Habt Ihr Angst vorm Tode?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Atisha » Sa. 20.04.2013, 05:34

Ich sehe die geistige Welt als real an. Und sehe das das Leben der eigentliche Tod ist. Auf der Höhe seines Lebens ist man am todesten, steck am meisten in der Materie drinnen. Da ist nichts Geistiges mehr im Leben, nur noch arbeiten, sprich herumwirken an der materiellen Welt. Alles was man im Leben mitbringt, Sprache, Musik, Kunst, Träume ... das ist ein Nachhallen des Lebens in der geistigen Welt. Aber diese Welt hier gibt nichts. Sondern man ist regelrecht gestorben. Darum denke ich das es nach dem Tod wieder weitergeht und das eigentlich lebendig sein erst beginnt. So wie es die Religionen auch sagen, erst dort finden wir alles was wir letztlich suchen. Wenn ich so richtig intensiv darüber nachdenke, dann ist mir das am Logischsten, nur wenn ich meinen Blick verkürzt halte, dann sehe ich nur das Leben hier und den Tod als Ende. Bei allem muss ich auch an das Höhlengleichnis von Platon denken, soll auslegen jeder wie ers will, ich sehe es so er meinte, das Leben gleicht einem angekettet sein in einer Höhle, in der wir dem Schattenspielen an der Wand zuschauen, welche das Sonnenlich von außen hineinwirft. Aber die Sonne und das eigentliche was abläuft findet draußen statt ... und dort hin gelangen wir, wenn wir sterben. Vielleicht ist Sterben ja auch nur eine Qual, wenn man am Leben festhält, wenn man ums Leben ringt ... wer voller Zuversicht und Hoffnung ist, der stirbt vielleicht friedlich.
Atisha
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 20.04.2013, 14:08

Atisha hat geschrieben: Vielleicht ist Sterben ja auch nur eine Qual, wenn man am Leben festhält, wenn man ums Leben ringt ... wer voller Zuversicht und Hoffnung ist, der stirbt vielleicht friedlich.


Das kann stimmen.....wenn man an ein schöneres "Jenseits" glaubt,stirbt man "leichter".
Meine Mutter glaubte,dass mit dem Tod alles zu Ende ist und da sie sehr gern im Diesseits gelebt hat,klammerte sie sich sehr ans Leben.

Ich glaube nicht daran,dass etwas von unsrer Persönlichkeit ,unserem Geist (als Einheit) nach dem Tod erhalten bleibt.
Wo kommen die ganzen Seelen denn her,frage ich mich.
Es gibt inzwischen so viele Menschen auf unserem Planeten und es werden immer mehr.
Wie entsteht unsere geistige Persönlichkeit denn?
Ich glaube,es ist eben einfach eine Art Zufall,etwas was uns bei der Zeugung durch biologische und metaphysische Einflüsse eingegeben wird.
Nach dem Tod geht diese "Energie" einfach in das "große Ganze" ein....von mir als Persönlichkeit bleibt nichts übrig.
Daher hänge ich am irdischen Leben und bin,trotz aller Schwierigkeiten und allen Leids,das mir widerfährt,gern im Diesseits.
Das Jenseits hat mir als Persönlichkeit nichts besseres zu bieten,-
glaube ich zumindest.
Daher fürchte ich den Tod.
EwigeMutter
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Blume » So. 21.04.2013, 14:47

Ich habe keine Angst vorm Tod, sondern vorm Sterben. Ich möchte nicht leiden und der evtl. Leidensweg ist das eigentlich Beängstigende für mich. Ich glaube daran, dass es nach dem Tod weitergeht, egal in welcher Form, weshalb ich davor keine Angst habe. Ich denke, wenn ich hier sterbe, werde ich in dem Augenblick irgendwo anders wieder geboren. Der Tod ist dann also das Ende des einen und der Anfang eines anderen Lebens. Ich glaube, der Tod macht nur demjenigen Angst, der wie ihr schon gesagt habt, zu sehr an diesem Leben festhält oder nicht vergänglich sein möchte. Viele haben ja Angst, vergessen zu werden oder nichts Weltbewegendes in ihrem Leben geschafft zu haben. Aber man sollte sich an die Vorstellung gewöhnen, dass wir der Erde nur einen kurzen Besuch abstatten, dass wir nicht herausstechend sein müssen.
Blume
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Hope » Mo. 29.04.2013, 16:56

vor dem sterben selbst habe ich keine angst, außer vielleicht das ich alleine sterben muss...das mag ich nicht

aber vor dem DANACH habe ich große angst...wenn ich mir vorstelle das ich danach nie wieder leben werde und einfach nicht mehr da bin, es aber die welt noch extrem lange geben wird, dass macht mir extrem angst...ich frag mich immer was ich dann mache wenn ich nicht mehr unter den lebenden bin. bekomme ich das mit das die zeit vergeht? ich finde es auch schlimm zu wissen, dass ich nur dieses eine mal auf dieser welt bin. auch wenn mir diese welt nicht gefällt...ich will nicht einfach ausgelöscht sein und nie wieder existieren.
Hope
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Luna » Mo. 15.07.2013, 08:03

Atisha hat geschrieben:Ich sehe die geistige Welt als real an. Und sehe das das Leben der eigentliche Tod ist. Auf der Höhe seines Lebens ist man am todesten, steck am meisten in der Materie drinnen. Da ist nichts Geistiges mehr im Leben, nur noch arbeiten, sprich herumwirken an der materiellen Welt. Alles was man im Leben mitbringt, Sprache, Musik, Kunst, Träume ... das ist ein Nachhallen des Lebens in der geistigen Welt. Aber diese Welt hier gibt nichts. Sondern man ist regelrecht gestorben. Darum denke ich das es nach dem Tod wieder weitergeht und das eigentlich lebendig sein erst beginnt. So wie es die Religionen auch sagen, erst dort finden wir alles was wir letztlich suchen. Wenn ich so richtig intensiv darüber nachdenke, dann ist mir das am Logischsten, nur wenn ich meinen Blick verkürzt halte, dann sehe ich nur das Leben hier und den Tod als Ende. Bei allem muss ich auch an das Höhlengleichnis von Platon denken, soll auslegen jeder wie ers will, ich sehe es so er meinte, das Leben gleicht einem angekettet sein in einer Höhle, in der wir dem Schattenspielen an der Wand zuschauen, welche das Sonnenlich von außen hineinwirft. Aber die Sonne und das eigentliche was abläuft findet draußen statt ... und dort hin gelangen wir, wenn wir sterben. Vielleicht ist Sterben ja auch nur eine Qual, wenn man am Leben festhält, wenn man ums Leben ringt ... wer voller Zuversicht und Hoffnung ist, der stirbt vielleicht friedlich.


Würde ich absolut unterstreichen. Bei mir ist es eher so, dass ich mich darauf freue. Ich habe bloß Angst vor dem Grund, warum ich sterbe, also z.B. vor einer langen, schweren Krankheit.
Luna
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Amon » Mo. 15.07.2013, 14:58

Angst vor etwas zu haben was man selber nie erleben wird, ist paradox.

Persönlich hoffe ich natürlich das es sowas wie eine kollektive Geborgenheit ohne Körper geben wird, das ist aber ein Wunsch.
Amon
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Luna » Di. 16.07.2013, 08:33

Amon hat geschrieben:Angst vor etwas zu haben was man selber nie erleben wird, ist paradox.

Persönlich hoffe ich natürlich das es sowas wie eine kollektive Geborgenheit ohne Körper geben wird, das ist aber ein Wunsch.


Der Seiende kann sich niemals vorstellen, nicht zu sein. Das ist eine Unfähigkeit im Denken. Allein schon die Formulierung "Ich bin nicht", die ja positiv ist im Sinne von "Ich bin", nur eben "nicht", ist ein Paradox. Um das auszudrücken, was ist, wenn man nicht mehr ist, müsste man eigentlich schweigen. Ich glaube, daher rührt bei vielen die Angst, nichts mehr zu fühlen, weil man sich Dinge immer (selbst das Nicht-Sein) in Abhängigkeit vom eigenen Bewusstsein vorstellt.

Ich hoffe auch, dass ich mich nach dem Tod (endlich) rundum geborgen fühlen darf.
Luna
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon cats47 » Fr. 16.08.2013, 16:29

Ja, habe ich. Für gläubige Menschen ist das wahrscheinlich einfacher.
Mit dem Tod ist für mich alles zuende.
Ich bin nicht mehr da und das was von mir übrig ist kommt in eine
Kiste unter die Erde.
Natürlich macht mir der Gedanke Angst.
cats47
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Luna » Sa. 17.08.2013, 08:53

„Der Tod geht mich eigentlich nichts an.
Denn wenn er ist, bin ich nicht mehr,
und solange ich bin, ist er nicht.“ - Epikur
Luna
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Mirai » Sa. 17.08.2013, 14:14

Ich habe schon irgendwie Angst vor dem Verlassen dieser Welt, allerdings glaube ich an ein Leben nach dem Tod.
Ich weiß noch genau, dass ich als Kind dachte, dass ich unsterblich sei und dies ein völliger natürlicher Fakt sei.
Irgendwann allerdings wird man immer mit dem Tod konfrontiert und dann macht man sich natürlich Gedanken über sein eigenes Leben.

Es gibt Momente, in denen ich mich schlecht fühle und den Tod (=Übergang in das Leben nach dem Tod) als Erlösung ansehe, da es ja "nur besser werden kann".
Andererseits gibt es auch Momente, in denen möchte ich für immer leben. Momente, in denen mir selbst hundert Jahre zu wenig wären.

Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Existenz mit dem Tod unseres Körpers nicht zu Ende ist und ich habe auch keine Ahnung, wie Menschen, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben, mit diesem zeitlich begrenzten Leben fertig werden können.
Mirai
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Luna » Sa. 17.08.2013, 19:08

Mirai 未来 hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Existenz mit dem Tod unseres Körpers nicht zu Ende ist und ich habe auch keine Ahnung, wie Menschen, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben, mit diesem zeitlich begrenzten Leben fertig werden können.


Ich glaube, sie verdrängen es oder sagen sich, dass sie eben das Beste aus diesem Leben machen und gut ist...weiß aber auch nicht, könnte das nicht...
Luna
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon cats47 » Sa. 17.08.2013, 19:51

Ja, ich verdränge den Gedanken an den Tod. Wäre schön wenn ich ans Jenseits oder daran
das danach noch irgend etwas kommt glauben könnte.
Vielleicht noch am ehesten an die Geschichte von der Regenbogenbrücke und der grünen
Wiese. Dort irgendwann mal meine Tiere die schon vorausgegangen sind
wiederzutreffen und für immer mit ihnen zusammen zu sein das wäre schön.
Ansonsten ist dieses Leben, auch wenn es ganz sicher nicht immer toll ist, eben das
einzige was ich habe.
cats47
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Luna » Di. 20.08.2013, 11:25

cats47 hat geschrieben:Ja, ich verdränge den Gedanken an den Tod.


Belastet es dich? Verdrängung kann ab einem gewissen Grad schädlich sein und in anderer Form wieder ans Tageslicht kommen. Todesangst kann das Leben hemmen.

Gruß, Luna
Luna
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon mkdrive2 » Di. 20.08.2013, 14:00

Luna hat geschrieben:„Der Tod geht mich eigentlich nichts an.
Denn wenn er ist, bin ich nicht mehr,
und solange ich bin, ist er nicht.“ - Epikur
Zustimmung. Das ist keine Verdrängung. Wie fühlt sich der Tod an? Man fühlt gar nicht und man denkt auch nicht, wenn man tot ist. Warum soll der Gedanke daran Angst erzeugen? Es ist ja nicht so, dass man dann schneller stirbt, wenn man an den Tod denkt.
mkdrive2
 

Re: Habt Ihr Angst vorm Tode?

Beitragvon Mirai » So. 25.08.2013, 02:55

mkdrive2 hat geschrieben:
Luna hat geschrieben:„Der Tod geht mich eigentlich nichts an.
Denn wenn er ist, bin ich nicht mehr,
und solange ich bin, ist er nicht.“ - Epikur
Zustimmung. Das ist keine Verdrängung. Wie fühlt sich der Tod an? Man fühlt gar nicht und man denkt auch nicht, wenn man tot ist. Warum soll der Gedanke daran Angst erzeugen? Es ist ja nicht so, dass man dann schneller stirbt, wenn man an den Tod denkt.


Keine Zustimmung von mir. Natürlich ist der entscheide Moment des Todes nicht mehr etwas, das in unserer Hand liegt, aber es ist ja nicht bei jedem so, dass man friedlich stirbt.
Wenn man die Zeit kurz vor dem Tod betrachtet, dann gibt es Menschen, die Qualen leiden. Insofern habe auch ich Angst vor dem Tod.
Mirai
 

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste