Bedeutung

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Bedeutung

Beitragvon kaddaaa » Mo. 10.09.2012, 15:04

Hallo, ich wollte hier in diesem Bereich mal ein neues Thema eröffnen, welches mich nun schon seit
einiger Zeit beschäftigt. Was hat es mit dem Wort Bedeutung auf sich? Was ist Bedeutung? Sind
bedeutende Sachen am Ende nicht doch unbedeutend? Was heißt es für sich selbst Bedeutung zu finden
Besonders im Bezug auf den Tod und die Angst davor, habe ich mich mit diesem Begriff beschäftigt.
Man stellt sich sicher oft die Frage: "Vermisst mich irgendwer am Ende, wenn ich nicht mehr bin? Wird
es ihnen egal sein, erinnert sich dann überhaupt noch einer an mich? Welchen Sinn, welche Bedeutung
hatte meine Existenz?"
Ich muss sagen, früher habe ich mir auch ziemliche Sorgen über diese Frage gemacht, habe mich im
Bett gewälzt und mich gefragt: "Was wenn ich nicht mehr bin? Was wenn mir von heute auf morgen
irgendwas passiert? Was habe ich schon erreicht? Hab ich was bedeutet?"
Aber im Endeffekt hat doch alles das Bedeutung, was man für sich selber denkt, dass es eine hat. Auch wenn einige Menschen vielleicht denken, Bedeutung bleibt nur, wenn man seine Spuren in anderen
Menschen hinterlässt oder was ganz Großes erreicht, den Anderen etwas ganz Großes von sich zeigt,
keine Unsicherheiten und Fehler hat. Oder selbst wenn, am Ende wird doch eh alles wieder zu Nichts,
dennoch hat es für den Moment und für einen selbst Bedeutung, das ist wichtiger, als dass es für jemand
anderen Bedeutung hat oder dass es für immer beibt. Am schönsten ist es vielleicht auch noch Bedeutung
zu teilen (gemeinsame Freude und gemeinsames Leid).
Selbst vergangene Erlebnisse, auch wenn sie nicht mehr da sind, können heute noch viele Menschen
tief bewegen und sie ein Leben lang prägen. Unfälle, Geschehnisse, die vor Jahren durch die
Nachrichten liefen und heutzutage keinen Menschen mehr interessieren, haben für Andere immernoch
Bedeutung, selbst wenn man von anderen Menschen nicht die Anerkennung oder die gewünschte
Bedeutung erhält, kann man sich selber Bedeutung finden. Für mich ist es mein gedankliches Gut
und meine Erlebnisse, sowohl die schönen, als auch die nicht so schönen, meine Familie und Freunde,
die für mich etwas bedeuten, selbst wenn ich von heute auf morgen nicht mehr sein sollte und niemand
davon wüsste oder es vergessen würde, hätte es alles für mich eine tiefe Bedeutung gehabt.


Puh, ich hoffe euch interessiert das Thema wenigstens einigermßen und ich würde gerne eure Meinungen
zu dem Thema Bedeutung hören, denn seit ich hier vor meiner Anmeldung ein wenig rumgestöbert habe,
habe ich viele Beiträge von Usern gesehen, bei denen es im Grunde genau um diese Fragen geht. Werde
ich vergessen? Was hatte meine Existenz für einen Sinn, falls ich weg sein würde? Würde mich denn
überhaupt jemand vermissen? Ich habe mich auch lange mit diesen Fragen beschäftigt und deßhalb habe
ich Bedeutung in einer anderen Richtung gesucht, es gibt einem mehr Ruhe. Auch Ziele und Träume
gehören aus meiner Sicht stark zu diesem Thema dazu.
kaddaaa
 

Re: Bedeutung

Beitragvon Flex » Di. 11.09.2012, 18:52

Ich möchte auf zwei Sachen eingehen, für das andere bin ich im Moment ehrlich gesagt zu faul.

kaddaaa hat geschrieben: Was hat es mit dem Wort Bedeutung auf sich? Was ist Bedeutung?


Meine Definition von Bedeutung:

Das Maß das wir an Aufmerksamkeit, Interesse, Emotionen und Selbstgefühl (etc.), dem entsprechenden Ereignis anrechen.

kaddaaa hat geschrieben:Sind bedeutende Sachen am Ende nicht doch unbedeutend?


Wirklich bedeutende Ereignisse, die wir auch als Erfahrungen verbuchen können, prägen uns und sind später verantwortlich, für unser handeln und unseren Umgang mit gleichen bzw. ähnlichen Situationen oder Erlebnissen.
Aber halt, dies kann nur dann an Bedeutung behalten und uns ggf. beeinflussen, wenn wir uns psychisch darauf einlassen und es auf wirklich als dieses in Erinnerung halten.
Kurz gesagt:
Es liegt in der eigenen Entscheidung, ob bedeutende Sachen wirklich bedeutend sind, oder nur als kurze Erinnerung wieder verschwinden und uns nie wieder beeinflussen.
Flex
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron