Nationalsozialismus-Deutschland-Erbe und Schuld

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Nationalsozialismus-Deutschland-Erbe und Schuld

Beitragvon Atisha » So. 05.06.2011, 10:24

Immer wieder stolpert Deutschland, soll ich als Deutscher mich nun mit dem Nationalsozialismus beschuldigen.
Im europäischen Ausland wird man immer mit einem Vorbehalt betrachtet, von vornherein trägt man den Makel und wird nicht gerade geliebt.
Ich habe es satt eine Schuld auf mich zu nehmen, ein Erbe anzunehmen womit meine Eltern, Ich oder meine Kinder nun ganz und gar nichts zu tun haben. Man kann doch auch ein Erbe ausschlagen oder? Und Sippenhaft ist in der Rechtssprechung auch schon lange abgeschafft wurden. Warum tun sich dann alle bei diesem Thema so schwer?
Atisha
 

Re: Nationalsozialismus-Deutschland-Erbe und Schuld

Beitragvon Mulle » Mo. 06.06.2011, 17:25

eine bemerkung oder besser gesagt wunsch zu dem beitrag von atisha habe ich. das mod- und adminteam möchte mit diesem thema KEINE rechtswirksame publik erstellen. es soll frei von solchen belangen diskutiert werden.

meine antwort zum beitrag: auch ich bin der meinung, das nun seit über 60 jahren nach dem krieg auch mal alle schuldigkeit getan sein sollte. unsere generation hat nichts mehr mit dem krieg zu tun, aber wir werden immer und allgegenwärtig darauf hingewiesen.
ich weiss nicht wie lange das noch gehen soll. ich möchte gern endlich davon nicht mehr belastet werden.
Mulle
 

Re: Nationalsozialismus-Deutschland-Erbe und Schuld

Beitragvon nija » Di. 07.06.2011, 10:16

Mich interessiert mehr das unbewußte Weitergeben/vererben von Ängsten.
Haben doch unsere Großeltern durch den Krieg auch psychischen Schaden genommen.
Angst vor Dunkelheit, lauten Geräuschen, eine Ängstlichkeit die in bestimmten Bereichen auftauchen können.

Was davon geben wir heute noch an unsere Kinder weiter?
nija
 

Re: Nationalsozialismus-Deutschland-Erbe und Schuld

Beitragvon Atisha » Di. 07.06.2011, 17:36

du hast recht, angesichts der vielen psychischen Probleme heutzutage, die schon bei jungen Menschen auftreten, bin ich auch schon auf den Trichter gekommen, das da was aus den Vorgenerationen weitergegeben wird, was nun wir ausbaden müssen. Ich schreibe bewusst weitergegeben, denn ich beschränke das nicht auf eine genetische Vererbung.
Atisha
 

Re: Nationalsozialismus-Deutschland-Erbe und Schuld

Beitragvon nija » Di. 07.06.2011, 19:07

das da was aus den Vorgenerationen weitergegeben wird, was nun wir ausbaden müssen.

Nun, wenn wir erkennen, welche Ängste uns unbewußt weitergeben worden sind- können wir es ja ändern.
Abschwächen oder gar ganz verarbeiten und geben es so eben nicht an unsere Kinder weiter. :wink:
nija
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste