Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon Atisha » Sa. 03.09.2011, 13:38

Ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen und mich damit an die eigentlich Ungläubigen unter euch wenden.
Nicht das ich jetzt viel Ahnung hätte oder ein strenger Gläubiger zu euch spricht ...
Aber es ist doch so wer sucht nicht jede Hilfe wenn einem Gedanken, Gefühle und Entschlüsse peinigen.

Ich habe schon oft gehört das den Menschen durch was Höheres in ihrer Not geholfen wurde ... auch die Anonymen Alkoholiker haben diese Erfahrung aufgenommen ...

Und ich hatte selbst so ein Erlebnis - vor Jahren, ich weiss nicht mehr warum aber ich hatte das Bedürfnis zu erfahren das da noch jemand ist der mich beschüzt und hält und das es ein Leben nach dem Tode gibt. Vorher hatte ich mich lange Zeit damit beschäftigt wie man eigentlich richtig betet.
Also ich betete mal wieder ganz innig und da war ein starker Wunsch das ich eine Antwort erhalte und eine große Demütigkeit und auch Verzweiflung und Furcht das es anders sein könnte. Und in des Gefühl der offenen Fragen hinein, da bekam ich die Antwort, aufeinmal rückte ein Etwas nahe an mich heran und füllte mich mit der Antwort aus. Ich war durchdrungen von der Antwort ja hier ist jemand, ich bin da, habe keine Furcht mehr es gibt die Welt hier oben. Ganz zufrieden und sicher schlief ich ein. Die Empfindungen die mich dazu gebracht haben überhaupt damit anzufangen und zu beten und zu fragen, die waren damit verschwunden. Und zu meiner Schande muss ich gestehen ich habe seit dem nie wieder richtig gebetet.

Wie kann man nun diese höher Macht in einem bezeichnen, eigentlich will ich es gar nicht aber es gibt dafür schon viele Namen (höheres oder wahres Ich, Unbewusstes, Osiris, Atman oder Brahman, Christus, inspirierender Daimon, Genius) - naja belassen wirs dabei.

Und nun habe ich mir für meinen Teil erlaubt mir methodischen Rat bei den Christen zu holen für wie man da beten und Gnade Gottes erfahren kann.
Zum Beten lernen, sei hier mal ein kleines Büchlein empfohlen, 60 Seiten:
"Das Vaterunser: Beten lernen mit der Bergpredigt" von Johannes Lenz von Urachhaus

Als mir das Beten sozusagen geholfen hatte, da habe ich mich nicht nur mit den Worten an ES gewand, sondern die Worte der Bitte waren ein Gefühlsbild, mit welches ich innigst ausgesendet habe an ein anderes Gefühlsbild vom Höheren.

Und dann möchte ich noch hinweisen auf Aurelius Augustinus (354–439 n. Chr.), einer der war völlig ungläubig und hat dann die Gnade erfahren Gott näher zu kommen. Und er hat daraus eine Gnadentheologie entwickelt, wie man dazu kommt das sich Gott einem zuwendet ... Ich weiss da jetzt nichts mehr Richtiges dazu, aber man kann sich da ja mal informieren.
Atisha
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon planb » Sa. 03.09.2011, 17:14

Wer hilft den Hungernden in Afrika? In Haiti wird nichts gemacht, um wenigstens etwas die normalen Zustände herzustellen. In China werden die Arbeiter wie Sklaven behandelt. In Afgahnistan, in Saudi-Arabien werden Frauen wie Tiere behandelt.

Gott?
planb
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon Atisha » Sa. 03.09.2011, 17:21

Ich hatte den Thread ursprünglich unter Therapien stehen. Er war gedacht als Hinweis in welche Richtung man noch nach Hilfe suchen kann, wenn wegen Krankheit, Sucht, ... mal Not am Mann ist.

Ich wollte hiermit nicht über Gott diskudieren oder jemanden vom Glauben überzeugen.
Es war ein lieb gemeinter Hilfehinweis.

Nun hat die Moderation in hier ins Philosophische hin verschoben. :|
Atisha
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon planb » Sa. 03.09.2011, 17:28

Ich respektiere deinen Glauben. Mir allein fehlt er.
planb
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon senta » Sa. 03.09.2011, 20:41

ich finde auch, Gottesglaube kann keine Behandlung ersetzen, weder psychotherapeutische noch medizinische wenn man krank ist, es ist aber ohne weiteres beides parallel sicher hilfreich, wenn man gläubig ist
Es nutzt aber nichts, wenn man läubig wird, nur um eine Therapie zu umgehen

ich fand den Beitrag unter Therapie bedenklich und habe die Verschiebung vorgeschlagen
senta
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon Atisha » Sa. 03.09.2011, 20:53

Senta, soweit habe ich nicht gedacht, das das vielleicht so verstanden werden könnte. Aber es könnte durch aus einer auf die Idee kommen das dies eine Therapie ersetzt. So war das aber nicht von mir gemeint. Es ist als ein Puzzel von vielen auf dem Weg zu einer Besserung gedacht gewesen.
Atisha
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon Lingenia_is_back » Sa. 03.09.2011, 21:59

Tja, wie schon erwähnt arbeiten die AA´s damit.
Im zwölften (und "letzten" Schritt) ist vom "spirituellen Erwachen" die Rede.

Und es ist wohl so, dass viele Suchtkranke es eben nicht Mithilfe von einer oder mehreren Therapien geschafft haben, jedoch mit dem regelmäßigen und langjährigen Besuch bei den Meetings der AA´s. Erstaunlich nicht wahr?
AA ist nicht nur eine Nachsorge. AA ist Therapie. Und AA arbeitet mit dem Glauben an eine "höhere Macht".

Aber ich kann reden was ich will, um dieses Wunder, welches von solchen Meetings ausgeht zu verstehen, muss man es wohl selbst erleben und sich auf das Programm voll einlassen, anders geht es nicht. Und das ist mit einem Besuch nicht getan.
Oh man, ich komm grad übelst vom Thema ab, glaub ich.

Also ich bin auch der Überzeugung, dass Glaube heilen und helfen kann. Egal welcher Art.
Lingenia_is_back
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon Junebug » Sa. 03.09.2011, 22:09

Hm, ich denke selbst wenn man gläubig ist, sollte man Gott nicht alles machen lassen (sprich heilen etc.)...
Ja, er zeigt uns den Weg und unterstütz uns, aber ihn gehen müssen wir alleine.

So sehe ich das...
Junebug
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon °° bambi » Sa. 03.09.2011, 22:18

Junebug hat geschrieben:Hm, ich denke selbst wenn man gläubig ist, sollte man Gott nicht alles machen lassen


sehr gut, june!

ein sprichwort sagt: "hilf dir selbst, dann hilft dir gott"
°° bambi
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon Lingenia_is_back » Sa. 03.09.2011, 22:19

Junebug hat geschrieben:Hm, ich denke selbst wenn man gläubig ist, sollte man Gott nicht alles machen lassen (sprich heilen etc.)...
Ja, er zeigt uns den Weg und unterstütz uns, aber ihn gehen müssen wir alleine.

So sehe ich das...

Naja, klar läuft im Jahre 2011 kein Jesus mehr rum, der aus Blinden Sehende macht.

Das ist es. Er kann uns Zeichen senden und Wege eröffnen, aber checken und gehen müssen wir selbst.
Lingenia_is_back
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon Atisha » Sa. 03.09.2011, 22:22

Eins möchte ich noch sagen, als es mir richtig elend ging und ich richtig akut krank war da war ich automatisch näher bei Gott (wollen wir den Begriff mal nehmen) als jetzt in meinem gesundeten Zustand. Damals erwachten in mir Fähigkeiten Wege zu finden die mir helfen, welche mir gesund nicht als gangbar einfallen würden.
Ich denke also eine Krankheit bringt einen näher zu Gott, man muss dann nur noch zugreifen, Hilfe erbitten ...
Atisha
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon senta » Sa. 03.09.2011, 23:08

ich denke auch, dass man sich im akuten Krankheitsverlauf an vieles klammert, damit die Hoffnung auf Gesundung nicht verloren geht

und wenn der Glaube einen dazu bringt, sich behandeln zu lassen und an sich zu arbeiten find ich das auch toll
senta
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon Atisha » Di. 25.10.2011, 02:37

Atisha hat geschrieben:Und nun habe ich mir für meinen Teil erlaubt mir methodischen Rat bei den Christen zu holen für wie man da beten und Gnade Gottes erfahren kann.
Zum Beten lernen, sei hier mal ein kleines Büchlein empfohlen, 60 Seiten:
"Das Vaterunser: Beten lernen mit der Bergpredigt" von Johannes Lenz von Urachhaus

Als mir das Beten sozusagen geholfen hatte, da habe ich mich nicht nur mit den Worten an ES gewand, sondern die Worte der Bitte waren ein Gefühlsbild, mit welches ich innigst ausgesendet habe an ein anderes Gefühlsbild vom Höheren.


Ich möchte hier nochmal erwähnen, das im Beten eine wirkliche Kraft und Hilfe liegt. Beten klärt vieles ab. Erbittet Hilfe und findet Zuversicht bei Gott.
Atisha
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon senta » Di. 25.10.2011, 02:56

da muß man aber halt gläubig sein um im Gebet etwas zu finden
senta
 

Re: Beten und Hilfe von oben erhalten - das Höhere in einem

Beitragvon Atisha » Di. 25.10.2011, 03:02

ja das stimmt.
Ich bin so gesehen gläubig, ich weiss das ich nicht verlassen bin, das da etwas großes Geistiges hinter mir steht, dass es eine geistige Welt gibt.
Ich war das aber auch nicht von heute auf morgen, das bedurfte vieler Erlebnisse und Analysen des eigenen Erlebens und der Welt und des Menschens. Der Glaube will immer wieder neu errungen werden.
Aber gerade in Krisen ist man dem näher, der Hilfe näher, der eigenen Befähigung dazu näher als je sonst.
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste