Habt Ihr Angst vorm Tode?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Vanilla » Sa. 07.07.2012, 20:15

die inder glauben an eine weltenseele aus den seelen dieser welt
und jedes lebewesen besteht iwie aus energie + keine energie
geht im universum verloren
es aendert sich einfach, das finde ich troestlich
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Seelenschmerz » Sa. 07.07.2012, 20:22

Auch ich habe keine Angst vor dem Tod, auch wenn ich weiß das ich bald gehn muss.
Angst habe ich nur vor den Qualen, den Schmerzen und wie lange man diesem Zustand ausgesetzt ist.
Aber am schlimmsten ist es meinen Mann allein und zurück lassen zu müssen. Aber das haben wir alle nicht in der Hand.
Seelenschmerz
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Zedh4 » Sa. 07.07.2012, 21:38

Ist es sinnvoll vor etwas Angst zu haben, das sich nicht vermeiden lässt? Vorm jung sterben Angst zu haben, das kann ich nachvollziehen, aber vorm Tod an sich? Wozu auch? Es ist wie es ist und darüber haben wir leider keine Macht.
Was schmerzhaftes Sterben anbelangt.. Solange es sich bei mir nicht über mehrere Stunden oder Tage hinausziehen würde, wäre ich dankbar dafür einen schmerzhaften Tod zu haben. Es wäre für mich einfach die letzte Möglichkeit das Leben noch einmal in seiner wahrscheinlich intensivsten Form zu spüren. Denkt doch mal, das allerletzte mal das Leben zu spüren! Ich male mir diesen Moment mehr als wundervoll aus.
Das wäre mir deutlich lieber, als einfach einzuschlafen und nie mehr aufzuwachen. Ich hätte quasi meine letzten Minuten auf der Welt verschlafen. Die letzte Möglichkeit nochmal über jemanden oder etwas bestimmtes nachzudenken - einfach verschlafen.

Was mich angeht, habe ich definitiv mehr Angst vor dem Leben als dem Tod.
Zedh4
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon hoppelchen » Sa. 07.07.2012, 22:53

Poah, ich weiß nicht, wie ich anfangen soll ..

Angst vor dem Tod ... aufjedenfall. Ich war 11 als ich dem Tod näher war als je zuvor, denn wen du schon mit 11 Jahren jeden Tag ums überleben kämpfen musst, dann hast du natürlich angst davor, oder warum kämpft man ?

ich kämpfe seit über 6 jahren täglich um mein leben, weil ich angst davor hab, angst wieder durch die hölle gehen zu müssen, um schließlich zu sterben. ich war vor 2 jahren eher auf der andern seite vorm leben. um genau zu sein ... ich hätte keine 48 stunden mehr gelebt, wenn ich keinen spender gehabt hätte. es macht mir einfach angst. ich weiß nie, was kommt , wie lange ich noch zu leben habe, sicher ist jedenfalls, dass ich mal keine 80 werde .. mein körper ist kaputt und ich bin gerade mal 17 jahre. mir macht es angst wenn ich daran denke, dass ich schon bald nicht mehr da sein könnte. was passiert dann ?

jedoch werde ich kämpfen und der himmel muss warten .. !!
hoppelchen
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon SilentWords » So. 08.07.2012, 03:12

Ich fasse meine Meinung mal in ein paar lateinischen Zitaten zusammen:

"Memento Mori." - Bedenke, dass du sterben wirst.

"Mors certa, hora incerta." - Der Tod ist Gewiss, seine Stunde ungewiss.

"Sed omnes una manet nox et calcanda semel via leti." - Doch alle erwartet die eine Nacht und der Weg des Todes, den man nur einmal betritt.

"Poenam no sentio mortis. Poena fuit vita, requies mihi morte parata est." - Ich spüre nicht die Strafe des Todes. Die Strafe war das Leben, der Tod hat mir Erlösung gebracht.

Wozu vor etwas Angst haben, was einen jeden Tag und treffen kann und einen jederzeit treffen wird. Leben ist schwer, sterben meist einfach. Ich habe eher Angst vor dem Leben, nicht vor dem Tod.
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon tinissimo » Mo. 09.07.2012, 15:52

Angst vor dem Tod habe ich nicht, weil ich daran glaube, für jeden der stirbt, wird woanders ein Mensch geboren, in den die Seele wandert. Die Seele lebt weiter, irgendwo in irgendwem.
Ich habe eher Angst vor einem langsamen krankheitsbedingten Sterben ... sozusagen im Spiegel und in den Gesichtern geliebter Menschen zu sehen, wie ich immer weniger werde. Nicht krank sein und einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen, so wie meine Oma, das wär schön.
tinissimo
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Sivi » Di. 10.07.2012, 19:50

Angst, nein. Im Moment würde ich es als Erleichterung empfinden. Doch das gehört wohl nicht hierher.

Ich finde den Gedanken von Zedh sehr interessant, die letzten Stunden möglichst intensiv zu erleben, wobei das ja nicht immer Schmerzen sein müssen.
Sivi
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Jass Flying » Mo. 16.07.2012, 17:53

:shock: DER TOD ich habe schon menschen gehen sehen und ich frage mich immer warum aber es ist nun mal so nicht ist für immer aber um so mehr menschen gehen die man lieb hat um so weniger hat man lust zu leben dann ist immer die hoffnung das wenn man mal geht das man alle wieder sieht :liebhab:
Jass Flying
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon kaddaaa » Mo. 10.09.2012, 14:41

Vor meinem eigenen Tod und auch vorm Sterben habe ich keine Angst. Egal, ob das Sterben nun voller
Leid sein wird, lang und qualvoll oder schnell und schmerzlos (wobei dann dieses kurz &schmerzlos auch sehr vage ist, was passiert in den letzten Momenten, auch wenn's ein schneller Tod sein sollte? Was spürt
man/sieht man/empfindet man/was heisst kurz?) Der Tod sollte aus meiner Sicht ein sehr intensives
Erlebnis sein, einfach so einschlafen möchte ich dann nicht. Ich finde das Sterben ist ein wichtiger
Prozess, der zum Tod einfach dazu gehört und vor dem man auch keine Angst haben sollte. In den letzten Momenten sollte man noch genügend Zeit haben nochmal nachzudenken über alle Erlebnisse, sowohl
schmerzliche als auch wundervolle und Zeit haben, an die Menschen zu denken, die man wirklich geliebt hat.

Und bei dem Tod selber habe ich einen sehr starken Glauben an das, was danach kommt. Ich bin
der Überzeugung jeder kommt irgendwie dahin, wo er glaubt hinzukommen. Wenn er an das Nichts glaubt,
dann kommt er halt ins Nichts, wenn er an den Himmel/die Wiedergeburt/die Weiterexistenz des Geistes
glaubt, kommt er vielleicht auch dorthin. Vielleicht gibt es ja auch die Hölle oder in eine andereWelt? Ich überlasse es dem Zufall, zu Ende geht das jetzige Leben auf Erden am Ende sowieso.
Ich habe schon einige Verluste von sehr nahen Menschen, die ich sehr, sehr geliebt habe, miterlebt und
sogar ziemlich viele innerhalb des letzten Jahres und auch Verluste, die mich wirklich sehr bewegt und
geprägt haben und auch viel die Vergangenheit aufgerüttelt haben, aber der Tod gehört zum Prozess des
Lebens, obwohl ich gestehen muss vor dem Tod meiner Nahestehendsten habe ich doch immer wieder ein
wenig Angst.
kaddaaa
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Konstantin » So. 06.01.2013, 13:40

Ich habe sehr große Angst von Tod. Der ist eine große Unbekannte für mich. Ich habe von Tod nicht dirket angst sondern was danach kommt. Wenn es ein Leben nach den Tod gebe ich wäre schön. Wenn es aber keins gibt das wäre fruchtbar.
Konstantin
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon sumisu » Sa. 30.03.2013, 01:01

Hallo ihr Lieben

Vor dem Tod selbst habe ich keine angst. Vor dem Sterben schon eher. Ich habe aufgrund meines Berufes schon viele Menschen sterben sehen und nicht immer war es friedlich, auch wenn wir versucht haben es so ,,angenehm" wie möglich zu machen. ( klingt irgendwie komisch aber anders kann ich es nicht formulieren)

Letzten August gab es ein Ereigniss wo ich fast gestorben wäre und es wäre völlig schmerzlos gewesen. Die zwei Wochen danach lag ich im Koma und so stelle ich mir den Tod vor. Also ohne leben nach dem Tod und sowas. Ich glaube auch nicht daran das wir sowas wie eine Seele haben die dann merkt das man Tod ist.

Gruß sumisu


Wow ich merke gerade das ist ein ziemlich heftiges Thema aber auch ein wichtiges!
sumisu
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Siggi91 » Mi. 03.04.2013, 14:26

warum vor etwas angst haben was jederzeit eintretten könnte
Siggi91
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon EwigeMutter » Do. 04.04.2013, 23:17

Ich habe schon Angst vorm Sterben...tot sein an sich ist ja nichts,was man irgendwie mitbekommt.Ich war vor meiner Geburt all die Millionen Jahre auch "nicht da" und das hat mir bisher nichts ausgemacht.
Aber das Sterben ist ,wie ich bei meiner Mutter gesehen habe, nicht leicht .
Sie hat sich jedenfalls sehr dagegen gewehrt und wollte nicht gehen.Ich habe mehrere Tage neben ihrem Sterbebett verbracht und das war die schrecklichste Zeit meines Lebens.
Sie hatte schlimme Atemnot,rang um jeden Atemzug.
Schmerzen hatte sie auch,zumindest zeitweise,
da man in den Krankenhäusern oft zu sparsam mit Opiaten ist.
Überhaupt fand ich das Pflegepersonal sehr "abgebrüht" und herzlos.
Meine Mutter beschwerte sich bis kurz vor ihrem Tod darüber,dass man ihr häufig keine Wünsche erfüllte und oft nicht oder sehr spät kam,wenn sie in der Nacht klingelte.
Ich war meist nur bis ein Uhr nachts dort,was man von Seiten des Personals schon als zu lang empfand.
Ich mochte sie aber nicht so lange alleine lassen.
Gestorben ist sie dann morgens in aller Frühe,- ich war noch nicht da.
Man sagte mir,das dies oft in Abwesenheit der Angehörigen passiert.
Ich habe dieses Sterben nicht als friedlich oder leicht empfunden....es war ein aussichtsloser Kampf.
EwigeMutter
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Tagträumerin » Sa. 13.04.2013, 17:49

Ich habe keine Angst davor,dass es mal so kommen wird aber über das wie,mache ich mir meine Gedanken.
Tagträumerin
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon mkdrive2 » Fr. 19.04.2013, 21:34

Ja, vor dem Sterben habe ich auch Angst. Insbesondere stimme ich nicht zu, dass es besser wäre, voller Schmerzen zu sterben. Ein friedlicher, plötzlicher Tod wäre genau das Richtige für mich.

Ich glaube aber nicht daran, dass es ein Leben nach dem Tode gibt und auch nicht an einer Art Energie oder Seele. Den Tod stelle ich mir ähnlich vor, wie wenn ich für kurze Zeit an gar nichts denke. Ich fühle nichts und denke nichts. Ich bin ja nicht mehr da. Das finde ich weder negativ noch positiv, sondern neutral, wie so vieles in meinem Leben.
mkdrive2
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste