Das Leben .. Wirklich so wie wir denken?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Das Leben .. Wirklich so wie wir denken?

Beitragvon Dubstep » Sa. 24.03.2012, 20:42

Bin ich der einzige mit dem Gedanken , dass das Leben schon vollständig geplant ist?
Das wir darauf gar keinen Einfluss nehmen können?
Wir uns nur einbilden , dass wír unsere Taten selbst bestimmen, aber in Wirklichkeiten sinde wir gezwungen sie zu machen?
Das wir nur unser Unterbewusstsein und unsere Gedanken haben , dass wir selbst bestimmen können?
Dubstep
 

Re: Das Leben .. Wirklich so wie wir denken?

Beitragvon iyuraeel » So. 25.03.2012, 03:11

Ich finde diese Einstellung ziemlich feige.
Alles was du machst ist vorbestimmt? Alle Fehler sind nicht
deine Schuld? Man gibt damit nur die Verantwortung ab und
das finde ich falsch.
Nein, ich glaube nicht dass das Leben vorbestimmt ist, kein
Stueck.
iyuraeel
 

Re: Das Leben .. Wirklich so wie wir denken?

Beitragvon Momo » So. 25.03.2012, 04:26

Ich kann mich dieser These auch gar nicht annehmen...
Sicherlich gibt es einige Sachen, die in unserem Leben Fremdbestimmt sind oder auch viele Dinge, die durch Werte und Normen bestimmt werden.
Aber grundsätzlich?

Dubstep hat geschrieben:Wir uns nur einbilden , dass wír unsere Taten selbst bestimmen, aber in Wirklichkeiten sinde wir gezwungen sie zu machen?

Das würde ja bedeuten, dass egal was wir machen, alles gerechtfertigt ist.
"... ich konnte ja nicht dafür, ich wurde dazu gezwungen...."
Weiterhin würde es bedeuten, dass wir einen Freifahrtsschein für all unser (Fehl)verhalten haben und wie bereits iyurael geschrieben hat würden wir die Verantwortung abgeben...
Momo
 

Re: Das Leben .. Wirklich so wie wir denken?

Beitragvon Atisha » So. 25.03.2012, 07:57

Am ehesten ist da Leben noch mit einem Spiel zu vergleichen. Mit Regeln und Grenzen, innerhalb derer wir handeln können. Oder mit einem Symphonieochester in dem wir versuchen können für kurze Zeit mitzuspielen.
Atisha
 

Re: Das Leben .. Wirklich so wie wir denken?

Beitragvon sternenstaub » So. 25.03.2012, 11:48

ich finde den Vergleich mit einem Spiel sehr gut.
Ja, es gibt viele Regeln und Grenzen, an denen wir uns halten sollten und auch müssen.
Mir gefällt nur nicht der Gedanke, dass es am Ende des Spiels immer einen Gewinner und einen oder auch viele Verlierer gibt.

Ich denke, dass wenn wir uns an gewisse Regeln und Grenzen halten, wie dennoch viele eigene Entscheidungen treffen können.
Sicherlich gibt es da auch Rückschläge, und der Weg den wir gehen ist nicht immer einfach oder gradlinig, manchmal gleicht er eher auch einem Labyrinth, aber das macht doch das Leben auch so spannend und häufig auch mit schönen Momenten.

Ich zumindest bin so wie ich bin, weil ich auch meine eigenen Erfahrungen sammeln musste und auch konnte, dass macht uns doch gerade so individuell.
sternenstaub
 

Re: Das Leben .. Wirklich so wie wir denken?

Beitragvon Dubstep » So. 25.03.2012, 12:03

stimmt .. das mit dem verantworten für fehler , da hab hab ich noch nie drüber nachgedacht ..
Dubstep
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron