Solipsismus

Für die Philosophen und Debattanten unter uns - hier könnt Ihr über Gott und die Welt oder den (Un-)Sinn des Lebens philosophieren ;)
Bei Streitgesprächen bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen!

Solipsismus

Beitragvon wicked » Do. 20.01.2011, 00:32

Was haltet Ihr von der philosophischen Ansicht, das alles um einem herum auch selbst erschaffen wurde?
wicked
 

Re: Solipsismus

Beitragvon senta » Do. 20.01.2011, 01:05

Solipsismus ist die Grundlage, oder der Ausgangspunkt für absoluten Egoismus, halte ich gar nix davon, niemals vereinbar mit einem einigermaßen sozialen Gesellschaftsleben.
Auch beim Erlernen sozialer Kompetenzen ist es wichtig, die Wahrnehmung des Ichs durch Andere nicht außer Acht zu lassen.
Solipsismus ist meiner Meinung nach in einem sozialen Miteinander absolut kontraproduktiv!
senta
 

Re: Solipsismus

Beitragvon Atisha » Do. 20.01.2011, 02:32

Ich wusste nicht was damit gemeint war, habe erstmal nachgelesen.
Bei Wikipedia steht: "In Schopenhauers Übersetzung einer Stelle einer frühen Teilübertragung der Upanishaden: "Die gesamte Welt bin im Grunde ich allein und außer mir ist nichts anderes existent und die gesamte Schöpfung habe ich selbst gemacht"".
Wenn da indische Philosophie mit reinspielt ... dann geht das Ganze ja in die Richtung auch der modernen Esoterik. Und wenn sie da die spirituelle Erfahrung machen das sie letztlich eins sind mit einer Quelle, Gott, Nirvana ... wie auch immer bezeichnet. Dann kommt die Einschätzung aus diesem Erleben heraus zustande. Ich weiss nicht wie man dann mit anderen Menschen umgeht, die ja auch der Teil der Quelle sind.
Ich glaube auch das es eine Bewusstseinsentwicklung ist vom einem allumfassenden zu einem Ich-Bewusstsein. Von einem mehr sprituellen Leben zu dem was wir jetzt haben einer technokratischen, materiellen Weltsicht. Auch ist mir bekannt das es mehrere übersinnliche Ebenen gibt. Zuerst die Erde mit einer unendlichen Vielfalt und je höher man steigt desto mehr kommt man von einer Vielfalt zu einer letztlichen Alleinheit. Ich kann jetzt hier keinen Esoterischen Kurs geben, aber ich denke nicht das so eine Weltsicht sich mit dem Begriff Egosimus erschließt. Eher mit dem Begriff einer allumfassenden Liebe zur Schöpfung. Außerdem ist Egosimus in übersinnlichen Welten nichts Schlechtes, sondern existenzbedingt notwendig. Auf der Erde aber herrschen andere Gesetze, dort ist der Egosimus fehl am Platz, aber das erlernt man ja in seiner Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen.
Atisha
 

Re: Solipsismus

Beitragvon wicked » Sa. 22.01.2011, 10:15

Im philosophischen Sinne finde ich das Ganze recht interessant.
Alles schlechte um mich herum (also alles) wäre nichtig. Natürlich artet es aus wenn man die Existenz anderer komplett ausblendet.
wicked
 

Re: Solipsismus

Beitragvon Atisha » Sa. 22.01.2011, 12:28

Ich war jetzt an der Quelle, ich hatte das Erleben alles selbst zu sein, ich verspürte die Einheit mit allem und auch die Liebe daheraus. Es ist also klar wo solche philosophischen Ansichten herkommen. Ich halte es aber für eine Art Verführung, einen Irrweg und die Quelle nicht für Gott. Ich bin jetzt froh wieder der Alte zu sein. Daher halte ich dann solche Zustände und Weltansichten für sehr irrreal.
Atisha
 


Zurück zu Philosophisches und Meinungsdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron