Habt Ihr Angst vorm Tode?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon coolpinky » Mi. 01.01.2014, 17:31

nein,vor dem tod hab ich keine angst,ich war dabei als mein mann gestorben ist,und es war wirklich eine erlösung für ihn!
coolpinky
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Angelika » Sa. 01.02.2014, 15:39

Vor dem Sterbevorgang hab ich Angst...hoffentlich leide ich nicht zu lange (ersticken,Schmerzen).
Wie geht es Einem so einige Minuten oder Sekunden vor dem Tod?
Aber ist das erst mal überstanden,dann glaube ich an ein völlig erlösten leichten feinstofflichen beschwerdefreien Zustand,und ich werde von eine liebevollen Lichtgestalt abgeholt.
Wenn ich das Leben hier bestanden hab,dann darf ich wohl in diesem erlösten Dasein bleiben und mich dort weiterentwickeln,
und wenn ich s hier verkackt hab,dann werde ich halt irgendwo so wiedergeboren,wie ich s mir verdient hab.
Könnte so sein...
ich glaub,die feinstoffliche Seele ist unstreblich.
Am Liebsten möchte ich irgendwann einfach im Schlaf "hinübergehen".
Momentan würde ich mein Leben schon noch mind 25 Jahre geniessen wollen,aber irgendwann dement im Rollstuhl dahinvegetieren und Anderen zur Last fallen,würd ich nicht wollen.
Aber ich weiß auch nicht,was Gott dazu meint,wenn ich irgendwann selbst beschliesse,ausreichend Schlafmittel etc zu schlucken,damit ich diesen hoffentlich leichtesten Tod haben kann(?).

Doch...
Ich hab Angst vorm Tod.
Nee riesen scheiß Panik.
Und niemand kann das verhindern.
Irgendwann muß jeder diese Minuten erleben und da durch.
Ganz allein.
Jeder für sich.
Scheiss Leben-so ohne Happy End und mit diesem ständigen Hintergedanken,daß dieser Todesmoment Jederzeit eintreffen könnte.
Angelika
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 01.02.2014, 22:16

Hallo Angelika,

aber wie passt das zusammen? Wenn du davon ausgehst, dass deine "feinstoffliche Seele" in eine bessere Welt eintritt, wieso hast du dann Angst vor dem Tod? Du meintest ja in dem 2. Teil nicht den Sterbevorgang, sondern den Tod selbst, wenn ich das richtig verstanden habe?

LG Gefallener Engel
GefallenerEngel
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Angelika » So. 02.02.2014, 03:37

Ich meinte schon den Sterbevorgang.
Aber ich finde es auch schwierig,wenn man Bekanntes verlassen muß.
Altvertrautes.
Morgen würde ich nicht sterben wollen.
Ich will auch zB nicht meine Beine verlieren.
Aber es könnte ja sein,das schon morgen zB n Meteorit auf uns knallt,und selbst ein Überleben völlig neu wäre.
Man sagt ja,
Abschied ist ein bischen wie sterben.
Abschied ist oft extrem schwer.
Alles wird anders nach dem Tod,und das verängstigt mich schon,
obwohl ich auch schon erfahren durfte,daß Veränderungen auch ganz toll sein können,
und ich glaub daran,dass es nach dem Tod ganz toll werden wird.
Aber wenn man nicht weiß,was wirklich geschieht,dann verängstigt das Einen schon.
So ungefähr würde ich es erklären.
Angelika
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Amon » Mi. 05.02.2014, 23:47

Momentan schon, da ich doch ein ziemliches Scheiß-Leben bisher geführt habe und noch gerne für die restliche Zeit schönere Dinge erleben möchte.
Amon
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon hildegard51 » Do. 06.02.2014, 03:21

Vor den Tot hab ich keine angst aber vor den Leben. Ich lebe nach den Motto,:" Wie Gott will ich halt still!" Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir sehen und hören.
hildegard51
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Schlaflose Taube » Do. 06.02.2014, 17:09

Ich habe keine Angst vorm Tod. Ich weiß, dass kann ich leicht behaupten. Schließlich bin ich erst 16 Jahre alt und falls ich nicht irgendeinen Unfall erleide oder an einer unheilbaren Krankheit erkranke, habe ich noch viele Jahre vor mir. In meinem Alter können sich die meisten überhaupt nicht vorstellen, dass sie irgendwann mal tot sind. Natürlich weiß man, dass jeder sterben muss, man selbst auch, aber das scheint noch so weit in der Zukunft zu liegen...
Mir ist bewusst, dass ich noch nicht in der Art und Weise mit dem Tod konfrontiert werde, dass ich mir Gedanken darüber machen müsste, dass bald "alles vorbei ist", weil ich ja jeder Moment der letzte sein könnte. Trotzdem kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich keine Angst davor habe. Für mich ist der Tod eher eine Erlösung vom Leben. Ich stelle mir vor: "Okay, dann sterbe ich und alles ist vorbei. Ich existiere nicht länger und habe meine Ruhe."
Schlaflose Taube
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon moonshine » Do. 06.02.2014, 19:19

Manchmal habe ich Angst, dann wiederum habe ich keine Angst.
Es kommt auf meinen jeweiligen Gefühlszustand an.
Ich denke wenn bei mir eine schnelle Erlösung statt finden würde, wäre die Vorstellung zu sterben ohne jegliche Angst......die Angst vor dauerhafter Pflege im halb wach Zustand und ein langsamer quälender Tod beunruhigt mich viel mehr.
moonshine
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Mali » Do. 06.02.2014, 19:31

Vor dem Tod ansich habe ich keine angst.
Ich habe angst vorm sterben,davor das dies schmerzhaft und schrecklich ist,vielleicht auch mehr davor allein zu sterben und nichts zu hinterlassen und vor allem selbst auch nicht gelebt zu haben.
Viel mehr habe ich allerdings angst das Menschen die mir wichtig sind sterben und ich zurück gelassen werde.
Das macht mir angst immer wieder auf´s neue!
Mali
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Arizona2014 » So. 09.02.2014, 00:09

Ich habe keine Angst vorm Tod, einfach aus dem Grund weil ich nicht denke, dass der Tod das Ende ist.
Ich denke, danach kommt auf jeden Fall noch etwas, wie auch immer das aussehen mag.
Arizona2014
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Angelika » Di. 25.02.2014, 14:58

Wie schon gesagt,es ist die Veränderung,das Neue oder Ungewohnte,und der endgültige Abschied von Vertrautem.
So war die Hürde 40igster Geburtstag recht schwer für mich.
Nun verabschiedet sich allmählich meine Periode,zumindest wird sie unregelmäßiger,was ich ansich sehr begrüssen würde,wenn das endlich aufhört,aber ist es dann soweit,dann winkt auch wieder der Bettzipfel vom Totenbett,obwohl ich normalerweise schon noch vielleicht 30 jahre vor mir hab.Aber was sind schon 30 Jahre???
Langsam krieg ich Panik,wenn ich mich in dieses Thema vertiefe.
In 2 Jahren bin ich 50...ok...viele aktive Menschen sind schon über 60...
aber dann dauert es nicht mehr lang,und man gehört zu der Generation,die sich einer nach dem Anderen verabschiedet...
Meine Tochter ist schwanger.
Einer geht und n anderer kommt...ce la vie.
Aber es soll ja nur eine Tür sein,durch die man geht und hinter m Horizont geht es ja dann weiter.
Angelika
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Seelenschmerz » Di. 25.02.2014, 22:54

Angst vorm Tod hab ich weniger.
Eher das es schmerzlich oder auch dahin vegetierend sein könnte......und das ist einfach Furchtbar
Seelenschmerz
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Vanilla » Mi. 26.02.2014, 04:08

Seelenschmerz hat geschrieben:Angst vorm Tod hab ich weniger.
Eher das es schmerzlich oder auch dahin vegetierend sein könnte......und das ist einfach Furchtbar

Du hast genau getroffen , was mir auch Angst macht.
Aber ich versuche, nicht zu viel solcher Gedanken zuzulassen. :kiss:
Deshalb habe ich vor Jahren eine Patientenverfuegung geschrieben, die ich regelmmaessig aktualisiere.
Hab sogar meinen Psychiater unterscheiben lassen, dass ich Herr meiner Sinne bin
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon bulandus » Sa. 12.04.2014, 09:06

Obwohl ich daran glaube,daß es nach dem Tode des Körpers in irgendeiner Form weitergeht,habe ich dennoch auch Angst vor dem Tod.
Ich lebe gerne,mir geht es ähnlich wie Amon:Ich habe auch so viele Jahre Schmerz und Leid erfahren müssen,daß ich denke,ich brauche noch etwas Zeit,um die schönen Dinge des Lebens genießen zu können.
bulandus
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Maxi » Sa. 12.04.2014, 11:29

Da ich viel mit dem Tod zu tun hab hab ich Angst schmerzhaft vor dem Tod gerettet zu werden um das leben auf der Welt nicht weiter leben zu können. Ich sehe den Tod an sich eher als Erlösung die früher oder später auf einen Wartet. Andere finden es toll wenn sie gerettet werden und nur noch ein eingeschränktes leben führen können ich möchte mein leben irgendwann noch genießen auch wenn es aktuell nur in dunkle Wolken gehüllt ist.

Maxi
Maxi
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron