlich immer Schaden an.
Es gibt genügend Kritik am Geldsystem von vielen Seiten.
http://www.fiat-pecunia.org/geldsystem
Atisha
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Atisha » Sa. 02.02.2013, 07:16

Konstantin hat geschrieben:
Atisha hat geschrieben:Interessant ist auch früher gabs Klassen und Sklaven, ob sich da jemand als böse gefühlt hat?



Das liegt dran das Menschen anders gedacht haben. Gott sei dank sind diese Zeiten vorbei.


Ich entgegne mal, oh je wer weiß wie falsch wir heutzutage denken, wir haben sicherlich eine schlimme Zeit.
Atisha
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Konstantin » Sa. 02.02.2013, 07:35

Atisha hat geschrieben:
Konstantin hat geschrieben:
Atisha hat geschrieben:Interessant ist auch zB. wie heutzutage mit Geld umgegangen wird. So richtig wirklichkeitsfremd. Wer also gut mit Geld umgehen kann ist deshalb automatisch böse.



Unser Geldsystem bildet die Lebenswirklichkeit überhaupt nicht ab. Es richtet also letztlich immer Schaden an.
Es gibt genügend Kritik am Geldsystem von vielen Seiten.
http://www.fiat-pecunia.org/geldsystem


Ja, stimmt schon, aber leider brauchen wir diese Geldsystem um Fortschritt zusichern. Medikamente werden dadurch entwickelt oder anders wie zum Beispiel Moderne Geräte.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 80008.html


Edit Kapitalismus ok, aber Problem ist nicht humanistisch genug.

Atisha hat geschrieben:
Konstantin hat geschrieben:
Atisha hat geschrieben:Interessant ist auch früher gabs Klassen und Sklaven, ob sich da jemand als böse gefühlt hat?



Das liegt dran das Menschen anders gedacht haben. Gott sei dank sind diese Zeiten vorbei.


Ich entgegne mal, oh je wer weiß wie falsch wir heutzutage denken, wir haben sicherlich eine schlimme Zeit.


Kapier jetzt nicht so ganz genau ,kannst mir genauer erklären?
Ja, die Wirtschaftskrise, Probleme in Nahen Osten, Unterdrückung von Freiheit in anderen Staaten.
Irgendwann wird die Menschheit diese Problem gelöst haben. Ich bin eben ein unverbesserlicher Idealist. :coolguy:
Konstantin
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon melody » Sa. 16.02.2013, 16:26

Ich muss mich mal wieder "abreagieren" (Energieüberschuss, und keine Lust auf Hausarbeit :roll: ).
Konstantin hat geschrieben: Irgendwann wird die Menschheit diese Probleme gelöst haben. Ich bin eben ein unverbesserlicher Idealist.

Find`ich gut. Die, die den Mist ändern könnten, rechnen leider eher nicht damit.

Atisha hat geschrieben: ...Oh je wer weiss wie falsch wir heutzutage denken, wir haben sicherlich eine schlimme Zeit.

Das stimmt.

GLaDOS hat geschrieben:Es ist doch auch natürlich, beides in sich zu haben, alleine schon als Selbstschutz...wie könnte man denn sonst in der "freien Wildbahn" (Alltag, Gesellschaft, Job etc.) "überleben".


Ich denke, es kann schon sein, dass noch irgendetwas von der "freien Wilbahn", wörtlich jetzt, in uns steckt, an Gewalt und Rohheit.
Aber das muss man als Mensch unter Kontrolle haben (eigentlich :roll: ). Dafür haben wir 2013 (eigentlich).
Ich denke, der Mensch kriegt`s nicht gebacken, weil er Verantwortung abgibt, ohne jetzt religiös werden zu wollen (bitte nicht), aber die Fähigkeiten dazu sind schon da. Das Böse leider auch, was besonders In der "freien Wildbahn", die GLaDOS meinte, zum Vorschein kommt, weil da halt am meisten Platz dafür ist. Die Politik gehört leider dazu.

Anne Frank`s Tagebuch endet mit den Worten (ungefähr, Wortlaut evtl. bisschen anders):"....und suche nach einem Weg, so zu sein, wie ich sein könnte, wenn..ja,wenn keine anderen Menschen auf der Welt wären."
Die Arme hat`s hart erwischt, weil sie eingepfercht war zwischen Menschen, die sie sich nicht aussuchen konnte, und sie war erst 15, drum ist das nachvollziehbar.
Ich denke aber, der Mensch an sich ist nicht das Problem. Der Mensch an sich ist gut und strebt immer von Natur aus dannach. Das Böse entwickelt und verselbständigt sich, wenn das behindert wird. Vom "Leben" :roll:
melody
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Stacheldraht » Mi. 20.02.2013, 18:46

für mich stellt sich die frage nach "gut" oder "böse" schon lange nicht mehr. in meinen augen sind menschen der grösste abschaum, der auf diesem planeten existiert. jede andere lebensform ist wertvoller als der mensch.
leider bin ich aus unerklärlichen gründen in meinem jetzigen leben auch ein mensch geworden. ich hoffe aber, dass ich in meinem nächsten leben mehr glück haben werde.
Stacheldraht
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Flex » Mi. 20.02.2013, 18:51

Du hast also schon alle Menschen kennengelernt? ;)
Flex
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Stacheldraht » Mi. 20.02.2013, 19:48

Flex hat geschrieben:Du hast also schon alle Menschen kennengelernt? ;)


alle natürlich nicht, wäre auch schwierig bei den diversen milliarden die existieren. aber genug, um oft genug enttäuscht worden zu sein. :(
Stacheldraht
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon hsr » Sa. 23.02.2013, 23:24

JEDER Mensch für sich ist SO wie ER selber es will. DÄMON oder liebevoller kleiner ENGEL... JEDER FÜR SICH - WORTWÖRTLICH - FÜR SICH!!!! Es steht geschrieben daß "euch eure TATEN folgen werden". soll heißen vom moment einer guten oder schlechten tat folgen dem täter die folgen der tat und am ende vom hiesigen vor-leben gehts in das ewige leben und da lebt man MIT DEN FOLGEN DER TATEN...
hsr
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon Atisha » So. 24.02.2013, 14:11

hsr hat geschrieben:JEDER Mensch für sich ist SO wie ER selber es will.


Dem kann ich nicht zustimmen, das wäre zu einfach. Außerdem steht die Frage wie bildet sich im Menschen der Wille. Desweiteren gibt es im realen Leben oft nicht die ideale Lösung, sondern höchstens eine optimierte und die muss man erstmal finden. Nun kann man mir entgegenhalten, das steht doch alles in der Bibel, dem halte ich aber entgegen, wer versteht sie denn.
Atisha
 

Re: Ist der Mensch Gut oder böse?

Beitragvon hsr » Di. 26.02.2013, 14:43

NEIN? Zu einfach?
Wenn Du handelst und läßt die Gruppendynamik nicht außen vor, dann handelst DU bequemerweise mach dem Gruppenwillen. DU ordnest DICH UNTER. Auch das UNTERORDNEN geschieht zumeist freiwillig - ODER ZWINGT DICH JEMAND???

DIESER STAAT mit seinen behörden, ämtern und einem Regelwerk das zum teil nur dazu da ist menschen zu gängeln zu brechen... ihnen GEWALT anzutun... DA FINDEST DU ZWANG. DAS IST GEWALT GEGEN MENSCHEN

GANZ WICHTIG IST ZU LERNEN: "WAS WILL ICH ??", "WAS WOLLEN ANDERE MIR AUFDRÜCKEN ??".
MIR, hsr, hat die frage: "WEM NUTZT DAS??" geholfen. Und dann AUCH das anfangs undenkbare als WAHR anzunehmen...

Und: du brauchst nicht die bibel zu lesen un auseinanderzupflücken....
Wer GELD, Wertgegenstände oder sonstig materielles von dir will, ist nicht dein FREUND! Wer dich nur ausnutzen will kann nie dein freund sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es heisst in der bibel sinngemäß: Jesus: wer mir nachfolgt wird verlacht, verfolgt und angegriffen.
Suche DIESE. Jesus wollte nichts materielles - also seine echten nachfolger auch nicht.....

:respekt:
hsr
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron