Arbeit

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Arbeit

Beitragvon Atisha » Mo. 01.08.2011, 10:27

Die Arbeit ist doch ein großes Thema.
Eigentlich kann man auf dieser Welt und in dieser Gesellschaft nur noch arbeiten. Alles ist eigentlich Arbeit. Für mich sowieso, ich kenne kaum was, das ich einfach so mache, selbst Hobbys sind für mich Arbeit. Es gibt nun Menschen die sind wie geschaffen für diese Welt, die gehen in Arbeit auf und mögen gar nicht wieder aufhören. Warum habens manche so einfach. Ich wiederum arbeite nur weil ich nicht weiss was ich sonst machen soll mit der Zeit. Arbeit ist für mich Mühsal, Kampf und Qual, wie auch das ganze Leben selbst. Immer musss ich mich durchringen was zu machen und dann bemühen durchzuhalten. Das einzige Schöne an der Arbeit ist die Erleichterung nach Feierabend. Es gibt auch Arbeit mit der man sich nicht identifizieren kann, die hatte ich auch schon, dann kommt mir alles wie eine große Psychotherapie vor.
Arbeit ist so selbstverständlich, wird für was gehalten, das jeder gerne macht, so dass das Thema (in den Medien) gar nirgends richtig auftritt. Alles mögliche wird besprochen, Geschichte, Krieg, Familien, Kinder, Gesundheit ... aber kaum mal die Arbeit. Besonders abstrus wird es dadurch das eigentlich fast jeder über seine Arbeit jammert, zu lang, zu stressig, zu schlecht bezahlt ...
Atisha
 

Re: Arbeit

Beitragvon senta » Mo. 01.08.2011, 12:24

Ich denke, dass Viele ihre Arbeit ungern machen. Arbeit ist aber nun mal bei den Meisten das Mittel zum Zweck, nämlich, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Da nehmen die meisten heute sicher Vieles in Kauf, um den Job nicht zu verlieren und damit ohne Einkommen da zu stehen.

Für mich war es immer sehr wichtig, meinen Lebensunterhalt selbst verdienen zu können. Alles Andere (ALG) ist für mich immer noch eine Notlösung und hoffentlich nur eine Überbrückung. Obwohl ich da langsam zweifle.

Ich habe nun das große Glück, dass ich z Tl mein Hobby zum Beruf habe, aber auch in meinem Job gab es lange Zeiten, in denen ich alles gehasst habe und nicht recht klar kam..."mein Traum- und Alptraumberuf" zugleich...
Trotzdem möchte ich unbedingt wieder eine bezahlte Arbeit haben.
In meinem Beruf werde ich vielleicht nichts mehr kriegen und muß bestimmt iregendwann etwas völlig anderes machen. Da graut mir ja auch schon vor. Manchmal bin ich neugierig, häufig bin ich eher panisch.

Und zu meinen jetzigen unbezahlten "Jobs":
Ich arbeite gerne. Ich habe das Glück, auch positive Rückmeldungen zu bekommen.
Wenn ich arbeite habe ich das Gefühl, eine Aufgabe zu haben, gebraucht zu werden.
Und mir macht das Spaß!
senta
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste