Was kommt nach dem Nichts?

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon planb » Sa. 14.05.2011, 18:26

Angenommen, ich würde plötzlich aus dem Leben verscheiden, was kommt dann? Nichts? Schwarz? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
planb
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon Aschenbecher » Sa. 14.05.2011, 18:28

Vielleicht ist es so, als würdest du schlafen... Ist ja auch der Bruder des Todes, der Schlaf... :)
Aschenbecher
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon planb » Sa. 14.05.2011, 18:33

Gibt es eine Seele, die weiterlebt? Was ist mit den Milliarden neuen Leben in Afrika? Gott sagte, sorge dich nicht. Aber viele Millionen Menschen hungern.
planb
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon Atisha » Sa. 14.05.2011, 18:49

Was hast du denn gerade für Gedanken, gibts einen Grund dafür?
Ich denke auch das das Leben nicht die einzige Existenzform für uns ist. Es wäre irgendwie zu dumm und sinnlos wenn dann nur ein Nichts da wäre. Der ganze Aufwand für das Leben, das Leben selber und auch die ganze Welt, es geht doch immer irgendwie weiter und alles ist letztlich so komplex und undurchschaubar.
Da ist viel mehr als wir erahnen.
Auf der anderen Seite, das ganze Christentum, daran halte ich mich nicht fest. Es ist da sicherlich viel Wunschdenken und Traum der Menschen drinne. Und die Bibel, wer mag das was darin steht denn heute noch richtig deuten? Niemand - wir verstehen sie einfach nicht mehr.
Was mir sehr viel mehr sagt sind da so die Märchen, die sagen für mich wunderbare spirituelle Dinge die mit den Menschen geschehen werden, das die Menschen nicht umsonst so sind wie sie sind und auf Erden leiden müssen. Märchen sind für mich ein Quell der Hoffnung und sagen viel mehr als die Bibel.
Atisha
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon Atisha » Sa. 14.05.2011, 18:54

Märchen: Interpretation der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Ich möchte hier mal eine Kurzinterpretation des Märchens „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren geben“
Bitte erst Märchen (Gebrüder Grimm) lesen dann die Kurzinterpretation, sonst nix verstehen.

Es wir ein Sohn geboren in armen Verhältnissen, ähnlich dem Jesuskind. Das Kind, der spätere Jüngling sind die bewussten Willenskräfte des Menschen.
Das Königreich wird nicht mehr beherrscht vom König, die Blutslinie und ihre Kräfte sind erloschen. Das heißt so wie es in der Vergangenheit lief läuft es jetzt nicht mehr.
Der König muss sich unerkannt unters Volk mischen. Er regiert nicht mehr, er ist überholt.
Nun kommt der böse König ins Spiel der das Kind töten will. Der König sind die menschlichen Verstandeskräfte, das Denken, aber abgekoppelt von der geistigen Welt
Das Kind wächst auf bis zum 14 Lebensjahr, ohne dass das Märchen weiter darauf eingeht. Ähnlich wie bei Jesus ohne das wir irgendwas über die Zeit wissen.
Der Jüngling wird vom König mit dem Todesbrief losgeschickt, er kommt zu den Räubern, die tauschen den Brief um. Die Räuber sind herabgedrängte Kräfte, aber gute Kräfte die der Mensch zum Überleben auf der Erde braucht. Die Räuberkräfte werden zum Helfer für den Jüngling
Er kommt zur Königin wird verheiratet. Die Königstochter steht für die Weisheit, eine Weisheit der geistigen Welt.
Der König kommt zurück und fordert den Jüngling auf zum Teufel zu gehen in der Gewissheit, dass er dort umkommen wird. Das ist das letzte Mittel des Königs den Jüngling loszuwerden.
Er geht zum Teufel, ohne zu fragen welche Gefahren auf ihn warten, oder wo der Teufel zu finden sei. In der Hölle trifft er die Großmutter des Teufels. Bemerkenswert ist, es ist die Großmutter, je weiter man in der Ahnenreihe des Teufels zurückgeht, desto engelhafter werden die Wesen, der Teufel ist ja ein gefallener Engel.
Die Großmutter verwandelt ihn in eine Ameise. Zupft dem Teufel alle drei goldenen Haare raus und erzählt dabei als Traum getarnt die 3 Fragen des Jünglings. Die Ameisenumwandlung steht symbolisch für die Selbstaufgabe des Ichs um an das Geheimnis des Teufels ranzukommen.
Der Jüngling kommt zurück befreit das Land von den Plagen des überall eingenisteten Teufels. Er erhält dafür 4 Esel mit Gold beladen, diese und die drei goldenen Haare bringt er dem König. Die 4 Esel stehen für die 4 Erdenleiber die der Mensch bis jetzt schon entwickelt hat, die drei goldenen Haare stehen für die noch in Zukunft zu entwickelnden, aber jetzt schon in ihrer Anlage vorhandenen drei zukünftigen Geistesleiber. Um das mit den Leibern zu verstehen ist nähere Kenntnis der Anthroposophie notwendig.
Letztlich übernimmt der König die Aufgabe des Fährmannes, der König kommt aus dem Diesseits der Fährmann entschwindet ins Jenseits. Jetzt hat der König seine Aufgabe gefunden, er steht nicht mehr über dem Menschen sondern dient ihm, er vermittelt bewusst (wo der alte Fährmann unbewusst war) zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt. Also auch die Entwicklung des Königs war nicht umsonst.
Und wo das Märchen endet, es bleibt offen ob der Jüngling König wird, dort stehen wir heute mit unserer Menschheitsentwicklung.
Irgendwas verstanden noch Fragen, dann versuch ich sie zu beantworten.
Der Apfelbaum steht für den Baum des Lebens.
Die Kröte steht für sexuelle Kräfte.
Zuletzt geändert von Atisha am Sa. 14.05.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Atisha
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon Atisha » Sa. 14.05.2011, 18:55

Märchen: Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein

Wer stellt sich nicht die Frage was Märchen bedeuten.
Ein Teil der Märchen jedenfalls, stellen für mich wirkliche Menschheitsentwicklungsweisheiten dar, die in der Vorzeit so unter die Leute gebracht wurden. Nichts da mit psychologischer Interpretation oder blühender Volksphantasie.
Wie zum Beweis möchte ich das Märchen "Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein" aus den Grimm Märchen anführen.
Eigentlich müßte es Einäuglein, Dreiäuglein, Zweiäuglein heißen.
Zuerst existierten die Menschen mit einem hellseherischen Auge in einer ganz anderen Welt als der heutigen. Vergesst mal alles was ihr über Darwins Evolutionstheorie und der angeblichen Erdenentwicklungsgeschichte wisst. Dann existierte der Mensch mit drei Augen, einem hellseherischen und zwei physischen Augen. Und schließlich der moderne Mensch mit seinen zwei Augen. Nun ist das erstmal ein Verlust, die Hellsehergabe zu verlieren, so wird es auch eindeutig im Märchen beschrieben. Aber dieser Entwicklung gehört die Zukunft der Menschheit. Denn schließlich ist nur das Zweiäuglein fähig die goldenen Äpfel vom Baum zu pflücken. Wobei hier der Baum, denken wir mal an die Bibel, der Baum der Erkenntnis ist. Gegen Ende des Märchens vermählt sich nun Zweiäuglein mit dem schönen Ritter, wobei hier der Ritter ein Symbol, das erstarkte Ich, die Selbstbewusstheit, darstellt.
Atisha
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon planb » Sa. 14.05.2011, 19:05

Das sind aber alles Geschichten, die sich lebende Menschen ausgedacht haben. Oder?
planb
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon Atisha » Sa. 14.05.2011, 19:09

Ich denke viele Märchen sind so eine Art der Träume von früheren Menschen, wobei die Menschen anders geträumt haben und auch eine andere Welt mehr in die Träume einfloss. Viele Märchen sind für mich auch einfach die Weisheiten zur Menschheitsentwicklung von hellseherischen Menschen, die dies in Form der Märchen unter die Leute gebracht haben.
Atisha
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon planb » Sa. 14.05.2011, 19:13

Ich würde mir wünschen, dass diese Geschichten wahr wären. Aber der Glaube fehlt mir. Ich finde die Erzählungen interessant, die sagen, bei einem Scheintod wäre ihnen ein helles Licht erschienen. Daran klammer ich mich irgendwie.
planb
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon Atisha » Sa. 14.05.2011, 19:20

mit dem Licht das habe ich auch schon oft gehört und gelesen. In einer GEO Zeitschrift wurde mal das Thema behandelt. Die Menschen die davon berichten konnten waren danach voll überzeugt in eine andere Welt gesehen zu haben. Ich glaube ihnen. Nicht glaube ich die nüchterne Aussage von denen die da sagen, alles sind nur Täuschungen und Stoffe im Gehirn.
Atisha
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon planb » Sa. 14.05.2011, 19:23

Ich hoffe, das ist so. Es gibt hoffentlich mehr als unser irdisches Dasein.
planb
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon Atisha » Sa. 14.05.2011, 19:28

Da bin ich mir ganz sicher, das es mehr gibt als wir sehen können. Es gibt sowas wie man dazu sagt übersinnliche Welten. Wo ich mir aber auch unsicher bin ist ob und wie es mit uns weitergeht. Aber durch die Existenz der anderen Welt(en) gibt es viel Hoffnung das es da noch mehr gibt für uns.
Atisha
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon blawo » Sa. 14.05.2011, 19:32

Das ist eine frage, die mich auch sehr beschäftigt...

Das christentum bietet mir da keine antwort...inzwischen müssten himmel und hölle wegen überfüllung geschlossen sein in anbetracht der menschen (und tiere), die auf unserer erde seit tausenden von jahren gestorben sind... :gruebel:

Ich mag den gedanken, dass energie nicht verloren gehen kann.... jedes leben besteht aus energie, die aus einem großen "topf" kommt und auch wieder dorthin zurückgeht... um dann in einem neuen "mantel", d.h. einem anderem aussehen, bestimmung und bewusstsein wiederkommt...
Letztens hatte ich noch diesen gedanken...er war einerseits sehr tröstlich und anderseits beängstigend, da einem die erinnerung an das vorherige dasein absolut fehlt...aber es gibt ja menschen, die sich daran erinnern können. Es gibt da sehr seriöse berichte und bücher...z.bsp. von Shirley MacLaine "Tanz im Licht"...
blawo
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon °° bambi » Sa. 14.05.2011, 19:47

finde ich jetzt nachgerade ... tröstlich, daß hier so ein thread jetzt aufgemacht wurde, nachdem ich gerade in einem anderen forum mit bedauern lesen mußte, daß genau dieses thema dort abgewürgt wurde, nachdem da so viele angst vorm sterben hätten. dabei hat es mit dem sterben an sich ja gar nichts zum tun - nur eben, was man meint' wie das "danach" aussehen wird.

wow, und innert einer einzigen stunde dann auch gleich so viele beiträge " :respekt:

ich bin grad selber nicht in der lage mir das alles jetzt durchzulesen, denn ich finde schon, ein jedes wort verlangt da eine aufmerksamkeit; will keines überlesen.

ich werde hier aber bestimmt noch was reinsenfen, planb :mrgreen:

danke für diesen thread. du siehst: ich bin nicht berechenbar ... :wink:
°° bambi
 

Re: Was kommt nach dem Nichts?

Beitragvon planb » Sa. 14.05.2011, 19:52

Das freut mich bambi. Lass dich nicht unterkriegen.
planb
 

Nächste

Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron