Warum glauben die Menschen?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Warum glauben die Menschen?

Beitragvon Atisha » Sa. 17.12.2011, 17:22

Warum glauben die Menschen? Warum halten sie sich an Religionen fest?

Ich habe gerade das Buch "Der Jesuswahn" von Heinz-Werner Kubitza zu lesen begonnen.
Wissenschaftlich geht er da ran und untersucht den Glauben. Ja da bleibt nicht viel übrig von dem ganzen Gott der Christen und vom Jesus. Das Neue Testament auf das sich alle stützen ist von fragwürdiger Qualität. Die Geturtsgeschichte zusammengeschummelt, die Auferstehung erfunden? Und was ist mit der angeblichen Erlösung der Menschheit, auf die die frühen Christen hofften?

Wenn das alles ein Wunschkult ist mit dem Jesus, dann Frage ich mich was das Christentum überhaupt bedeudet, wie Religionen entstehen und warum Menschen so gerne glauben.

Was ist nun, wenn letztlich an all den Religionen nicht viel Wahres dran ist? Das steht im grassen Kontrast zu dem, wie Menschen ihre Religion behandeln.
Warum macht der Mensch das? Warum muss er glauben?
Atisha
 

Re: Warum glauben die Menschen?

Beitragvon planb » Sa. 17.12.2011, 17:32

Ich glaube nicht.

Es ist der Wunsch der Menschen, dass es da noch was höheres gibt.

Is auch interessant, dass die Leute in der ehemaligen DDR weniger gläubig sind als die Westdeutschen.
planb
 

Re: Warum glauben die Menschen?

Beitragvon ali3n8rainy » Sa. 17.12.2011, 17:39

ich glaube das es gott gibt aber nicht als die personifizierung zu der er von religionen gemacht wird.
die menschen möchten von dem höheren wie plan sagt beschützt werden. in der religion als gemeinschaft aufgehen.
neuster zeit wird religion als ausrede oder druckmittel benutzt.
ali3n8rainy
 

Re: Warum glauben die Menschen?

Beitragvon frank » Sa. 17.12.2011, 18:34

Glaube ist ein indoktrinierte Machtausübung der Kirche. Ich denke Glaube in seiner ursprünglichen Form ist nicht religionsgebunden und Glaube ist mit die elementarste Ausdrucksform einer Gruppe, meine Zugehörigkeit auszudrücken.
Was heute dem Sinne nach verknüpft wird, Kirche mit Glaube ist ein fiktives neugeschichtliches Konstrukt in dem Zugehörigkeit einer geistig orientierten Gesellschaft Instrumente der Ritualisierung angeboten werden.
War schon eine geniale Werbekampange der Ur- Kirche/n den Sinn des Lebens mit dem Glauben an eine höhere Instanz in ihrem Sinne zu vermarkten.
Urängste schüren und ein passendes Versicherungspaket anbieten.
frank
 

Re: Warum glauben die Menschen?

Beitragvon Sivi » So. 18.12.2011, 15:18

@Frank Ich empfinde deine Aussage als sehr deutlich und provozierend. Ich hoffe, dass sie nicht aus Hass und Wut heraus geboren wurde.

Mein Gedanke zu der Frage ist, dass sich die Menschen zum Einen gerne beschützt fühlen möchten (wie planb und augenringe es auch bereits geschrieben haben), zum Anderen denke ich auch, dass Menschen gerne die Möglichkeit haben möchten, die Verantwortung für ihr Leben an jemanden anders abgeben zu können. Sei es um die Schuld für Fehlschläge abzugeben oder um sich einfach ins Schicksal zu fügen.
Glaube kann zugleich aber auch eine Stütze eben bei Schicksalsschlägen sein, man vertraut auf jemanden anders, auf jemand Höheren, der einem Kraft und Hilfe gibt diese zu überstehen.
Sivi
 

Re: Warum glauben die Menschen?

Beitragvon frank » Mo. 19.12.2011, 07:27

@Sivi,
Ich empfinde deine Aussage als sehr deutlich und provozierend. Ich hoffe, dass sie nicht aus Hass und Wut heraus geboren wurde.

Nein sie ist nicht aus Wut oder Hass heraus geboren, und ich schreibe so direkt.
Ungeachtet dessen konnte ich mich lange mit den Themen Funktion und Mechanismen der neuzeitlichen Kirche auseinander setzen, gepaart mit dem Erfahren um Glauben in anderen Volksgruppen und deren Inhalt sehe ich die Bedeutung der heutigen Kirche zur Glaubensausübung sehr kritisch.
Mein post bedeutet nicht, dass ich Glauben an sich in Frage stelle, ich stellte die Institution Kirche in Frage.
Glaube braucht für sich Raum, keine Frage. Darf aber der Glaube an eine höhere Instanz als Basis für Macht und Manipulation mißbraucht werden?

Ich bedauere es wenn ich Dich mit meiner Aussage verletzt haben sollte, es lag mir fern.
frank
 

Re: Warum glauben die Menschen?

Beitragvon Sivi » Mo. 19.12.2011, 20:43

@Frank
Nein, alles gut, verletzt hast du mich nicht.
Ich bin froh, dass es einfach nur deine direkte und offen Aussage von dir war.
Und deine Ergänzung, dass du eben die Institution Kirche in Frage stellst, kann ich nachvollziehen. Ich denke da wäre viel Handlungsbedarf nötig, damit Menschen die Kirche wirklich wieder als eine unterstützende und begleitende Hand wahrnehmen. Denn darum geht es für mich.
Nicht, wie du auch geschrieben hast, um Macht und vorallem Manipulation. Und das egal aus welcher Richtung, sei es ausgeübt durch die "kleinen" Gläubigen untereinander oder von oben herab in der Hierachie. Und auch unabhängig davon um welche Religion/Kirche es geht.

Glaube ist etwas sehr persönliches und eigenes.
Sivi
 

Re: Warum glauben die Menschen?

Beitragvon frank » Mo. 19.12.2011, 20:55

Glaube ist etwas sehr persönliches und eigenes.
Ja :D
frank
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste