Der Lebenssinn

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Der Lebenssinn

Beitragvon Khrone » So. 02.01.2005, 11:10

Der Sinn des Lebens, warum sind wir hier?
Um alltäglich mit so vielen Problemen gequält zu werden?
Was haben wir am Ende von dem was wir hier tun?
Was glaubt ihr, warum wir dieses Leben leben??
Khrone
 

Beitragvon Lingenia » So. 02.01.2005, 13:43

Wir hatten das schon mal:
board/viewtopic.php?t=53&highlight=sinn+lebens

Trotzdem noch mal ne Antwort....der Sinn, warum wir hier sind? Hm muss den nicht jeder für sich selbst finden? Docvh ich glaube schon, jeder für sich selbst, aber nicht jeder wird ihn finden.......
Die Probleme? Hm.......wüssten wir ohne Probleme wie schön es ist mal einen Tag oder einige Zeit keine zu haben? Wüssten wir es dann noch zu schätzen? Nein, ich glaube nicht.....Was wir am Ende haben? Voielleicht ein Leben auf das wir zurückblicken können, in dem wir alles erreicht haben was wir wollten.....ja vielleicht....am Ende? Was wir dann haben? Das wissen wir erst wenn wir am Ende angelangt sind......
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » So. 02.01.2005, 13:46

Das steht auch schon im anderen Thread, aber ich finde es gut und wenn man darüber nachdenkt beantwortet es eigentllich die Frage nach dem Sinn....:

Sinn

Der Sinn des Lebens,
in schweigenden Wäldern,
tief verborgen,
unerkannt.

In tausend Träumen,
in stummen Ängsten,
im festen Stein,
im losen Sand.

In stillen Weihern,
in schweigenden Seen,
schlummert stets
sein Angesicht.

In tiefer Schwärze,
in hellen Leuchten,
dort,
wo sich die Welle bricht.

In heißem Tränen,
in Grausamkeiten,
in ewigem Leiden,
hält er sich auf.

In manchen Menschen,
in vielen Momenten,
in dunklen Grotten,
im Wasserlauf.

Kannst du ihn finden,
wirst du verstehen,
was zu sagen,
er versucht?

Wirst du wissen,
was zu tun ist,
hast du ihn nicht
selbst verflucht?

Bist du Herrscher
über sein Wesen,
über das,
was er dir bringt?

Kannst du selbst
die Aufgabe finden,
die er dir
in Nächten singt?

Weißt du was es heißt
zu suchen
ständig auf der Suche
zu sein

Niemals scheint ein
Hoffnungsschimmer
stets bleibt
Düsternis allein

Kannst du sagen
du warst fündig,
dann gebührt
dir großes Glück.

Denn viele sind
sinnlos gestorben,
mit leeren Augen,
mit leerem Blick.

Sie fanden nicht
und sind verzweifelt,
sie suchten, gierten
nach dem Sinn.

Manche strebten nie
danach,
kümmerten sich nicht,
warfen ihn hin.


Der Sinn des Lebens,
in schweigenden Wäldern,
tief verborgen,
unerkannt.

Überzeugende Illusionen
er sei gefunden,
bis alles zerfällt,
Asche und Sand.
written by: schwarze Träne
Lingenia
 

Beitragvon Ninnghizhidda » So. 02.01.2005, 14:01

Hey,

eigentlich bin ich ja Nihilist, sprich das Leben laeuft fuer mich auf nichts hinaus und ist der ultimativen Sinnlosigkeit verfallen, aber ich versuche mein leben einer Art "geben und nehmen" zu widmen. Eine Art Versuch Menschen gluecklicher zu machen und ,klingt jetzt seltsam aber ich versuche ebenso "gluecklich gemacht zu werden". Die Methodik dahinter funktioniert bei mir allerdings nicht so gut, da ich gerne mal einen Streit anfange wenn mir etwas nicht passt. Was ich dir damit versuche von mir mitzugeben ist,dass es fuer mich praktisch nur einen Sinn ergibt wenn man das leben als Zeitspanne betrachtet, waehrend man noch am leben ist. Das Leben ist ein Privileg das nicht mit der Suche nach einem Sinn vergeudet werden sollte. Wow, der Satz gefaellt mir, den muss ich mir merken :)

~Ninn

NP: Darkthrone - Under a Funeral Moon
Ninnghizhidda
 

Beitragvon Luna I. » So. 02.01.2005, 15:52

Ninnghizhidda hat geschrieben:Das Leben ist ein Privileg das nicht mit der Suche nach einem Sinn vergeudet werden sollte.


:okay: ÜÜBELST!!!!! :lol:
Luna I.
 

Beitragvon Khrone » So. 02.01.2005, 16:06

Der Satz hat echt viel wahres, Ninn ein dickes :respekt: :respekt:
Khrone
 

Beitragvon Hendy » So. 02.01.2005, 16:24

hmm... Der satz iss echt gut... :okay: ~~> gleich mal ausgedruckt und im Zimmer aufgeängt hatZ<~~
Hendy
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron