Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Kann man sein Leben planen?

Ja
6
20%
Nein
15
50%
Weiß nicht
2
7%
Ich mag Züge
7
23%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon SilentWords » Mo. 25.06.2012, 20:50

Ich denke nicht, dass man sein Leben planen kann. Zuviel kann passieren, was einem dazwischen funkt. Ich denke, es ist utopisch, sein Leben zu planen. Wie seht ihr das?
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon Sivi » Mo. 25.06.2012, 21:11

Nein, planen kann man es nicht.
Man kann (und sollte) Wünsche haben und daran arbeiten, dass diese wahr werden. Doch planen... Planen kann man nur ein paar Tage, Stunden und dann kommt doch überraschen was dazwischen :D
Sivi
 

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon Atisha » Mo. 25.06.2012, 22:59

zufällig und ungeregelt ist es nicht, in unserer Planungsmacht liegt es auch nicht, und trotzdem fühlt es sich für mich so an als gänge ich da einen Weg und als würde für mich so manches geplant sein.

Am Ende ist es aber kein Plan, denn dann könnte Gott einfach was ein- und umbauen in uns, es bedarf des Lebens um uns zu formen und zu verändern.

Man braucht nur mal in die Geschichte gehen und die Zeiten analysieren und die Moden, Trends und Ansichten, wenn da nicht ein Programm dahinter verborgen ist.
Atisha
 

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon Momo » Di. 26.06.2012, 02:15

Ich denke schon dass es einen Plan vom Leben gibt und den gestalten wir, denn jeder einzelne Mensch gestaltet es selber. Wir sind dafür verantwortlich.
Manchmal gibt es jedoch Hindernisse....
Momo
 

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon iyuraeel » Mi. 27.06.2012, 22:42

"Ich mag Züge"
Danke Silent! Das hat mich gerade echt zum Lachen gebracht :)

Habe mit Ja abgestimmt.
Denn ich denke, man hat fast alles in seiner Hand(zumindest bei uns in .de), aber wie Momo schon sagt, manchmal gibt
es Hindernisse.
iyuraeel
 

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon SilentWords » Mi. 27.06.2012, 23:07

Freut mich, wenn es dich zum lachen gebracht hat, immer wieder gerne :)
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon splitter » Fr. 29.06.2012, 16:32

Hallo silent words,

ich mag auch Züge :D 8)

LG

splitter
splitter
 

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon SilentWords » Fr. 29.06.2012, 17:49

Tschutschuuuuuuuuuu :D
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon splitter » Fr. 29.06.2012, 18:09

:lol: :lol:

ganz ernst-im tiefsten Inneren glaub ich schon, daß es sowas wie Schicksal gibt-denn das wäre ja gleichbedeutend mit der Frage nach dem Plan des Lebens.
Hmmmpf-darf man nochmal abstimmen?
dann hättest du ein ja und weißt außerdem, daß ich Züge mag :)

stimmt beides

LG

splitter
splitter
 

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon SilentWords » Fr. 29.06.2012, 18:17

Du darfst 2 Antworten geben :)
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon splitter » Fr. 29.06.2012, 18:28

hachja, das hab ich glatt übersehen :D
naja dann ist ja jetzt jedem klar wie ich so ticke...von schief nach schräg und dann mittendurch. (wichtiges verpasse ich öfter mal-das wird die unwichtigen Dinge freuen, da bin ich dann voll da)

LG

splitter
splitter
 

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon hoppelchen » Sa. 07.07.2012, 11:05

Früher - als Kind plante ich immer, ich möchte einmal Tierärztin werden. Klar planten wir den Urlaub, Feste, Ausflüge etc ... Alles was man halt so planen muss .. Also meine Familie und ich planten schon unser leben, denn wir machten viel.
Jedoch ändere sich mein Leben schlagartig. Seit ich krank bin, kann man nichts mehr planen außer die Krankenhaustermine - die jedoch immer ins Wasser fallen, denn ich muss eh immer früher hin. Man kann eigentlich nichts außer die Chemoblöcke planen. Man weiß nie, was am nächsten Tag, eigentlich was in der nächsten Stunde passierend wird.

Für mich selbst plane ich, dass ich glücklich werde. Mein Ziel ist es, dass ich ein fast normales Leben führen kann. Das ist mein Plan - glücklich werden !
hoppelchen
 

Re: Glaubt ihr, dass es einen Plan vom Leben gibt?

Beitragvon Angelika » Di. 25.02.2014, 15:17

Also eigentlich ist Alles eine Reaktion einer Aktion usw...ein riesengroßes Dominospiel,wenn man so will.
Ab und an denk ich mir: Wenn ich heute mal was völlig Ungeplantes mach...meine eigene persönliche Sache durchzieh...und wenn treff ich dann?
Aber bin das dann wirklich ich,der s erfunden hat?
War es dann wirklich nur Zufall,wenn ich jemanden da treff,wo ich geplant eigentlich nie gewesen wäre?
Hätte ich zb meinen Ex nie geheiratet,dann gäbe es 2 meiner wunderbaren Kinder nicht...oder doch?
Hätte ich das überhaupt vermeiden können oder war das doch eine andere treibende Kraft?
Normalerweise hätte ich mich längst von diesem mann getrennt oder ihn tatsächlich nie geheiratet-aber ich tat es doch...
und es wäre eine Chance 1 zu einer Milliarde gewesen,meinen heutigen mann kennenzulernen.
manchmal gehe ich ja die Schritte zurück,die nötig waren,dass es dazu kam.
Das kann Alles nur geplante Fügung aus einer anderen Welt sein.
Oder nicht? :roll:
Angelika
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste