Die Rose: Symbol des Menschseins?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Die Rose: Symbol des Menschseins?

Beitragvon sternenstaub » Mi. 18.04.2012, 20:30

Ich habe von einer lieben Freundin eine Karte bekommen mit diesem Zitat und ein paar lieben Worten:

"Ich bin wie eine Rose.
Wenn du mich angreifst,
pieke ich dich mit meinen Stacheln zurück!
Beachtest du mich nicht,
so welke ich vor mir dahin!
Aber wenn du mich pflegst,
blühe ich auf und zeige dir mein Inneres!"

Jetzt denke ich immer wieder über dieses Zitat nach. Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Kann man uns Menschen mit dieser Rose vergleichen?
Eine Rose ist eine Blume mit vielen Blüternblättern- eine Vielheit
Die Rose ist ein Inbegriff der Schönheit, der Zartheit,
sich schützend mit Dornen,
verletzend und verzaubernd zugleich.

Nur wenn es uns gut geht, so blühen wir auf und zeigen dies in aller Pracht.
Aber damit es uns gut geht, muss man auch einiges dafür tun und dies auch pflegen.

Auch Rilke hat die weiße Rose als Zeichen eines Neubeginns gesehen.

Da ich eigentlich keine Rosen mag, zumindest als Geschenk bin ich doch nun um so erstaunter, dass mich dieses Zitat so zum nachdenken anregt.
sternenstaub
 

Re: Die Rose: Symbol des Menschseins?

Beitragvon Atisha » Do. 19.04.2012, 18:12

für mich ist die Rose ein Symbol des Lebens, eines sich erneuernden und immerwährenden Lebens, welches sich nur wandelt. Die Rose ist für mich ein Gruß aus der geistigen Welt.
Atisha
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste