Glaube.....

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Beitragvon Devilkind » Do. 16.09.2004, 16:06

hmm dann habe ich das da oben wohl falsch verstanden :(

Es gibt ja leider zu viele definitionen von Engeln. Sorry
Devilkind
 

Beitragvon flügellos » Do. 16.09.2004, 16:07

tja...ich dachte schon oft das ich nen schutzengel hatte...
flügellos
 

Beitragvon Ninnghizhidda » Do. 16.09.2004, 21:42

ich glaube an die evolutionstheorie, das eine schliesst das andre aus. An engel glaub ich auch nicht, Ich bin ein mensch der grundsätzlich pech hat, das is einfach ein phänomen.
Ninnghizhidda
 

Beitragvon Kassandra » Fr. 17.09.2004, 12:49

Ninnghizhidda hat geschrieben:ich glaube an die evolutionstheorie


was ist eigendlich evolutionstheorie?
Kassandra
 

Beitragvon Site Admin » Fr. 17.09.2004, 13:33

Kassandra hat geschrieben:was ist eigendlich evolutionstheorie?


http://de.wikipedia.org/wiki/Evolutionstheorie

P.S.: Das kommt übrigens auch meinem "Glauben" ziemlich nahe...
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Re: Glaube.....

Beitragvon planb » Sa. 18.06.2011, 20:05

Die Diskussion ist alt, aber sie hält immer weiter an.
planb
 

Re: Glaube.....

Beitragvon Atisha » So. 19.06.2011, 06:48

Und was sagst du nun dazu PLANB.

Mich ärgert gerade wieder eine gemeine Fliege und dazu höre ich Kirchenmusik im Radio.
Die Fliege sagt mir, die Welt ist beschissen und Gott verlassen. Die Kirchenlieder erzählen mir von den Wünschen und Sehnsüchten der Menschen nach Gott.

Ich persönlich glaube, das es da mehr gibt als wir kennen und sehen - eine übersinnliche Welt. Aber was dort los ist entzieht sich völlig den lebenden Menschen. Alle die was anderes behaupten spinnen blos herum. Alle die so Glauben an irgendwas was so auch immer beschrieben steht tun mir leid, weil sie sich selbstverarschen. Warum denn soll gerade der christliche Gott der richtige sein, hatten Perser, Griechen und Äqypter in der Antike dann unrecht. Und was ist mit Buddhismus, Hinduismus und was weiss ich noch nicht allem. Mir ist das einfach zu viel was es da geben soll, das sagt mir letztlich nur das niemand wirklich was weiss. Und nur damit könnte ich was anfangen. Ein anderer blinder Glaubensbegriff, der auf nichts begründet ist, ist mir vollkommen fern und fremd. Ich habe auch mal in die Parapsychologie (die Wissenschaft) hineingeschaut und auch da gibts letztlich nur eine Außersinnliche Wahrnehmung und somit eine außersinnliche Ebene wo alles stattfindet, zu mehr kommen die auch nicht. Also aller Glaube der über die Annahme einer übersinnlichen und geistigen Welt geht ist für mich Humbug und Selbstverarschung.
Atisha
 

Re: Glaube.....

Beitragvon planb » So. 19.06.2011, 16:16

Ich hoffe, es gibt keine unsichtbare andere Welt. Wenn ich tot bin, soll es vorbei sein. Hab keinen Bock, in einer anderen Welt zu erwachen und der Scheiß geht dann dort weiter.
planb
 

Re: Glaube.....

Beitragvon Atisha » So. 19.06.2011, 17:34

aber PLANB, was ist das jetzt für eine Antwort. Ist denn das Leben so beschissen? Manche finden es und manchmal ist es doch richtig schön. Warum sollte in einer anderen Welt es genauso sein wie hier. Wo es total anders ist, wo total andere Gestzmäßigkeiten gelten, dort ist es auch völlig anders. Außer in der Hölle, dort geht der gleiche Scheiß wahrscheinlich weiter.
Die Ausgangsfrage war aber was glaubt ihr ...?
Atisha
 

Re: Glaube.....

Beitragvon planb » So. 19.06.2011, 17:37

Das Leben ist beschissen. Und warum sollte es nach dem Tod in einer anderen Welt anders sein? Das wäre Glaube, Hoffnung, aber nicht Gewissheit. Es gibt keine harten Beweise, was nach dem Tod ist. Also nehm ich das natürlichste an und denke mir und hoffe, es ist dann aus.
planb
 

Re: Glaube.....

Beitragvon planb » So. 19.06.2011, 17:39

Du hast deine beiden Töchter, die dir Freude bringen. Wenn du sie auch nur selten siehst. Aber du hast einen Sinn in diesem Leben. Den hätte ich an deiner Stelle auch.
planb
 

Re: Glaube.....

Beitragvon Atisha » So. 19.06.2011, 17:49

Klar wäre das Glaube und Hoffnung, darum gehts doch hier in dem Thread. Also ich lese jetzt heraus, das du gar nichts glauben willst. Ich sehe aber eher, dass du sehr enttäuscht vom Leben bist und unzufieden ... Ich finde es gar nicht so schlimm. Vielleicht etwas unspannend und uninteressant und eingeschränkt, aber das liegt doch an dem Körper in dem wir stecken und das was wir sehen können. Ich bin jedenfalls davon überzeugt das die Welt mehr ist als das Erdenleben uns zeigt. Aber ich weiss natürlich auch nicht obs weitergeht, besser wird, obs nun Wesen da oben gibt ...
Ich hätte es gern wenn es irgendwie weitergeht, natürlich besser und anders. Gleichzeitig möchte ich natürlich auch das dieses Leben mit seiner ewigen Arbeiterei und totalen Eingeschränktheit und Beschränktheit ein Ende findet.
Atisha
 

Re: Glaube.....

Beitragvon Atisha » So. 19.06.2011, 17:52

PLANB hat geschrieben:Du hast deine beiden Töchter, die dir Freude bringen. Wenn du sie auch nur selten siehst. Aber du hast einen Sinn in diesem Leben. Den hätte ich an deiner Stelle auch.


Ja ein bissel hübsch muss man sichs im Leben schon einrichten, man muss sich ein bissel mit dem Leben und den Menschen abgeben, ansonsten ist es wirklich öde und schwer (sinnlos). Obwohl man die unterschiedlichsten Sinne finden kann.
Atisha
 

Re: Glaube.....

Beitragvon planb » So. 19.06.2011, 18:03

Weißt du, mir fehlen Beweise. Und alles andere ist eben Glauben. Hoffnung, dass da noch was anderes ist.

Warum gibt es keine neuen Wunder? Wirkliche Wunder, die nicht erklärbar durch die Wissenschaft sind. (Ursache und Wirkung). Seit zweitausend Jahren ist da nichts mehr passiert. Und was mit Jesus war, glaube ich nicht. Die Auferstehung lässt sich auch anders erklären. Er ist nicht auferstanden, sondern sie haben ihn zum Beispiel einfach aus der Höhle entfernt, warum auch immer.
planb
 

Re: Glaube.....

Beitragvon kaffeetante80 » So. 19.06.2011, 20:52

PLANB hat geschrieben:Ich hoffe, es gibt keine unsichtbare andere Welt. Wenn ich tot bin, soll es vorbei sein. Hab keinen Bock, in einer anderen Welt zu erwachen und der Scheiß geht dann dort weiter.


ich kann dich gut verstehen. ich glaube an gott und er hat mir schon viel kraft gegeben. dennoch hab ich ne riesen angst davor, dass es nach dem tod irgendwo anders weitergeht bzw man vielleicht doch irgendwo als irgendwas wiedergeboren wird. denn das ist eine absolute horrorvorstellung für mich.
kaffeetante80
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste