Die Zeiten werden immer hektischer!?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon Atisha » So. 20.05.2012, 18:18

Die Zeiten werden immer hektischer (so sehe ich das jedenfalls und so sagen es auch die älteren Jahrgänge).
Zeit ist Geld und Geld regiert die Welt. So ist das in der Wirtschaft. Immer mehr und besser und schneller soll man arbeiten. In der Schule wisst ihr ja zumeist selber, soll immer mehr gepaukt werden. Und in der Freizeit scheinen sich die Menschen gerade zu zu betäuben, mit schnell wechselnden Aktivitäten. Keiner lebt eigentlich mehr richtig. Denn durch die Hektik kommt gar nicht erst ein Gefühlsleben auf, alles was die Menschen erleben geht gar nicht in sie hinein, es bleibt im eigentlich toten Gedankenkopf hängen. Dadurch fühlen sich die Menschen immer unwohler mit sich selbst und suchen ihr Heil im noch mehr Action.
Das sieht man auch in den Filmen, wie gemütlich waren die früher, heute da muss es zappeln wie sonstwas.

Hier mal ein Link: http://www.arbeit-leben-zeit.de/forschung/
Atisha
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon Atisha » So. 20.05.2012, 18:53

Auf Arbeit ist es besonders schlimm und in der Schule, wenn man euch junge Menschen so hört, ihr habt ja nur noch Stress.

Auf Arbeit da wirds mir echt zu viel, schon früher, aber auch jetzt. Ich mach gerne was und arbeite, aber ich habe meine eigene Geschwindigkeit, man kann sagen ich bin langsam. Letztens erst sagte der Chef das muss schneller gehen, das mus fertig werden, oder ein anderes mal, das geht viel zu langsam, ich wollte ihnen schon ne andere Aufgabe geben. Wisst ihr wie mich das anpiept und wie das meine Arbeitsfreude zerstört und wie ich da alles aufbringen muss um gegen zu halten. Aber die können mich mal, ich mache schon unbezahlte Stunden und so arbeite ich für 6€ brutto die Stunde, irgendwo ist auch bei mir Schluss.
Atisha
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon Flex » So. 20.05.2012, 19:09

Gebe ich dir vollkommen Recht.
Du sollst alles schneller, aber für noch weniger Geld erledigen.
In der Schule genau so, als ich noch auf einem Gymnasium war..Da war das Arbeitspensum kaum noch zu erledigen und ich war vielleicht um 8 Uhr Abends fertig. Lernen noch nicht mal eingerechnet!
Dies führt dann wieder dazu das wir selbst unsere sozialen Kontakte einschränken, da wir schlichtweg kein Zeit dafür haben.
Und wenn wir dies dann trotzdem mal machen geht da die Hektik weiter, wie du schon sagtest.

Wir bekommen aber eben auch die Hektik von den Medien als normal vermittelt.
Fernsehen, Filme, Werbung und vor allem das Internet tragen dazu bei. Im Internet gibt es ständig was neues, einige Leute fühlen sich ja schon gelangweilt wenn die Internetseite länger als 5 Sekunden lädt. Wohin gegen früher 5 Minuten schnell waren!

In 50 Jahren dürfen wir dann vermutlich 23 Stunden arbeiten und 1 Stunde schlafen..aber auch nur wenn wir übermenschlich gearbeitet haben. ;)
Flex
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon sternenstaub » So. 20.05.2012, 20:12

Ein schwieriges Thema, ich denke schon, dass die Welt sich immer schneller dreht und der Leistungsdruck immer höher wird. Aber eigentlich hat er sich auch nur verlagert.
Früher war ein guter Abschluss an der Volksschule mit dem heutigen Realschulabschluss zu vergleichen.
Auch machen immer mehr Leute das Abitur. Sind wir denn schlauer geworden? Nein, dass wohl ganz und gar nicht. Wenn ich anschaue, was meine Eltern alles gelernt haben und was sie davon heute noch wissen, so ist dies bei uns nicht. Wer kann denn heute noch Gedichte zitieren, die länger als 2 Strophen sind?
Wir lernen mehr, aber wir lernen für den Moment. Wieviel habe ich vergessen, was ich schnell noch für eine Klausur lernen musste.

Ja, die Zeit ist schon schnelllebiger geworden und ich kann mich da Flex auch nur anschließen.
Aber mir gefällt es nicht, dass alles so in schwarz und weiß getrennt wird. Mir gefällt schon mein Leben heute. Es ist zwar anders als früher, aber wir entwickeln uns schließlich auch weiter.
Und was die Schule angeht: Natürlich ist heute -gerade seitdem bei uns das Abi auf 12 Jahre anstatt 13 Schuljahre festgelegt wurde- ein anderer Druck. Eine Schulwoche besteht dann schon plötzlich aus 36 anstatt 32 Unterrichtsstunden plus die Hausaufgaben und das lernen. Das ist manchmal schon mehr als ein Vollzeitjob in einer Firma. Aber wir haben auch sehr viele Ferien! Und natürlich hat sich auch was die Noten anbelangt viel geändert. Was ist denn ein 3er Abi heute noch wert? Gar nichts. Da ist man mit einem guten Realschulabschluß manchmal besser dran.
Aber auch wenn ich diese ganzen Faktoren vergleiche bin ich sehr gerne zur Schule gegangen. Ich lerne sehr gerne und ich habe auch das Glück, dass ich nicht so viel für gute Noten machen muss wie manch anderer. Aber auch lernen muss gelernt sein. Auch wenn es manchmal viel ist, muss man immer darauf achten, dass man auch genügend Freizeit hat, in denen man etwas für sich tut. Dann geht auch das lernen leichter von der Hand. Denn wenn ich mich wohl fühle und der Kopf frei ist, dann fällt das lernen auch leichter. Der Druck kommt nicht immer von der Gesellschaft, sondern häufig erlegen wir uns ihn selber auf.
Und wer seinen Beruf liebt, der rechnet auch nicht jede Stunde so genau ab. Wir verbringen schließlich auch viel Zeit im Beruf, da sollte es schon ein Beruf sein, den wir gerne ausüben.
Natürlich sind wir heute alle austauschbar, werden für jüngere Menschen ersetzt und wenn die Leistung nicht stimmt, dann fragt niemand warum...
Aber deshalb alles nur negativ sehen? Es gibt auch sehr viel schöne Dinge. Wir müssen aber auch mal die Augen aufmachen und das schöne zulassen!
sternenstaub
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon Atisha » So. 20.05.2012, 20:26

sternenstaub hat geschrieben:Und wer seinen Beruf liebt, der rechnet auch nicht jede Stunde so genau ab. Wir verbringen schließlich auch viel Zeit im Beruf, da sollte es schon ein Beruf sein, den wir gerne ausüben.


Diesen Punkt nehme ich nur mal heraus und sage das ist wohl reine Therorie. Man kann zwar lernen was man möchte, aber danach muss man machen was gebraucht wird.
Atisha
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon sternenstaub » So. 20.05.2012, 20:38

Naja, manchmal ist es wohl so, aber ich kenne auch ganz viele Leute, die in ihrem Beruf aufblühen...
Vielleicht denke ich da etwas naiv. Aber ich möchte nun auch nicht alles schwarz malen...
Ich bin davon überzeugt, dass das leben auch einfach schön sein kann!
sternenstaub
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon Atisha » So. 20.05.2012, 20:43

ich denke es gibt immer einen ganz netten und zugleich nützlichen Weg. Ich will auch nicht alles schwarz malen. Und gerade wenn es am Schwärzesten ist, da erscheint das Licht wieder.
Ich habe jetzt gehört das die Chinesen nun oft Aufträge ablehnen, wenn die Bezahlung nicht reicht. Also der Druck aus dieser Richtung für unseren Arbeitsmarkt dürfte sich nach nun 20 Jahren der Verschlechterung wieder bessern.
Ich denke das Leben findet immer seinen Weg. Ja ich denke wir können bei aller Mühe und Anstrengung auch Glückliches erleben.
Atisha
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon Flex » So. 20.05.2012, 21:25

sternenstaub hat geschrieben:Aber deshalb alles nur negativ sehen? Es gibt auch sehr viel schöne Dinge. Wir müssen aber auch mal die Augen aufmachen und das schöne zulassen!


Muss ich mir mal merken.
Flex
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon Sivi » Do. 31.05.2012, 21:34

Nicht nur du, Flex. :D

Sollte ich mir auch dreimal hinter beide Ohren schreiben.
Aus dem Erlebten in der Vergangenheit bleibt doch leider nur zu oft das Schlechte und Negative hängen.
Mal ehrlich, wenn man eine Liste machen würde mit Positivem und Negativem, müsste man bei ersterem wohl wesentlich mehr nachdenken.
Zumindest würde es mir so gehen. :(

Was die Hektik angeht, so wage ich zu behaupten, dass ich langsam aber sehr sicher lerne mir ganz bewußt Zeit zu nehmen und mal Fünfe gerade sein zu lassen. Schaff ich nicht immer, doch ich bin mir des Stresses dann wenigstens bewußt. Ich sehe aber auch viele, die es gar nicht wahrnehmen (so zumindest mein Eindruck). Und die auch nicht wirklich verstehen, wenn man eben sagt, nein da brauche ich mal ein paar Stunden für mich.

Das Schlimmste ist für mich diese ständige Erreichbarkeit. Immer und überall hat man das Handy oder was auch immer. Mir wurde es echt mal zu bunt und ich habe es einen ganzen Tag ausgeschaltet und ich habe mich so gut dabei gefühlt! :D Total frei! :D
Sivi
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon celestine » Fr. 01.06.2012, 07:44

@ Sivi,
das mit der Liste musste ich immer bei der Thera machen und da stimme ich dir
vollkommen zu, wahrscheinlich denken wir alle immer viel zu negativ.
damals musste ich immer wenigstens einen postiven Punkt am Tag finden,
mit der Zeit ging das immer besser :)
Das mit dem Handy merke ich erst seit dem ich keines mehr habe, das man
auch gut ohne leben kann, man wird zwar manchmal seltsam angeschaut
wenn man das sagt, aber auch damit kann ich leben.
wünsche dir nee gute Zeit
lb.gr. celestine
celestine
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon Sivi » So. 03.06.2012, 20:50

Glaub ich gern, dass dies in einer Therapie gemacht wird. Dabei ist es sowas Banales und alle Welt redet darüber, doch macht es kaum einer.

Oh, glaub ich gern, dass man da belächelt wird. Doch die Leute wissen gar nicht, in welchem Stress sie leben und dass sie eigentlich süchtig sind. (Wenn ich das mal so spitz schreiben darf.)
Es ist gut, dass du gut mit den Reaktionen umgehen kannst! :D

Dir auch eine gute Zeit! :)
Sivi
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon Atisha » Mo. 01.10.2012, 00:21

Das Thema fiel mir gerade wieder ein. Ich glaube deswegen geht es vielen Menschen auch schlecht, nur wollen sie dem mit noch mehr Action abhelfen. Anstatt zur Ruhe zu kommen. Eigentlich sollte jeder mal in ein Kloster gehen buddhistisch oder christlich ... wie auch immer. Nicht wegen der Religion, sondern um Ruhe zu finden und Geduld zu erlernen. Letztlich irgendwo den Weg zur Meditation. Und dies sollte man dann ins Leben hineintragen und im Alltag nicht vergessen. Ich behaupte mal das Leben wäre viel schöner, wenn mehr Ruhe drinnen wäre.
Atisha
 

Re: Die Zeiten werden immer hektischer!?

Beitragvon andrea » Mo. 01.10.2012, 20:15

da gebe ich dir vollkommen recht.mein chef z.b. macht das hin und wieder ,ein schweigeseminar im kloster.ich bewunder das.das problem ist glaub ich,mit dieser stille umzugehen...vor allem aber mit sich selbst allein zu sein.denn dann kommen so viele versteckte,oder verdrängte sachen in einem zum vorschein,die man leider gerne durch die hektik des alltages verdrängt.
andrea
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron