Das bockige Kind (in uns)!

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Das bockige Kind (in uns)!

Beitragvon Atisha » Di. 20.12.2011, 00:00

Heute habe ich mal wieder ein bockiges Kind gesehen, welches sich andauernd was einbildete und was wollte was nicht ging und das was ging nicht wollte. So ein Zustand kann das Kind ja bis zum Zornausbruch bringen.
Aber dieses zornig werden über was was nicht so läuft wie ideal vorgestellt und gewünscht, das hat etwas Gutes es erzieht die Seele, hin zum begreifen und geschickten umgehen mit der Welt.

Ich denke mir auch manche Erwachsenen sind noch oft wie Kinder, setzen sich irgendwas in den Kopf und wehe wenn das nicht geht, das endet dann schlimm in Gewalt nach außen oder zu sich selber.

Daher frage ich mich ob wir nicht auch als erwachsene Menschen manchmal richtig in Zorn geraden sollten - ihn dann aber so natürlich wirken lassen wie er ist?
Atisha
 

Re: Das bockige Kind (in uns)!

Beitragvon Atisha » Di. 20.12.2011, 00:16

Ich bin mir alledings noch nicht so richtig im Klaren über die Verwendung der Begriffe Zorn und Wut. Zorn ist ja wenn man es besser weiß und Wut wenn man falsch denkt. Vielleicht hätte ich schreiben sollen das wütende Kind?
Atisha
 

Re: Das bockige Kind (in uns)!

Beitragvon Stern* » Di. 20.12.2011, 07:28

Huhu Atisha

Ich denke, in jedem schlummert ein inneres Kind.
Bei manchen schlummert es nicht, sondern is ins Leben integriert.

Hmm ob ich nun von mir beispiele nennen kann in diesem zusammenhang is so eine frage, den ich selbst hab ja viele sterne...
Die Frage die sich für mich immer stellt is, warum bockt das Kind.
Kinder bocken eher nicht grundlos, auch innere Kinder tun das nicht.

Wenn meine kleinen Bocken dann läuft irgendwas was nicht so sein sollte, oder so sein darf.
Die Frage ist dann "nur" was is es und wie kann man es ändern.

Wenn ein Kind was will das nicht geht, dann wird es schwierig und man sollte irgendwie schauen, was man ihm "anbiten" kann, das geht und womit es zurecht kommt auch ohne das dass geht das es sich in den Kopf gesetzt hat.
Das nennt man integration im inneren, im äusseren, also bei Kindern, erziehung und sich einfühlen :)

Ich finde, es immer beruhigend zu sehen, wenn Kinder bocken, es hat was von sich frei fühlen und emotionen zeigen dürfen.
Auch wenn, das im Supermarkt sicherlich nicht das angenehmste is, is es trotzdem so gesund und gehört zur entwicklung dazu.
Ich denke, das man manchmal einfach wütend und zornig sein darf, das aber sicherlich seine grenzen haben muss.
Hmm ich hoff das is nun nich ganz so das gedankenchaos..

Liebe grüße Stern
Stern*
 

Re: Das bockige Kind (in uns)!

Beitragvon frank » Di. 20.12.2011, 07:59

Hallo Atisha, es gibt ein Zitat aus Nepal, übersetzt in etwa so
-wenn Zorn dich führt lerne Dein Herz frei von Wut zu halten-
Ich denke die Emotion Zorn ist uns mit in die Wiege gelegt, den Zorn in Wut zu steigern auf dem Lebensweg erlernt.
frank
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste