Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Atisha » Fr. 18.05.2012, 22:04

Ich will hier nur mal eines zu bedenken geben, es gibt drei Ebenen, die materielle, die seelische und die geistige Ebene und in allen dreien herschen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten. Wir stehen vielleicht erst noch am Anfang der Erforschung der psychischen und geistigen Welt. Blos aus der Fähigkeit der Menschen mit seinen Sinnen in die physische, sichtbare Welt einzudringen und Erkenntnisse zu gewinnen, daraus kann man nicht schließen das es die anderen Ebenen nicht gibt. Vielmehr lässt das den Schluß zu das das Erkennen der physischen Welt eine Vorbereitung für die anderen Ebenen ist.
Atisha
 

Re: Was bedeudet für euch die Kirche, die Bibel ...

Beitragvon Flex » Sa. 19.05.2012, 22:34

Atisha hat geschrieben:Vielmehr lässt das den Schluß zu das das Erkennen der physischen Welt eine Vorbereitung für die anderen Ebenen ist.


Oder eben nur die ganz normale physische Welt. ;)

Atisha hat geschrieben: Wir stehen vielleicht erst noch am Anfang der Erforschung der psychischen und geistigen Welt.


Vielleicht, ja. Was persönlich nicht glaube, aber jedem seine Meinung.

Atisha hat geschrieben:Blos aus der Fähigkeit der Menschen mit seinen Sinnen in die physische, sichtbare Welt einzudringen und Erkenntnisse zu gewinnen, daraus kann man nicht schließen das es die anderen Ebenen nicht gibt.


Das kann man natürlich nicht ausschließen, da gebe ich dir Recht.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass wir Menschen ja schon eine geraume Zeit auf der Erde verweilen. Bis jetzt gab noch nie, wissenschaftlich Bewiesene, Fortschritte in diesem Bereich. Klar kann sagen, dass es sich nicht wissenschaftlich beweisen oder erklären lässt, aber das wäre für mich unabdingbar um daran glauben zu können.

Ich weiß das es bei z. B. manchen medizinischen Heil Praktiken auch nicht die Wirkung nicht wissenschaftlich erklärt werden kann und sie trotzdem helfen. Davon reden wir ja aber hier nicht.

Da die Erde ja noch maximal 15 Milliarden Jahre besteht, aufgrund unseres Verhalten wohl sehr viel kürzer, müssten wir uns langsam mal ranhalten, sonst wird das nichts. ;)

Ja man kann jetzt darüber diskutieren ob 5 - 15 Milliarden Jahre ja nicht noch eine ewig lange Zeit sind und es unseren Planeten ja "erst" seit 3 - 4 Milliarden und uns Menschen erst seit 200.000(?) Jahren gibt.

Bin etwas in Erdkunde reingerutscht, sorry.
Wollte damit nur meine obere These unterstützen. :)

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.

Gruß Flex.
Flex
 

Vorherige

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron