Das Leben ist kurz

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Das Leben ist kurz

Beitragvon Atisha » So. 10.04.2011, 00:12

Habe gerade auf 3Sat einen Film über Mario Lanza gesehen, er ist früh verstorben, hatte immer Hungerkuren gemacht und viel Alkohol getrunken. Er hatte eine wunderbare Opernstimme und war ein Star und trotzdem hatte er Depressionen und Publikumsunwohlsein ...
Ja das Leben ist schon komisch und der Film erinnerte mich an die Vergänglichkeit des Lebens, wie kurz es eigentlich ist. Früher habe ich daran nicht gedacht, aber dieses Jahr werde ich nun 40 Jahre und da kommen mir immer öfters solche Gedanken. Das Leben ist so kurz und was machen die Menschen sich da doch oft für einen Schund draus. Erstreben irgendwelche Erfolge oder Besitztümer oder streiten sich mit anderen bis hin zum Krieg. Oft kommen mir auch die Gedanken, das man eigentlich sehr wenig braucht zum Leben. Man ist ja auch irgendwie nur zu einem kurzen Besuch hier auf Erden. Vielleicht sollte man daran öfters mal denken und sich dementsprechend verhalten.
Atisha
 

Re: Das Leben ist kurz

Beitragvon martin » So. 08.05.2011, 01:02

alles ist vergänglich und deshalb auch leidvoll. alle genüsse mit intellektuellen, emotionalen und spirituellen zu verküpfen? gibt es dies irdische glück überhaupt? ja warum stellen wir uns tagtäglich den herausforderungen des lebens? ist es den nicht so, dass wir auf erden sind um uns zu reproduzieren, nicht um uns zu vergnügen? gängelt uns doch die natur mit allerlei gefühlen, sehnsucht, begierde, ehrgeiz und neid, die eifersucht sowie die raserei. so ist es jedenfalls bei mir. mein ganzes leben werde ich von diesen gefühlen getrieben, dabei kann es wohl schwerlich dauerndes irdisches glück geben. im bestenfalle ein vorübergehendes vergängliches glück. ist es doch der eigene anspruch der uns treibt, ist es nicht auch produkt menschlicher schwäche dem nachzugeben? und was ist wenn ich strauchel und das ziel nicht erreiche? falle ich in eine enge, ine leere aus der ich mich schwerlichst befreien kann.
du hast schon mehr als recht atisha. man braucht sehr wenig um zu leben, noch weniger um glücklich zu sein!
martin
 

Re: Das Leben ist kurz

Beitragvon Atisha » Mi. 12.10.2011, 02:22

Dieser Gedanke lässt mich nicht los. Das Leben ist so verdammt ungewiss und vergänglich, dass es mir immer wieder gruselt. Wenn man denn wüsste obs danach wenigstens weitergeht und zwar hoffentlich besser, schöner, glücklicher ... Ich kann mich gar nicht richtig des Lebens erfreuen, weil ich immerfort denken muss, vielleicht bist du mal schnell nicht mehr da.
Atisha
 

Re: Das Leben ist kurz

Beitragvon Angel78 » Mi. 12.10.2011, 09:18

ja das Leben ist verdammt kurz :( ich denke da sehr oft daran und muss sehr oft weinen, ich habe Angst, davor wie es sein wird wenn meine Mama stirbt.. schon lange plagt mich dieser Gedanke.. dann kommen Gedanken wenn mich einer meiner Hunde verlässt.. mein Herz wird brechen und ein Teil von mir wird mitsterben :cry: :cry: :cry:
und dann kommen mir immer wieder Gedanken.. wenn ich mal nicht mehr bin ... die Welt dreht sich einfach weiter , wie lange wird man wohl um mich trauern und wer wird das sein :roll:
Angel78
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron