Das Universum ist groß

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Das Universum ist groß

Beitragvon iyuraeel » Di. 13.09.2011, 20:15

Habe gerade ein Bild gesehen vom Universum, b.z.w Teile davon^^
Irgendwie macht mich das...naja, nicht nachdenklich, aber es zeigt doch wieder mal wie klein und unbedeutend wir sind:

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/ph ... 5_700b.jpg
iyuraeel
 

Re: Das Universum ist groß

Beitragvon Minni34 » Di. 13.09.2011, 22:06

Das sind sehr schöne Bilder.

Klein und unbedeutend sind wir nicht.
Wie kommdt du darauf?

Maxi
Minni34
 

Re: Das Universum ist groß

Beitragvon Amitielle » Di. 13.09.2011, 22:46

Das Universum ist schon riesig.
Finde schon, dass man sich da klein und unbedeutend vorkommen kann.
Ich mein wie viele Planeten es wohl noch geben mag, auf denen ebenso Leben existiert?
Daneben sind wir nur ein Bruchteil eines Ganzen der eigentlich kaum erwähnenswert ist :P
Amitielle
 

Re: Das Universum ist groß

Beitragvon Minni34 » Di. 13.09.2011, 23:51

Bestimmt gbt es noch mehr wo Leben existiert.

Aber warum sollten wir uns deswegen klein und unbedeutend fühlen?

Jeder von uns ist wertvoll!

Maxi
Minni34
 

Re: Das Universum ist groß

Beitragvon Amitielle » Mi. 14.09.2011, 00:23

Ich glaub das ist subjektiv, genau so, wie Schönheit auch im Auge des Betrachters liegt :wink:
Angenommen es gäbe noch anderes Leben, für dieses andere Leben wären wir wohl auch nur einfach "anderes Leben" ohne jegliche Wertung.
Amitielle
 

Re: Das Universum ist groß

Beitragvon Liduga » Mi. 14.09.2011, 18:58

Ich frage mich, was "hinter" dem Universum ist.. Da es ja wissenschaftlich belegt ist, dass das Universum sich ausdehnt.. aber wohin?? :?
Liduga
 

Re: Das Universum ist groß

Beitragvon Amitielle » Mi. 14.09.2011, 22:56

Das wird von uns wohl keiner je erfahren.
Das dahinter sollte wohl einfach das "Nichts" sein. Absolut nichts, völlig unvorstellbar, aber dort sollte einfach nichts sein. Ich mein, laut Einstein, ist die Zeit doch auch nur eine Dimension unseres Universums, welche dann wohl auch am Ende des Universums enden müsste.
Vielleicht ist aber auch dahinter, das heiß ersehnte Paradies? Wer weiß :)
Amitielle
 

Re: Das Universum ist groß

Beitragvon Heisenberg » Do. 15.09.2011, 09:09

Dazu fällt mir folgendes Video von Gas ein

http://www.youtube.com/watch?v=dvTe1-a6Pdo

Sollte mal ganz angeschaut werden!!

Mir sagt das Video immer wieder aufs neue..
Die Menschheit ist völlig irrelevant...
Heisenberg
 

Re: Das Universum ist groß

Beitragvon Atisha » Do. 15.09.2011, 09:48

Früher als ich Atheist war und die Welt materialistisch gesehen habe, da habe ich mir auch solche Gedanken gemacht. Jetzt weiß ich das es eine geistige Welt gibt und deswegen wird alles gut und es ist sowieso vom Menschen noch unerfassbarer als das unendliche Weltall der Astronomen und Astrophysiker. Ein alter Astrophysiker hat sein Leben lang geforscht und hatte dann, im Fernsehen war das, sinngemäß gesagt, alles muss so sein wie es ist, auf den Punkt, da kann es keine Abweichungen geben, deswegen glaube ich an Gott.
Atisha
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron