Die Welt versinkt in Fantasiegespinsten

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Die Welt versinkt in Fantasiegespinsten

Beitragvon Atisha » So. 30.10.2011, 14:46

Ich habe den Eindruck, das es nur noch Spinnerei im Film gibt, keine Wahrheitssuche mehr.
Siehe Filme wie "Melancholia", "Apollo 18" und "Transfer"
Auch in der Literatur in Form der Flut von Historischen Romanen und Fantasieliteratur sowieso.
Ist die Welt dabei den Realitätsbezug zu verlieren?
Atisha
 

Re: Die Welt versinkt in Fantasiegespinsten

Beitragvon Minni34 » So. 30.10.2011, 15:38

Die Frage ist doch eher mit was für einem Hintergedanken man sich solche Filme einsieht.
Wegen der Spannung, wegen der Machart oder anderen Dingen.

So bleibt für jeden etwas dabei, es gibt ja auch noch andere Filme. :)

Maxi
Minni34
 

Re: Die Welt versinkt in Fantasiegespinsten

Beitragvon Osiris » Mi. 09.11.2011, 11:09

Es ist eine schöne Illusion das wir die "wirkliche" Welt irgendwie abbilden könnten. Aber Film wird selbst mit diesem Realismus-Anspruch doch immer Fiktion bleiben. Ebenso jedes Buch, oder generell jede "Geschichte".
Die Geschichten die wir Menschen uns seit tausenden Jahren erzählen sind immer nur fiktive Abbildungen der vermeintlichen Wirklichkeit.
Osiris
 

Re: Die Welt versinkt in Fantasiegespinsten

Beitragvon ali3n8rainy » Mi. 09.11.2011, 11:14

@ osiris ,vielleicht interessiert dich radikaler konstruktivismus ?
ali3n8rainy
 

Re: Die Welt versinkt in Fantasiegespinsten

Beitragvon Osiris » Mi. 09.11.2011, 11:30

Radikaler Konstrutivismus :) Nein....ich bin zwar bereit die Konstruiertheit meiner Welt zu akzeptieren, aber der radikale K. schiesst übers Ziel hinaus.
Osiris
 

Re: Die Welt versinkt in Fantasiegespinsten

Beitragvon Sivi » Sa. 26.11.2011, 21:07

Atisha, du hast zu Anfang die Frage gestellt, ob die Welt den Realitätsbezug verliert... Ich denke auch, dass viele Filme so abgehoben und konstruiert sind, dass es schier unglaublich ist (und doch beneide ich die Menschen, die soviel Fantasie haben sich sowas ausdenken können). Doch was den Verlust der Realität angeht, frag ich mich, ob das nicht auch ein Wunschgedanke vieler Menschen ist, eben genau dieser Realität zu entfliehen. Sei es, weil sie sich dort vielen Dingen gegenübersehen mit denen sie nicht klar kommen oder weil sie überlastet sind oder, oder, oder.
Sivi
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron