Sinn von Geschenken?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Sinn von Geschenken?

Beitragvon Atisha » Di. 17.05.2011, 21:10

Ich muss sagen was nützt die ganze Schenkerei, wenn man dann in der Not nicht hilft. Ich war mal in Not, erst letztes Jahr und musste am eigenen Leib erfahren wie mir niemand geholfen hat, selbst die viel Geld haben, sagten ich kann dir nichts geben - gerade die sagten das. Nur ein Freund half mir ohne dumme Fragen aus. Die Schulden habe ich heute immer noch. Weiss nicht wann ich sie mal zurückzahlen kann, verdiene ja fast nichts.

Was haltet ihr von Geschenken, ward ihr schonmal in Not und wurde dann geholfen?
Atisha
 

Re: Sinn von Geschenken?

Beitragvon kaffeetante80 » Di. 17.05.2011, 21:16

Geschenke sind dazu da um anderen eine Freude zu machen. Ich schenke auch wirklich nur den Leuten etwas, die mir etwas bedeuten.

Jemandem in der Not helfen ist ein ganz anderes Thema. Ich kann da wirklich auf meine Freunde zählen, wenn ich sie brauche dann sind sie auch für mich da. Umgekehrt wäre ich auch für sie da. Finanziell könnte ich allerdings nicht helfen, hab ja selbst nichts.
kaffeetante80
 

Re: Sinn von Geschenken?

Beitragvon Atisha » Di. 17.05.2011, 21:33

für mich sind das nicht zwei Paar Schuhe, für mich ist das nur die andere Seite der Medallie, ich sehe den tieferen Sinn von Geschenken darin, das man sich auf andere stützen kann, in der Not geholfen bekommt ... warum sollte man sich denn sonst über Geschenke freuen?
Atisha
 

Re: Sinn von Geschenken?

Beitragvon senta » Di. 17.05.2011, 22:50

also ich verschenke gern was, es macht Spaß, zu sehen, wenn sich jemand so richtig freut, das gefällt mir genauso, wie selbst was geschenkt zu bekommen
senta
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron