Das Bedingungslose Grundeinkommen

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Das Bedingungslose Grundeinkommen

Beitragvon Atisha » Di. 14.06.2011, 19:56

Was sagt ihr denn dazu.
Ich sehe nur das sich alle die Herrschen dagegen sträuben. Warum wohl, weil sie wohl Angst haben ihre Macht und Einfluss zu verlieren. Macht und Einfluss darauf was wir tagtäglich tun.
Ein Bedingungsloses Grundeinkommen wäre doch der totale Weg in Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.
Wann beginnt endlich mal ein großer Feldversuch um alle Wirkungen herauszufinden.
Atisha
 

Re: Das Bedingungslose Grundeinkommen

Beitragvon Atisha » Di. 14.06.2011, 20:11

Ich wollte zu dem Thema mal einen Namen nennen:

Ralf Dahrendorf

aber ich muss mich erst noch selbst mit ihm beschäftigen.
Atisha
 

Re: Das Bedingungslose Grundeinkommen

Beitragvon Umbratica » Mi. 15.06.2011, 00:32

Ein bedingungsloses Grundeinkommen beschädigt die Drohkulisse gegen die Arbeitsfähigen. Das ist mir allerdings vollkommen egal - unsere Gesellschaft kann es sich leisten und sollte mit der Stigmatisierung, derer die durchs Roster fallen, und der weniger, die eben nicht leisten wollen, Schluss machen.

Ist ja nicht gerade so, dass hier eine Hungersnot oder Heizmittelmangel im Winter drohen würde. Ob die Renditen reichen um auch den Privtjet zu halten ist mir scheißegal.

verdiene selbst 50000 Euro pro Jahr und bin für bedingungsloses Grundeinkommen, Vermögenssteuer, sehr hohe Erbschaftssteuer, gegen Studiengebühren, für staatliche Studiendarlehen, ...
Zuletzt geändert von Umbratica am Mi. 15.06.2011, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Umbratica
 

Re: Das Bedingungslose Grundeinkommen

Beitragvon senta » Mi. 15.06.2011, 00:47

gäbe es ein bedingungsloses Grundeinkommen, dann würden das vielleicht so viele Menschen wahrnehmen, dass nicht mehr genug Menschen arbeiten gehen, um Steuern zu bezahlen und somit das Grundeinkommen aufzubringen, irgendwer muß das ja erstmal einzahlen
senta
 

Re: Das Bedingungslose Grundeinkommen

Beitragvon Atisha » Mi. 15.06.2011, 01:09

Ich sehe auch zu wenig durch um da einen Überblick zu haben. Ich bin grundsätzlich dafür es zu versuchen.
Ich sehe auch nicht, dass die Menschen alle dann nichts mehr machten. Aber irgendwie sieht mir das mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen fast bissel so aus wie die Abschaffung des Geldes. Und das geht, bei aller Liebe, nun gar nicht. Weil irgendwas muss ja die Wirtschaft regeln, den Verbrauch von Resourcen lenken ...
Ich sehe das Problem eher in der ungerechten Geldverteilung, das wenige fast alles haben und damit die Welt beeinflussen können. Und ich sehe ein Problem in einer gerechten und umweltverträglichen und sozialen Bewertung und damit letztlich Entlohnung der Arbeit. Dort müsste meines Erachtens mal was gemacht werden. Ich sehe dann, wenn dieses Problem gelöst ist, das Bedingungslose Grundeinkommen als zusätzlichen Luxus. Aber schön ist die Idee, das will ich nicht bestreiten, aber ich denke das bleibt Utopie, wir sind hier ja nicht im Himmel sondern auf Erden. :lol:
Atisha
 

Re: Das Bedingungslose Grundeinkommen

Beitragvon Umbratica » Mi. 15.06.2011, 10:47

senta hat geschrieben:gäbe es ein bedingungsloses Grundeinkommen, dann würden das vielleicht so viele Menschen wahrnehmen, dass nicht mehr genug Menschen arbeiten gehen, um Steuern zu bezahlen und somit das Grundeinkommen aufzubringen, irgendwer muß das ja erstmal einzahlen


Es geht ja um ein Grundeinkommen - also lediglich darum eine würdige Existenz nicht noch vom Mitspielen abhängig zu machen. Es wird recht wenige geben, die das wählen wenn sie eine Alternative haben. Der schlechte Witz ist doch heute Menschen, die niemals eine Alternative haben werden, dazu zu zwingen im Hamsterrad zu rennen. Wir sind sowieso viel zu produktiv - wir können die ganze Ökosphere in Unterhaltungselektronik, Sportwagen, Jachten, ... umwandeln. Dazu brauchen wir die wenigen, die nicht so leistungsfähig sind, nicht.
Umbratica
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste