Verantwortung übernehmen?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Verantwortung übernehmen?

Beitragvon Atisha » Mi. 10.10.2012, 15:51

Verantwortung übernehmen - was ist das überhaupt?

Es wird immer gesagt als Erwachsene muss man Verantwortung tragen oder ein Erwachsener übernimmt gerne Verantwortung. Ich kanns aber nicht richtig einordnen.

Warum sollte ich Veantwortung übernehmen oder tragen, für all das was ich gar nicht zu verantworten habe? Und was ich auch gar nicht will! Ich will die Welt nicht so wie sie ist, ich habe sie auch nicht geschaffen. Auch will ich gar nicht diesen Körper, der mich einengt und begrenzt, der mir ein Sexualleben aufzwingt oder mir Hunger macht oder eben sonstwas. Warum bin ich geboren, habe ich die Verantwortung das man mich in die Welt gesetzt hat? Wie alles ist, wie sich alles entwickelt, vieviel Verantwortung habe ich daran, doch gar nichts. Einem wird einfach was aufgezwungen, in die Hand gedrückt und schwup sagt man jetzt trägst du dafür die Verantwortung. Und man soll losmachen und wackeln und arbeiten und sich auf andere Menschen einstellen, für deren Art und Verhalten man nichts kann.

Ich komme jedenfalls nicht klar, was ist Verantwortung
Atisha
 

Re: Verantwortung übernehmen?

Beitragvon Christine » Mi. 10.10.2012, 15:56

Atisha hat geschrieben:Warum sollte ich Veantwortung übernehmen oder tragen, für all das was ich gar nicht zu verantworten habe?


Dafür musst du auch keine Verantwortung übernehmen. Wie solltest du auch? Ist ja nicht deine Schuld.

Für mich bedeutet Verantwortung, eigenständige Entscheidungen zu treffen nach bestem Wissen und Gewissen. Ja zu sagen zu sich und seiner eigenen Entscheidungskraft und dem Teil der Welt, in den man bewusst eingreifen kann.
Christine
 

Re: Verantwortung übernehmen?

Beitragvon Atisha » Mi. 10.10.2012, 16:11

Was ich verstehen kann ist wenn man sagt, bitte handle verantwortungsvoll, da weiß ich bescheid, das kann ich.
Atisha
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron